Antwort schreiben 
Aller Anfang ist schwer
Verfasser Nachricht
TobY


Beiträge: 6
Beitrag #1
Aller Anfang ist schwer
Moin moin Community
Ich möchte Japanisch lernen, nach 2 Tagen Internetrecherche platzt mir bald der Kopf kratz
Wie fange ich am besten an ?

Ich stehe da im Moment Sprichwörtlich "wie der Ohs vorm Berg".
Das ist mir fast schon peinlich, aber könnt ihr mir da bitte helfen?

Danke grins
15.01.17 19:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DigiFox


Beiträge: 174
Beitrag #2
RE: Aller Anfang ist schwer
Wie lernst du am besten? Durch lesen, wenn dir der Kopf platzt, eher nicht?
Hilft es dir wenn es dir ein Lehrer beibringt?

Ein VHS Kurs ist gut, um einen Einstieg zu haben.
Privatlehrer über japanische Gesellschaften sollte man auch finden können.

Es ist halt viel eine neue Schrift bzw. neue Sprache zu lernen und es kommt drauf an, was du erreichen willst.
Wenn du nur Sprechen oder Verstehen willst, brauchst du weniger schreiben lernen etc.

Solltest du doch lieber alleine lernen, sollte man sich mal ein Lehrbuch kaufen. Vielleicht aus dem Buske Verlag "Grundkennisse Japanisch 1".
Auf Deutsch gibt es aber massig Anfängerbücher.

Ist halt ein Einstieg, Kana lernen, erste Kanji, Vokabeln, erste Texte lesen, verstehen. Grammatik verstehen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.17 20:03 von DigiFox.)
15.01.17 20:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TobY


Beiträge: 6
Beitrag #3
RE: Aller Anfang ist schwer
Nein hoho
Mir platz der Kopf, weil ich einfach nichts finde womit ich anfangen kann.
Werde mir erst einmal das Buch besorgen, welches du empfohlen hast.

Meine ziel ist es, mich in Schrift und Word verständigen zu können. Um mich beruflich interessanter zumachen.
15.01.17 20:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
客人
Gast

 
Beitrag #4
RE: Aller Anfang ist schwer
(15.01.17 20:34)TobY schrieb:  Nein hoho
Mir platz der Kopf, weil ich einfach nichts finde womit ich anfangen kann.
Werde mir erst einmal das Buch besorgen, welches du empfohlen hast.

Meine ziel ist es, mich in Schrift und Word verständigen zu können. Um mich beruflich interessanter zumachen.
Ein online kurs auf deutsch ist der von silbenstein. Einfach mal danach googeln.
15.01.17 23:10
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.592
Beitrag #5
RE: Aller Anfang ist schwer
(15.01.17 23:10)客人 schrieb:  
(15.01.17 20:34)TobY schrieb:  Meine ziel ist es, mich in Schrift und Word verständigen zu können. Um mich beruflich interessanter zumachen.
Ein online kurs auf deutsch ist der von silbenstein. Einfach mal danach googeln.

Wowhoho
15.01.17 23:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.759
Beitrag #6
RE: Aller Anfang ist schwer
(15.01.17 23:10)客人 schrieb:  Meine ziel ist es, mich in Schrift und Word verständigen zu können. Um mich beruflich interessanter zu machen.
Ein online kurs auf deutsch ist der von silbenstein. Einfach mal danach googeln.
[/quote]

Ich habe gegoogelt, weil ich vor 30 Jahren diesen KLurs allein durchgearbeitet habe neben meinen Büchern, die wir auf der Uni verwendet haben. Damals hat es keine Hörbücher dazu gegeben, und was man jetzt im Internet findet ist toll.
Wenn dir, Toby, das Ostdeutsche weniger liegt, dann mach dir nichts draus, es ist als Geschichte auch interessant.
Anspruchsvoll, durchhalten fällt nur leicht so ehrgeizigen Menschen wie ich es einmal warhoho grins.
Japanisch im Sauseschritt ist einfacher, aber teurer, weil nicht online.

Willkommen im JN und erzähl uns, wie es weiter geht. Du hast das richtige Forum gefunden!
yamaneko

PS: Buchbesprechungen findest du beim Googeln mit "japanisch-netzwerk.de +Buchtitel"

ich habe es gemacht:
Saito/Silberstein - Grundkurs der modernen japanischen Sprache
Thread-Saito-Silberstein...Im Cache

Saito/Silberstein - Grundkurs der modernen japanischen Sprache Generelles Das Buch und die Kassetten vom VEB Verlag Enzyklopädie Leipzig werden schon lange nicht ...
Japanisch Netzwerk
http://www.japanisch-netzwerk.deIm Cache

Home: Willkommen auf den Seiten des Japanisch Netzwerks! Hier bietet sich die Möglichkeit, sich mit anderen Japanischlernenden auszutauschen und zu unterhalten.
Saito/Silberstein Erfahrungsaustausch - Japanisch Netzwerk
Thread-Saito-Silberstein-ErfahrungsaustauschIm Cache

Nachdem ich Unmengen an Geld für diverse Japanisch-Bücher ausgegeben habe (Sauseschritt, PONS, Kanji-ABC, Langescheidt), und alles mal angetestet habe, habe ich ...
Saito/Silberstein - Grundkurs der modernen japanischen Sprache -...
Thread-Saito-Silberstein-Grundkurs-der...Im Cache

Da ich es gerade in der Hand habe und der Vollständigkeit halber: Das Lösungsbuch dazu ist der Schlüssel zum Grundkurs der modernen japanischen Sprache, ebenfalls ...
japanisch-netzwerk.de
texte/saitosilberstein.htmlIm Cache

Grundkurs der modernen japanischen Sprache von Saito/Silberstein. Generelles. Das Buch und die Kassetten vom VEB Verlag Enzyklopädie Leipzig werden schon lange nicht ...
Vokabeln im Saito/Silberstein noch zeitgemäß? - Seite 2
Thread-Vokabeln-im-Saito-Silberstein-noch...Im Cache

» Japanisch Netzwerk » Lernen » Lern- und ... http://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/j ... Beitrag #12. RE: Vokabeln im Saito/Silberstein noch zeitgemäß ...
Eiko Saito, Helga Silberstein: Grundkurs der modernen japanischen...
www-user.tu-chemnitz.de/~heha/j/buchtext/Index.htm

SAITO/SILBERSTEIN. Grundkurs der modernen japanischen Sprache. Inhaltsverzeichnis. 0. Einführung. Lektionen 1..10. Lektionen 11..20. Lektionen 21..30. Lektionen 31 ...

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.17 11:51 von yamaneko.)
16.01.17 11:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 786
Beitrag #7
RE: Aller Anfang ist schwer
@ Kopf platzen: Das könnte dir bei dem Okamoto-Buch allerdings auch passieren. Das ist sehr fordernd und packt meiner Meinung nach zuviel ähnliche Sachen in eine einzige Lektion.
Du könntest auch mit etwas einfacherem anfangen, und danach mit dem Okamoto weiterarbeiten und vertiefen.

Aber Leute sind unterschiedlich, und vielleicht ist es für dich ja genau das richtige Buch...
16.01.17 12:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TobY


Beiträge: 6
Beitrag #8
RE: Aller Anfang ist schwer
Wie gehe ich das am besten mit den Kana an ?
Zu aller erst nach Reihnfolge, wie das Alphabet in der Schule?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.17 19:36 von TobY.)
16.01.17 19:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.018
Beitrag #9
RE: Aller Anfang ist schwer
Sich die richtige Reihenfolge von Anfang an einzuprägen ist sinnvoll, da in Japan Wörter auch nach diesem System sortiert sind.
16.01.17 19:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TobY


Beiträge: 6
Beitrag #10
RE: Aller Anfang ist schwer
Ich lehren jetzt fleißig Hiragana.
Habe mir vorgenommen jeden Tag, 5 neue Zeichen auswendig zu können.
Vorgehen:
-In Reihenfolge die 5 neuen aufschreiben
-Die neuen verdecken
-Die Alten Zeichen plus die neuen aus dem Gedächtnis aufschreiben (die ersten mahle ,die neuen kurz anschauen und dann wieder verdecken)
-Das alte geschriebene verdecken und wieder alte plus neue Zeichen aufschreiben

Das ganze solange bis ich meine ,jetzt sind sie im Kopf.

Auf der Arbeit schreibe ich das gelernte immer wieder auf.

So sieht es dann aus ....
Ist die Schrift leserlich oder muss ich noch an ihr arbeiten ?
   
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.01.17 21:04 von TobY.)
19.01.17 20:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aller Anfang ist schwer
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Ein Anfang DeJa 7 1.728 16.10.15 08:45
Letzter Beitrag: cat
Aller Anfang ist schwer Powerknoedel 8 1.539 09.06.15 20:13
Letzter Beitrag: torquato
Aller Anfang ist schwer ... Slaanesh 1 744 15.07.13 19:51
Letzter Beitrag: Hachiko
Aller Anfang ist schwer ... Shinwa 0 1.171 24.08.07 18:37
Letzter Beitrag: Shinwa