Antwort schreiben 
Anfängerfrage
Verfasser Nachricht
Aenea


Beiträge: 127
Beitrag #31
RE: Anfängerfrage
Danke für den Sarkasmus...
13.12.11 18:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #32
RE: Anfängerfrage
@Shino

Zu deinem letzten Satz in deinem Post.

Dieser immense Lernaufwand, der heute in China nicht mehr verlangt wird, hatte damals den alleinigen Zweck ins
höchste Mandarinat bei Hofe aufzusteigen und war nur einigen wenigen Gelehrten vorbehalten, die ihr ganzes Dasein dieser
hohen Kunst widmeten.
Ich darf in diesem Zusammenhang den Konfuzianismus erwähnen, einer wie du sicherlich weisst,
staatstragenden Sittenlehre.
Auf diesbezügliche absolut zuverlässige Quellen kann man durchaus stossen, wenn man Mühe und Geduld nicht scheut.
Meine Aussage beruht allerdings nicht auf dem was ich irgendwann, irgendwo gehört habe, sondern kann ruhigen Gewissens
sagen, dass sie zuverlässig ist.
Behaupten will ich allerderings nichts, das ist nicht meine Stärke.
13.12.11 19:55
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #33
RE: Anfängerfrage
@Hachiko
Danke für die weiteren Infos. Ich verstehe nur nicht, weshalb du dich sträubst, selbst eine Quellenangabe hinzuzufügen? Du hattest dich im Laufe des Threads ja auch noch selbst korrigiert...woher kam denn diese plötzliche Erkenntnis? Entweder hast oder kennst du eine Quelle, oder nicht. Ich persönlich empfinde es als unhöflich, wenn man in einem Thread eine Aussage trifft und es den anderen trotz Nachfrage überlässt, unter dem Aufwand von Zeit und Mühe selbst nach weiteren Infos zu suchen. Das was uns Zeit und Mühe kostet wäre für dich, der ja im Thema steckt, wahrscheinlich leicht zu finden. Nun gut, ich stehe dazu: Bis ich oder jemand anderes irgendeine weitere Information dazu findet, entbehren deine Aussagen jeglicher Grundlage und gehören für mich in den Bereich des Hörensagens und nichts anderes. Damit ist die Angelegenheit für mich erledigt.

@Aenea
Also...diese Aussagen werden oft wiederholt und werden dadurch nicht richtiger: Wikipedia schneidet beim Vergleich mit anderen Lexika ganz und gar nicht schlecht ab - im Gegenteil: Auch im Brockhaus z. B. lassen sich nicht selten Fehler finden, deren Beseitigung deutlich länger andauert, als bei Wikipedia. Denn entgegen deiner Aussage werden die Artikel bei Wikipedia durchaus durch die Gemeinschaft geprüft. Dass bei der Masse an Artikeln und den teilweise sehr speziellen Fach- und Wissensgebieten auch fehlerhafte Beiträge entstehen und übersehen werden, passiert auch großen Buchverlagen. Deshalb sollte man sowohl hier als auch dort die Informationen mit anderen Quellen vergleichen - womit wir wieder beim Ausgangspunkt dieser OT-Debatte wären: Für die Aussage von Hachiko haben wir nur seine Versicherung, dass seine Ansicht zuverlässig sei - das reicht mir einfach nicht.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.12.11 21:41 von Shino.)
13.12.11 21:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko
Gast

 
Beitrag #34
RE: Anfängerfrage
Shino

es mag bei dir den Anschein erwecken, ich sei unhöflich, verstehe aber nicht ganz aus welchem Grunde.
Ich habe die Quellen bereits angegeben, das dürfte eigentlich ausreichen. Blättere bitte 1 oder 2 Seiten zurück,
dann wirst du merken, dass dies stimmen könnte.
Vielleicht kommst du mit meiner Interpretation nicht ganz klar, was dann aber nichts mit meinem vermeintlich mangelnden
Entgegenkommen zu tun hat.
Soweit, so gut, lassen wir es eben sein, wie du selbst vorschlägst.
14.12.11 09:02
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mau


Beiträge: 173
Beitrag #35
RE: Anfängerfrage
Ayumi, sind Deine Fragen eigentlich gerade alle geklärt oder wurdest Du nur von der ewig-diskutierenden Meute abgeschreckt? grins
14.12.11 10:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ayumi


Beiträge: 10
Beitrag #36
RE: Anfängerfrage
(14.12.11 10:05)mau schrieb:  Ayumi, sind Deine Fragen eigentlich gerade alle geklärt oder wurdest Du nur von der ewig-diskutierenden Meute abgeschreckt? grins

hoho Nein danke, meine Fragen sind soweit erstmal alle beantwortet grins Sobald ich aber wieder welche habe, werde ich mich melden ;D
14.12.11 15:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ayumi


Beiträge: 10
Beitrag #37
RE: Anfängerfrage
Ich hab mal wieder ne Frage hoho

Wie ist es eigentlich mit dem Konjugieren der Verben im Japanischen? Ist das da auch so wie im Deutschen:
Gehen -
Ich gehe
Du gehst
Wir gehen
....

Oder eher wie im Englischen:
To go -
I go
You go
We go
....

Und wie wird das dann geschrieben? Steht ein Kanji für das Personalpronomen und eines für das Verb oder .. wie ist das dann?
Hoffe ich hab mich klar genug ausgedrückt und ihr könnt mir helfen grins
LG Ayumi
01.01.12 19:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #38
RE: Anfängerfrage
Also konjugieren der Verben geht nicht nach Person, sondern nach Zeit, Höflichkeitsstufe und Verneinung.

Personalpronomen sind natürlich, falls sie benutzt werden, erstmal wieder ganz andere Wörter als die Verben, von daher passt das natürlich nicht zusammen.

Also als ein Beispiel, wenn du das Wort „miru“ (みる), sehen hast. Die erst einmal wichtigen Konjugationen sind folgende:

Verneinung: minai みない
Vergangenheit: mita みた
Vergangenheit verneint: minakatta みなかった
höfliche Form: mimasu みます
höfliche Form verneint: mimasen みません
höfliche Form Vergangenheit: mimashita みました
höfliche Form Vergangenheit verneint: mimasendeshita みませんでした
Partizip: mite みて

Es gibt noch einige andere Konjugationsformen, z.B. Imperativ o.ä.

Also man kann schon sagen, dass es eher wie im Englischen ist, d.h. die Person ist egal (gut, im Englisch gibts ja die 3. Pers. Sing.), aber es kommt auf die Zeit an (I went) und auf die Negation (was bei Deutsch oder Englisch ja durch ein zusätzliches Wort ausgedrückt wird; das ist im Japanischen aber nicht der Fall).

Mit den Kanji ist das wieder was anderes: Die werden meistens für den Wortstamm benutzt, also (grob gesagt) der Teil der sich nicht verändert. Im Falle von miru wäre das ja das mi, was man dann mit Kanji als 見る schreibt. Mit den verschiedenen Formen würde das dann so aussehen: 見ない、見た、見ます usw. Das ist fast immer so, es gibt aber einige wenige unregelmäßige Formen.

Personalpronomen sind ja, wie gesagt, kein Teil des Verbs (im Deutschen doch auch nicht?). Da gibt es eigene Wörter für, z.B. watashi (ich), anata (du), kare (er) usw. Die benutzt man aber in den meisten Fällen gar nicht (Ergibt sich ja aus dem Kontext, mit wem man redet), bzw. sind mir vielen Fallen versehen.
Die Personalpronomen haben natürlich auch meistens wieder irgendwelche Kanji, z.b. 私、貴方、彼 usw.

Ich hoffe, ich konnte dir so weit helfen. Das ist aber alles etwas komplizierter noch, schau dir mal den Wikipedia-Artikel zur japanischen Grammatik oder allgemein zur japanischen Sprache an. Da müsste das stehen.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
01.01.12 22:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #39
RE: Anfängerfrage
@Ayumi
Könntest du bitte für neue Themen/Fragen einen eigenen Thread mit einem möglichst spezifischen und aussagekräftigen Titel erstellen? Natürlich erst, nachdem du im Forum nach evtl. schon vorhandenen Threads zu dem Thema gesucht hast. So können die Themen von anderen leichter gefunden werden. Ein Sammelthread á la "Anfängerfrage" mit vielen unterschiedlichen Fragen ist einfach zu unpraktikabel um auch für andere sinnvoll zu sein.

Ich werde deine neue Frage demnächst in einen eigenen Thread verschieben.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
01.01.12 23:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anfängerfrage
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Anfängerfrage: Könnte mir jemand den Unterschied erklären? Shadow-san 8 11.639 22.07.13 11:47
Letzter Beitrag: Saro
anfängerfrage zum genki NightKids 4 2.471 08.02.12 22:17
Letzter Beitrag: NightKids