Antwort schreiben 
Angaben im Profil
Verfasser Nachricht
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #31
RE: Angaben im Profil
Kannst du ja auch für Paranoia halten - das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Daten gesammelt und für diverse Zwecke verwendet werden und dass damit nicht eben wenig Geld umgesetzt wird. Ebenso verwenden inzwischen Personalchefs das Internet, um sich über ihre Anwärter zu informieren - sollten sie da etwas Unvorteilhaftes finden, könnte das ein vorzeitiges Aus für eine Job-Chance bedeuten. Auch an anderen Stellen werden diese gesammelten Informationen gekauft und verwertet - und es gibt noch viel schlimmere Beispiele, die ich hier gar nicht erst anführen möchte. Du brauchst nur mal nach einschlägigen Artikeln in der Fachpresse (aber nicht nur da) zu suchen. Allein diese Punkte reichen schon, um einfach etwas vorsichtiger im Umgang mit seinen Daten im Internet umzugehen.

Aber na ja...wieviel jeder von seinen Daten im Internet veröffentlichen möchte, bleibt ja letztendlich jedem selbst überlassen. Ich für meinen Teil habe lieber eine Paranoia... zunge

Edit: Einige Erläuterungen

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.12.08 17:49 von Shino.)
02.12.08 00:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #32
RE: Angaben im Profil
Und ich auch.
02.12.08 00:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #33
RE: Angaben im Profil
(01.12.08 19:00)Shino schrieb:  Ich denke, dass zongoku damit auch nicht die Admins und Moderatoren von Foren im Allgemeinen oder im Besonderen gemeint hatte. Ich habe selbst eine solche Software gesehen, die das Internet nach Informationen und zugehörigen E-Mail-Adressen absucht. Nicht umsonst sieht man vermehrt z. B. für E-Mail-Adressen eine andere Syntax wie name (at) domain punkt tld oder ähnlich. Oder E-Mail-Adressen werden nur noch als Grafik angeboten oder irgendwie anders verschleiert.

Ist immer ein Problem...vor allem, wenn man länger in einem Forum ist, kann man sich allein schon dadurch ein Bild machen, indem man sämtliche Posts eines Users durchforstet. Hier und da finden sich immer verstreut vereinzelte Infos, die man zu einem Gesamtbild hinzufügen kann.

Wenn man dann noch davon ausgeht (und oft ist dies tatsächlich so), dass User nicht nur dieselben Kennwörter, sondern auch möglichst oft denselben Usernamen verwenden, kann man in ähnlichen Foren oder überhaupt eben auch danach suchen. Langsam aber sicher fügt sich ein Gesamtbild zusammen. Das ist aber schon mit einiger Arbeit und einigem Zeitaufwand verbunden.

Es gibt Angebote im Internet, die genau dies tun: Sie sammeln unaufgefordert Daten fassen diese zusammen und veröffentlichen sie - einsehbar für jeden. Siehe SPOCK z. B. Wobei das auch seine Tücken haben kann. Also: Je weniger Informationen man irgendwo im Internet hinterlässt, desto besser.

Ebenso kann man inzwischen mit Bilderkennungssoftware im Internet nach Bildern suchen lassen (sic!). Wer also immer dasselbe Avatarbildchen verwendet, den kann man recht schnell in Foren identifizieren. Ebenso, wer desöfteren ein echtes Foto von sich ins Netz gestellt hat. Wenn darunter noch eine E-Mail-Adresse steht, dann ist das schon eine wertvolle Verbindung. Hat man dann noch ein vollständiges Profil, z. B. bei Xing oder ähnlichen Anbietern, dann gibt´s sogar evtl. noch eine Adresse dazu...

Leider wissen das nicht viele (oder es ist ihnen egal, bzw. sie sind sich über die Tragweite nicht im Klaren) und sind dann erstaunt, was alles auf diversen Seiten über sie gespeichert und auffindbar ist. Jugendliche sind hier leider besonders naiv, auskunftsfreudig, offenherzig - etwas, das ihnen vielleicht später mal zum Verhängnis werden kann.

Was E-Mail-Adressen angeht, gebe ich immer den Tipp, einfach eine Alias-Adresse bei (s)einem E-Mail-Provider anzulegen - und das möglichst für jede Webseite, die man verwendet. Diese Adresse kann man dann ja öffentlich bekannt geben. Sollte es zu Problemen kommen: Löschen, neue erstellen und gut is.

Ich kann nur jedem empfehlen, seine persönlichen Informationen als äußerst wertvolles Gut zu behandeln und sie nicht freiwillig und unnötigerweise im Internet veröffentlichen und es damit den Datensammlern leicht zu machen. Dann gibt´s auch nicht so viel Spam oder auch WerbePost und andere Unbill. Nicht überall, wo man nach Adresse, E-Mail etc. gefragt wird, muss man ehrlich antworten (eher selten sogar). Übrigens: Warum sollten andere Leute mit meinen Daten Geld verdienen?

Das Suchen geht wirklich sehr gut im neuen Forum, vermutlich aber zu gut!
yamaneko Spion neukratzkratz

31.03.09 11:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #34
RE: Angaben im Profil
Macht euch keine Sorgen.
Dieses Forum ist viel sicherer als das alte. Auch im alten Forum gab es übrigens die Seite, auf der man sehen konnte, wer gerade online ist, auch durch die alten Seiten sind die Suchmaschinenrobter gesurft, ja auch durch die Profile. Suchmaschinen sind dumme Roboter, die wissen nicht, was sie tun, die schauen sich nur alle Unterseiten an und versuchen, sie vernrünftig zu indizieren. Da Profilseiten aus wenig Text bestehen und keine externen Verlinkungen auf sie bestehen und sie inhaltlich auch nicht mit den Threads in Verbindung gebracht werden können, sind sie am Ende für die Suchmaschinen uninteressant. Aber wie gesagt, das kleine dumme Ding muss halt durch alle Seiten durchkrabbeln.

Man hinterlässt Spuren im Internet, das ist kaum zu vermeiden. Aber es sind uninteressante Spuren, die im weißen Rauschen der Internetaktivität untergehen, wenn man nicht grade seine persönlichen Daten überall ausbreitet.
31.03.09 22:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #35
RE: Angaben im Profil
Google hat diesen Link zitiert bei dem Thema "Über Zusatzfunktion beim Profll der Mitglieder" und ich habe nostalgische Gefühle

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.18 18:37 von yamaneko.)
04.07.18 17:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #36
RE: Angaben im Profil
(30.11.08 21:26)zongoku schrieb:  Aber ein Beweis zu meiner Angabe ist der Spam der jeden Tag auf einen niedeerprasselt.
Ob E-Mails oder Firmenpost, Werbung, Stoerungen am Telefon und dergleichen mehr.

Auch wenn auf dem Briefkasten steht, Bitte keine Werbung. Da schert sich keiner drum.
Genauso machen sie es auch mit deinen Daten.
Siehe beruehmte Firmen in letzter Zeit in Deutschland.
Bankgeheimnis, was verkauft wird. etc. pp.

Wien ist andes! Auf meinem Briefkasten steht "Keine Werbung" und ich bekomme nur von Bofrost einen bunten Prospekt mit schönen Fotos - aber denen habe ich einmal meine Adresse gegeben weil dieses Lieferauto vo dem Haus gestanden ist und ich meinen Kühlschrank angefüllt habe..Dann habe ich zwei Kilo zugenommen und abbestellt. Das will man nicht zur Kenntnis nehmen. Aber sonst bekomme ich keine Werbung./Außer von der Caritas, SOS-Kinderdorf, Blindenverband, Katzenheim....Wien ist anders?
ABER: Ich sehe den Werbung-Verteiler vorbeigehen mit einem Stoß Zeitschriften, die aus den Briefkästen der Nachbarn ein Hinweis sind, dass niemand zuhause ist.

OT wie so oft, aber was ist aus männlich weiblich geworden? Ich war für die Angabe vor langer Zeit.

04.07.18 21:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #37
RE: Angaben im Profil
Zitat:OT wie so oft, aber was ist aus männlich weiblich geworden? Ich war für die Angabe vor langer Zeit.

Einige Zeit hat mich das auch gestört/mir gefehlt, aber wenn ich an all die 'Geschichten'/'Lacher' die wir durch die fehlende Angabe hatten, denke, ist das vielleicht auch gar nicht so schlimm, dass es nie 'nachgebessert' wurde. ^^

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.07.18 18:30 von Nia.)
14.07.18 18:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Angaben im Profil
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Zusatzfunktion beim Profil der Mitglieder moustique 2 2.031 27.09.18 21:17
Letzter Beitrag: Phil.
Neuerungen beim Profil und in den Kurznachrichten yamaneko 4 3.352 02.01.11 03:00
Letzter Beitrag: Shino