Antwort schreiben 
Arbeitseffizienz Japan / Deutschland
Verfasser Nachricht
Landei


Beiträge: 283
Beitrag #11
RE: Arbeitseffizienz Japan / Deutschland
(19.12.07 09:03)Lori schrieb:Ich persoenlich finde den Service in Deutschland im Vergleich zu Japan und Amerika einfach nur erbaermlich. Und wir muessen uns wirklich fragen lassen: Ist Effizienz soviel wichtiger als das Wohlfuehlen im Alltag? Und Service in Japan bringt zumindest mir tatsaechlich ein Wohlgefuehl.

Nach einem halben Jahr USA hat bei mir ein gewisser Gewöhnungseffekt eingesetzt (und nach meiner Rückkehr ein Kulturschock), aber WOHLGEFÜHLT habe ich mich durch das deutliche Service-Plus nicht. Am Anfang kam ich mir fast versch*ßert vor (wirklich!). Warum kann ich mir als kräftiger Mann mit zwei gesunden Armen nicht meine Tüte selbst einpacken? Warum muss man mich bei jedem zweiten Bissen fragen, ob's schmeckt (keine Angst, ich melde mich sonst schon)? Und insbesondere das Servicepersonal dort arbeitet oft zu Löhnen (und auch Bedingungen) jenseits der Schmerzgrenze. Da kommt kein Wohlgefühl auf, zumindest nicht bei mir (aber ich bin auch bekennender Weihnachtsmuffel, Wintermuffel, Einkaufsmuffel usw., da kommt es auf den Servicemuffel auch nicht mehr an)

[EDIT]
Oh, ich muss das ein wenig revidieren. Es gibt natürlich auch Service, den ich wichtig finde, z.B. unbürokratische Hilfe. Was ich nicht ausstehen kann ist alles was unnötig oder aufdringlich ist, und sich auf Sachen bezieht, die ich ganz leicht selber tun kann.

Wenn's einfach wär', könnt's jeder - 難しくなければ、誰もが出来る
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.07 22:42 von Landei.)
21.12.07 22:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arbeitseffizienz Japan / Deutschland
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Freunde in Deutschland finden Miko-chan 17 14.856 25.11.19 20:50
Letzter Beitrag: Nikolas
Goodbye Deutschland - Auswanderer gesucht! Meworks 6 3.165 24.06.16 03:50
Letzter Beitrag: torquato
Handy aus Japan in Deutschland benutzen/freischalten? Paul Szkibik 10 18.929 23.05.16 19:00
Letzter Beitrag: Peco
japanische Einwanderung in Deutschland yamaneko 0 1.719 25.09.15 17:09
Letzter Beitrag: yamaneko
Schuhe in Wohnung in Deutschland Hellstorm 12 5.195 24.07.15 10:40
Letzter Beitrag: Hachiko