Antwort schreiben 
Schuhe in Wohnung in Deutschland
Verfasser Nachricht
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.894
Beitrag #1
Schuhe in Wohnung in Deutschland
Als typischer Japan-Interessierter ist man wahrscheinlich von dem Schuhe-in-Wohnung-ausziehen-Virus infiziert.

Aber mich würd mal interessieren wie das bei euren normalen Bekannten aussieht. In meiner Verwandt- und Bekannschaft zieht sich niemand die Schuhe aus, wenn er bei fremden Leuten ins Haus kommt (wenn sie selber im Haus herumrennen, weiß ich das nicht, aber wahrscheinlich wird es nicht nach japanischen Verhältnissen ablaufen). Ich dachte immer, das wäre in ganz Deutschland so völlig usus.

Jetzt habe ich aber in einem anderen Forum darüber geredet und plötzlich erwiderte jeder, dass es bei ihnen absolut undenkbar wäre, dass man die Straßenschuhe im Haus anlassen würde. Da ich das aber bis jetzt wirklich noch nie erlebt habe, frage ich mich ob die in einem anderen Deutschland wohnen?

Deswegen: Wie ist das bei euch? Würde mich echt mal interessieren. Vielleicht sollte ich ja doch mal in ein anderes Bundesland umziehen hoho

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
23.07.15 10:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.201
Beitrag #2
RE: Schuhe in Wohnung in Deutschland
Hier in Berlin ist das Schuheausziehen durchaus auch üblich. Im Zweifelsfalle guckt man den Gastgeber etwas fragend an, wenn er dann sagt "ist okay, sie können die Schuhe anbehalten" dann ist es gut, aber im Normalfall werden meist die Schuhe im Flur ausgezogen.

Bei mir selber bin ich relativ tolerant, wenn jemand nur mal auf einen Sprung in die Wohnung kommt, weil er etwas vorbeibringt oder weil wir mal kurz etwas am Computer schauen wollten, dann fände ich es übertrieben und sage meist "ist okay, behalt die Schuhe ruhig an". Für einen längeren Besuchsaufenthalt hingegen finde ich es schon praktischer wenn man die Schuhe auszieht und ein paar Latschen anzieht um dann damit durch die Wohnung hin- und her zu laufen.

Truth sounds like hate to those who hate truth
23.07.15 10:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.639
Beitrag #3
RE: Schuhe in Wohnung in Deutschland
Bei uns muss man sich nicht die Schuhe ausziehen (solange sie nicht vermatscht sind), aber ist auch überall Steinboden. Bei Parkett oder Laminat wäre man da vielleicht vorsichtiger?

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.15 10:33 von frostschutz.)
23.07.15 10:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.562
Beitrag #4
RE: Schuhe in Wohnung in Deutschland
Also ich und der Rest der Familie ziehen bereits im Atrium die Strassenschuhe aus und schlüpfen in die Hauspantoletten.
Freunde und Verwandte halten sich allerdings nicht an diese Regel, die spazieren dann lustig und munter mit ihrem
Schuhwerk durch die Behausung, einziger Pluspunkt, sie streifen sich wenigstens vor deren Betreten ihre Schuhsolen ab.
Ganz schlimm wird es, wenn Handwerker ins Haus kommen, die kennen überhaupt keine Rücksicht, die trampeln total un-
geniert herum, gänzlich wurscht ob es draussen schneit, regnet oder sonstiges Unwetter herrscht.

Ich glaube nicht, dass dieses (Fehl)Verhalten bundeslandbezogen ist, gerade was diesen Punkt betrifft hapert es in
ganz Deutschland gewaltig.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.15 13:42 von Hachiko.)
23.07.15 10:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Firithfenion


Beiträge: 1.201
Beitrag #5
RE: Schuhe in Wohnung in Deutschland
(23.07.15 10:34)Hachiko schrieb:  Ganz schlimm wird es, wenn Handwerker ins Haus kommen, die kennen überhaupt keine Rücksicht, die trampeln ganz un-
geniert herum ganz wurscht ob es draussen schneit, regnet oder sonstiges Unwetter herrscht.

Da gibt es sehr unterschiedliche. Ich kenne einige Handwerker, die sind genau so wie beschrieben. Ich habe aber auch schon Handwerker erlebt, aus kleinen Firmen zumeist, die haben bei Betreten der Wohnung ein paar eigens für diesen Zweck mitgebrachte Überzieh-Hausschuhe herausgeholt und über ihre Schuhe gestreift. Das fand ich bemerkenswert.

Truth sounds like hate to those who hate truth
23.07.15 10:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.894
Beitrag #6
RE: Schuhe in Wohnung in Deutschland
Ich habe auch mal einen Handwerker erlebt, der ein Sofa im Wohnzimmer repariert hat und sich bei Betreten des Hauses die Schuhe ausgezogen hat.
Fande ich sehr gut, war aber ein einmaliges Erlebnis (dazu muss man aber sagen, dass ich fast keine Erfahrung mit Handwerkern habe).

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.15 12:06 von Hellstorm.)
23.07.15 12:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
UnDroid


Beiträge: 377
Beitrag #7
RE: Schuhe in Wohnung in Deutschland
Also bei uns zieht man sich auch grundsätzlich die Schuhe aus.
Nur im Sommer wenns trocken ist, sagt man dann auch mal zum Besuch, dass sie die Schuhe anlassen können. Die rennen ja sowieso nicht durch das ganze Haus, sondern nur durch den Eingangsflur und dann sitzt man eh am Tisch. Oder wenn ich nach draußen gehe und was vergessen habe, dann renn ich auch mal kurz mit Schuhen zurück ins Haus um es zu holen.

mfg
23.07.15 12:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.562
Beitrag #8
RE: Schuhe in Wohnung in Deutschland
(23.07.15 12:04)Hellstorm schrieb:  Ich habe auch mal einen Handwerker erlebt, der ein Sofa im Wohnzimmer repariert hat und sich bei Betreten des Hauses die Schuhe ausgezogen hat.
Fande ich sehr gut, war aber ein einmaliges Erlebnis (dazu muss man aber sagen, dass ich fast keine Erfahrung mit Handwerkern habe).

Es kommt darauf an, welche Handwerker ins Haus kommen. Meistens sind die Angestellten einer Firma, die man selbst bemüht hat darauf
bedacht einen guten Service zu bieten, wohlwissend, dass das Unternehmen auf die Kunden angewiesen ist.
Erscheint jedoch jemand von den Stadtwerken, Telekom oder gar der Kaminkehrer, dann sieht die Sache schon anders aus, weil man sie ins Haus
lassen muss. Da gilt dann sehr oft das Recht des Stärkeren.
Und da würde mich jetzt schon interessieren, ob das in Japan ähnlich ist, oder allgemein mehr Rücksicht genommen wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.15 12:46 von Hachiko.)
23.07.15 12:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
remikun


Beiträge: 201
Beitrag #9
RE: Schuhe in Wohnung in Deutschland
Meine Familie zieht auch immer die Schuhe aus, nur meine Tante nicht.

Mit freundlichen Grüßen
レミ君
23.07.15 12:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 960
Beitrag #10
RE: Schuhe in Wohnung in Deutschland
Also bei uns ziehen sich auch alle im Flur Schuhe aus. Wir haben, wenn
Besuch kommt auch immer eine Batterie verschieden gr0ßer Hausschuhe
vorrätig.
Am Anfang war das für einige unserer Freund und Bekannten etwas mühsam
und für sie gewöhnungsbedürftig, aber inwischen klappt es ganz gut.
Ein gutes Argument für unwillige Deutsche war, das wir keine Lust haben
morgens auf dem Teppich Gymnastik zu machen, wenn am Abend Leute
mit Straßenschuhen darauf herumgelaufen sind.... in Berlin bietet sich auch
an, dass zur Not drastisch mit der auf den Straßen verbreiteten Hundescheiße
erklären. So angesprochen schauen die meisten etwas betreten und ziehen
sich dann auch die Schuhe aus.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.07.15 16:40 von adv.)
23.07.15 16:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Schuhe in Wohnung in Deutschland
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Goodbye Deutschland - Auswanderer gesucht! Meworks 6 1.101 24.06.16 04:50
Letzter Beitrag: torquato
Handy aus Japan in Deutschland benutzen/freischalten? Paul Szkibik 10 13.651 23.05.16 20:00
Letzter Beitrag: Peco
Japanische Freunde in Deutschland finden Miko-chan 16 5.923 12.05.16 03:13
Letzter Beitrag: Christoph
japanische Einwanderung in Deutschland yamaneko 0 779 25.09.15 18:09
Letzter Beitrag: yamaneko
Japaner sucht Wohnung in Berlin remikun 8 1.762 07.09.15 17:08
Letzter Beitrag: remikun