Antwort schreiben 
Anki funktioniert nicht!
Verfasser Nachricht
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #11
RE: Anki funktioniert nicht!
Hat bei euch auch wer die Meldung über neue Terms and Conditions bei Ankiweb bekommen? Weiß jemand, was sich da geändert hat?

Edit: Habs mir durchgelesen, klingt soweit ok.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.15 21:49 von cat.)
02.03.15 21:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reedmace Star


Beiträge: 183
Beitrag #12
RE: Anki funktioniert nicht!
Ja, die Meldung dürfte allen Ankiweb-Nutzer jetzt angezeigt werden. Die wichtigste Änderung, soweit ich mitbekommen habe, ist, dass jetzt von Uploadern, die ihre Decks öffentlich teilen, ausdrücklich ein verbindliches Bekenntnis gefordert wird, die nötigen Rechte dafür zu besitzen. Existierende geteilte Decks, für die dieses Bekenntnis nicht nachgereicht wird, dürften in absehbarer Zeit verschwinden.

Frei spekuliert: Das könnte damit zusammenhängen, dass Damien Elmes, der Autor von Anki, Japan verlässt; womöglich fühlt er sich an seinem neuen Wohnort juristisch angreifbarer. Oder damit, dass eine Firma, die vor Jahren die für eine populäre Serie englisch-japanischer Decks verwendeten Daten unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht hat, dies nun offenbar bereut und auf juristisch wohl dürrer Grundlage Ärger macht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.15 23:53 von Reedmace Star.)
02.03.15 23:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #13
RE: Anki funktioniert nicht!
Im Grunde heißt das aber doch, dass es gar keine Decks aus Büchern mehr gibt, oder? Keine Heisig- oder keine Genki-Decks mehr.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
03.03.15 09:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #14
RE: Anki funktioniert nicht!
Danke für die Info, Reedmace Star, dann werde ich die neuen Bedingungen akzeptieren und noch einige Decks zur Sicherheit herunterladen.

@Hellstorm: Die Lehrbücherdecks wird das wohl betreffen, vor allem wenn Audio dabei ist. Reine Vokabeldecks sind wohl vielleicht nicht so tragisch. Auch bei Heisig gibt es unzählige Decks mit selbstgeschriebenen Geschichten. Weiß jemand, wie das rechtlich mit den Coredecks ist?
03.03.15 09:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reedmace Star


Beiträge: 183
Beitrag #15
RE: Anki funktioniert nicht!
(03.03.15 09:40)cat schrieb:  Weiß jemand, wie das rechtlich mit den Coredecks ist?

Das sind die Stapel, auf die ich oben angespielt habe. Soweit ich es verstehe, ist die Lage hier juristisch eigentlich klar: die Daten, auf denen sie beruhen, wurden unter einer Creative-Commons-Lizenz veröffentlicht, und das kann man auch nicht zurücknehmen. Natürlich können die Urheber neue Versionen unter restriktiveren Lizenzen verteilen, aber von den alten Daten abgeleitete Werke kann das nicht betreffen.

Die Frage ist nur, ob der Ein-Mann-Clouddienstleister- und -Contentproviderdienst von Damien Elmes sich da auf potentiell teure juristische Auseinandersetzungen einlassen will und kann.
03.03.15 10:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reedmace Star


Beiträge: 183
Beitrag #16
RE: Anki funktioniert nicht!
Hier ist übrigens ein Screenshot der Meldung, die Benutzer erhalten, die vor dem 1. März Anki-Stapel öffentlich geteilt haben. Verlangt wird die Abgabe folgender Erklärung unter Angabe des Realnamens:

Ankiweb schrieb:I, (Full Legal Name), declare under penalty of perjury, that the material I am sharing is entirely my own work, or it is in the public domain, or I have obtained a license from the intellectual property holder(s) to share it here. I have read Ankiweb's terms and conditions, and agree to be bound by them.

Die Zahl der öffentlich geteilten Stapel dürfte sich erst einmal deutlich reduzieren.
03.03.15 17:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #17
RE: Anki funktioniert nicht!
Tja, die Core 2000 Decks, die ich verwendet hatte, gibts schon nicht mehr bei den Shared Decks. So ein Mist, ich hatte nur die ersten drei heruntergeladen.
03.03.15 20:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reedmace Star


Beiträge: 183
Beitrag #18
Core-Anki-Decks nicht mehr auf Ankiweb verfügbar
(Warum verfolge ich das eigentlich? Selbst nutze ich die Core-Decks eigentlich nicht. Scheint, ich habe mehr Sinn für Drama als gedacht.)

Die Firma iKnow!, die die Core-Daten ursprünglich zusammengestellt hat, hat sich in einer einschlägigen Reddit-Diskussion zu Wort gemeldet und stellt die Sache ganz anders dar. Sie hätten die Daten nie unter eine Creative-Commons gestellt, könnten das auch gar nicht, weil sie selbst nicht die nötigen Rechte dazu hätten (viele Inhalte hätten sie selbst von Drittanbietern lizensiert), und das sei alles ein großes Mißverständnis. Die Löschaufforderungen kämen auch gar nicht von ihnen:

“russmonk” schrieb:Given that stock photography sites tend to aggressively pursue licensing and copyright violations, you can come to your own conclusions about who is making any takedown requests.

Nukemarine, der Autor der populärsten Variante der Core-Anki-Decks, ist offenkundig verärgert, beruft sich auf anderslautende frühere Kommunikation der Firma, schaltet auf stur und droht mit der EFF (was immer die auch tun soll):

Nukemarine schrieb:I request that you make the demand formally and in writing and cite the lack of Creative Common license to these items. That way, we can get the Electronic Frontier Foundation involved. They can look at what iKnow was doing back in 2008 and 2009. If you're claiming that no representative of iKnow announced in a speech or in writing to iKnow users that the material offered up on iKnow was covered by Creative Commons then you're golden. Better yet, point to areas you actually own so you're not having other people's material taken down.

Was für ein Salat.

Betroffene Lerner sollten im Moment über die von mir bisher verlinkten Seiten noch recht problemlos externe Downloadlinks für die Core-Decks finden können; konkret verlinke ich hier wegen der nun ja wohl doch problematischen Rechtslage lieber nichts.

Wer mit Stapeln dieser Art lernen möchte, aber noch nicht an den Core-Decks klebt, könnte es alternativ mit Nayr's Core5000 versuchen:

Nayr’s Core5000 [Version 2.0] schrieb:Nayr's Core5000 comprises of the 5,000 most commonly used words in the Japanese language.

**this is completely original and in no way related to Core2k, 6k or 10k**

Ach ja, zumindest etwas auch für mich direkt interessantes und sogar wieder halbwegs zum Ursprungsthema des Threads passendes habe ich in diesen Diskussionen noch aufgeschnappt:

Offenbar hat mittlerweile jemand einen persönlichen Anki-Server als freie Software implementiert (GNU Affero GPL Version 3 oder neuer). Damit sollte man nötigenfalls einen Synchronisationsserver selbst betreiben und sich damit von Ankiweb unabhängig machen können, ohne auf die Synchronisationsfunktion zu verzichten. Natürlich ist das eine Lösung für Bastler, aber ich finde es beruhigend zu wissen, dass sie existiert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.03.15 21:23 von Reedmace Star.)
03.03.15 21:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
cat


Beiträge: 1.384
Beitrag #19
RE: Anki funktioniert nicht!
Ich habe mir mal das Core Deck, das ich noch gefunden habe heruntergeladen. Noch bin ich mit dem Teilpaket, das ich vor einiger Zeit angefangen habe nicht fertig, aber dann habe ich jedenfall was zum weitermachen.

Das Nayr Deck scheint es inzwischen auch nicht mehr zu geben. Sehr schade, das alles...
04.03.15 23:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #20
RE: Anki funktioniert nicht!
(04.03.15 23:02)cat schrieb:  Ich habe mir mal das Core Deck, das ich noch gefunden habe heruntergeladen. Noch bin ich mit dem Teilpaket, das ich vor einiger Zeit angefangen habe nicht fertig, aber dann habe ich jedenfall was zum weitermachen.

Das Nayr Deck scheint es inzwischen auch nicht mehr zu geben. Sehr schade, das alles...


Ja das ist wirklich ein herber Verlust. Zumal ich mich richtig an die Stimmen der Sprecher gewöhnt habe. Es zeigt mal wieder wie vergänglich das Internet ist. Alles was einem gefällt, sollte man sich gleich runterladen und nicht erst warten nach dem Motto "Wenn ich mit dem Deck fertig bin, lade ich mir das nächste runter". Moustique macht es schon richtig der sich immer alles gleich runterlädt und sichert. Man will es immer nicht wahrhaben aber was jahrelang existiert kann plötzlich von einem Tag auf den anderen wech sein.

Was hast du im Angebot? Ich habe
Core 2000 Step 03 listening sentence vocab + images
core 2000 Step 04l listening sentence vocab + images
core 6000 step 02 listening sentence + vocab
guciek 6000 beginner sentences with audio (auch sehr gut)

Truth sounds like hate to those who hate truth
05.03.15 08:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anki funktioniert nicht!
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Problem mit Anki MarzipanKeks 6 3.232 10.05.20 20:09
Letzter Beitrag: MarzipanKeks
Lernen mit Anki (Win/Mac/Linux/Mobil) frostschutz 588 264.281 07.02.20 14:10
Letzter Beitrag: Firithfenion
Anki Button zum Audio abspielen Pytroxis 2 2.851 27.04.19 14:24
Letzter Beitrag: Pytroxis
Anki, Brainyoo oder doch eine ganz andere Software? Pytroxis 2 3.078 13.08.18 05:30
Letzter Beitrag: yamaneko
Anki-Deck Problem. Vlad 6 4.011 25.09.17 13:54
Letzter Beitrag: DigiFox