Antwort schreiben 
Handy aus Japan in Deutschland benutzen/freischalten?
Verfasser Nachricht
Paul Szkibik
Gast

 
Beitrag #1
Handy aus Japan in Deutschland benutzen/freischalten?
Hollahi zusammen. Ich war für ein Jahr in Japan, was jetzt schon wieder ne Weile her ist, und hab neulich das Handy wiederentdeckt, welches ich damals in Japan benutzt hatte. Das ist son Vertragshandy von AU (SH001 von Sharp, ca. 2 Jahre altes model.), das mit SIM-Karte funzt.

Das Handy ist knallrot, hat ne 8-megapixel-Kamera und ist irgendwie stylisch, weils einfach mal nen japanisches Handy ist. Deswegen dachte ich, wäre doch cool, wenn ich das hier in Deutschland benutzen könnte.

Ich hab nun gar keine Ahnung von Netzen, aber Deutschland (bzw. Europa) soll ja den Japanern da etwas hinterherhinken. So das wohl viele japanische Handys "zu modern" (imkompatibel) für Deutschland sind. Aber viele Informationen, die man dazu im Internet per Google findet, sind schon wieder 5 Jahre alt.

Ich hab also probehalber mal ne ganz normale SIM-Karte aus Deutschland in mein SH001 gesteckt, worauf das mir sagte, dass es mit der Karte nix anfangen kann.

Ist jetzt einfach gesperrt für nicht AU-SIM-Karten (weil ist ja nen Vertragshandy von AU) und kann aber irgendwie entsperrt werden oder ist das generell technisch gar nicht machbar?

Und wenn entsperrbar, wer macht denn sowas in Deutschland?

Weiß da vielleicht jemand etwas Bescheid?

Vielen Dank! Paul.
08.08.11 15:34
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kasu


Beiträge: 379
Beitrag #2
RE: Handy aus Japan in Deutschland benutzen/freischalten?
Ich kenne eine Person, die ein japanisches Handy in Deutschland benutzt.
Allerdings benötigt man wohl einen Adapter für die SIM-Karte, man kann also nicht einfach so die deutsche Sim-Karte ins japanische Handy stecken. Am besten googlest du mal nach sowas.
Ansonsten sollte das Handy in Deutschland benutzbar sein, sofern es UMTS hat. Deutsche GSM-Frequenzen können japanische Handys afaik aber nicht verarbeiten.