Antwort schreiben 
Auf den Japanisch Kurs vorbereiten
Verfasser Nachricht
FadingGlow


Beiträge: 4
Beitrag #21
RE: Auf den Japanisch Kurs vorbereiten
Hallo allerseits grins
Vielen Dank erstmals für die ganzen Antworten, egal ob sie nur meine Grammatik oder meine Rechtschreibung in meinem Eröffnungsposts kritisiert haben. Ich hatte an dem Tag eine 10 stündige Reise hinter mir, weshalb ich mental und physisch ein Wenig fertig war grins
Und ebenfalls vielen Dank für die angebotenen Seiten und Vorschläge, ich werde sie mir bei Gelegenheit mal anschauen hoho
Außerdem, der Grund, wieso ich seit dem 04. nicht mehr online war, dass es mich doch ein Wenig verwundert hat, dass ich noch keine Antwort erhalten habe und dachte, dass da wohl auch keine mehr kommen wird. Und jetzt schaue ich nochmal nach und sehe 19 satte Antworten hoho
Die Tatsache, dass ich nicht mit Hiragana und Katagana anfangen sollte, da mir die richtige Reihenfolge der einzelnen Zeichen fehlt, beunruhigt mich, da ich bereits ein "Lehrbuch" gekauft habe und mich schon an das Lernen der beiden Alphabete ran gemacht habe :/

Vielen Dank nochmal für eure Antworten hoho
P.S.
Die Grammar Nazis haben mich nicht abgeschreckt, keine Sorge zwinker
08.08.15 23:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #22
RE: Auf den Japanisch Kurs vorbereiten
@ Hallo JN-Leser! Hier kann man sehen, was Jugend bedeutet: Ungeduld!
Eine Frage, die im Sommer, daher in der Urlaubszeit am 3.8. gestellt wurde und die am 4.8. um 00.21 noch nicht beantwortet war, hat entmutigt.
Hallo fading Glow, du wirst nicht nur in diesem Forum sondern auch sonst wo länger warten müssen und solltest nicht so rasch entmutigt werden..
Ich habe mich über deine PN gefreut und werde dir antworten, auch um dir von dem Jusstudenten zu erzählen, der mir wieder eingefallen ist.
Da du auch - wie ich -mit der Großschreibung von einigen Wörtern übertreibst, ich aber schreiben wollte " beim Googeln oder googlen" habe ich gesucht und gefunden, was für dich auch wichtig sein könnte:
Energiebilanz: So viel Strom kostet das Googeln ... - Focus
http://www.focus.de › Finanzen › Wirtschafts-News › Unternehmen

09.09.2011 - Hundertmal googeln entspricht 28 Minuten elektrischem Licht.


Suchergebnisse für mich und für dich:

Groß- oder Kleinschreibung von ein, andere, viel, wenig
http://www.duden.de › Sprachwissen › Sprachratgeber

Groß- oder Kleinschreibung von ein, andere, viel, wenig. „Wer vieles bringt, wird manchem etwas bringen", heißt es im „Vorspiel auf dem Theater" zu Goethes ...
korrekturen.de | Forum | Re: "ein wenig" oder doch "ein Wenig"?
http://www.korrekturen.de/forum.pl/md/.....ein-wenig/
09.10.2009 - muss man eigentlich bei "Er kam ein Wenig zu spät" das Wort > "Wenig" großschreiben? Nein, "ein wenig" steht hier für "etwas" und wird ...
einiger weniger / einiger wenigen
19. Juni 2012

und jetzt frage ich noch, was andere auch interessieren wird:
Welches Lehrbuch hast du gekauft und wenn Hiragana und Katakana /Katakana – Wikipedia) mit Strichfolge vorhanden ist, dann los damit, das kann du immer brauchen, auch wenn es nur ein Kurs für Hörer aller Fakultäten sein wird?
Und jetzt gehe ich schlafen und die PN schreibe ich in einigen Stundengähn
yamaneko, die sich über die PN gefreut hat.hoho

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.15 01:35 von yamaneko.)
09.08.15 01:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
FadingGlow


Beiträge: 4
Beitrag #23
RE: Auf den Japanisch Kurs vorbereiten
@yamaneko
Vielleicht, war entmutigt der falsche Begriff, überrascht trifft es eventuell besser, was mich dazu veranlasste meine Erwartungshaltung zurück zu schrauben und geduldig zu warten, jedoch habe ich vergessen nochmal ins Forum zu gucken. grins
Nächstes Mal werde ich besser googlen. hoho
Es ist mir ein wenig peinlich, den Namen des Buches zu posten. Es heißt " Japanisch für Manga-Fans", ein humoristisches als ernstes Lehrbuch, das einen in die Basics hinein führen soll und bis jetzt macht es seine Arbeit gut. hoho Außerdem zeigt es einem auch die korrekte Strichfolge der Kanjis.
09.08.15 15:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrlambda


Beiträge: 88
Beitrag #24
RE: Auf den Japanisch Kurs vorbereiten
(08.08.15 23:55)FadingGlow schrieb:  Die Tatsache, dass ich nicht mit Hiragana und Katagana anfangen sollte, da mir die richtige Reihenfolge der einzelnen Zeichen fehlt, beunruhigt mich, da ich bereits ein "Lehrbuch" gekauft habe und mich schon an das Lernen der beiden Alphabete ran gemacht habe :/

Ich habe irgendwie nirgendswo heraus gelesen, dass es du nicht mit Hiragana und Katakana anfangen sollst. kratz
09.08.15 15:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #25
RE: Auf den Japanisch Kurs vorbereiten
(09.08.15 15:15)FadingGlow schrieb:  @yamaneko

>Nächstes Mal werde ich besser googlen. hoho<

das ist gut so, diesmal habe ich es für dich gemacht: https://www.google.at/#q=%22+Japanisch+f...etzwerk.de
>>Es ist mir ein wenig peinlich, den Namen des Buches zu posten. Es heißt " Japanisch für Manga-Fans", ein humoristisches als ernstes Lehrbuch, das einen in die Basics hinein führen soll und bis jetzt macht es seine Arbeit gut. hoho Außerdem zeigt es einem auch die korrekte Strichfolge der Kanjis.<<
Ich bin neugierig, was ich damals geschrieben habe.
yamaneko

Nachtrag: ich habe das erste Thema gelesen, das bei den oben zitierten Link aufgetaucht ist: Thread-Japanisch-für-Dummies-Hilfreich?page=2

eine 15jährige Schüler mit einer wirklich schlechten Rechtschreibung, die nicht kritisiert wurde, wollte sich auf ein Jahr in Japan als Austauschschülerin vorbereiten. Könnte dich interessieren. Ich war nicht dabei.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.08.15 15:48 von yamaneko.)
09.08.15 15:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
FadingGlow


Beiträge: 4
Beitrag #26
RE: Auf den Japanisch Kurs vorbereiten
Ich meine gelesen zu haben, dass ich mit dem Lernen von Hira- und Katagana warten sollte, da ich nicht die korrekte Reihenfolge der Striche lerne.
09.08.15 16:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mrlambda


Beiträge: 88
Beitrag #27
RE: Auf den Japanisch Kurs vorbereiten
Willst du die nicht lernen oder wie? Oder mangelt es dir an Material? Eine Tabelle findest du leicht über Google mit Lesung und Strichreinfolge.
09.08.15 16:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #28
RE: Auf den Japanisch Kurs vorbereiten
(09.08.15 16:04)FadingGlow schrieb:  Ich meine gelesen zu haben, dass ich mit dem Lernen von Hira- und Katagana warten sollte, da ich nicht die korrekte Reihenfolge der Striche lerne.
Du hast richtig gelesen, weil ich von Strichfolge und Kontrolle durch Lektor geschrieben habe. Dein Lehrbuch hat aber die Strichfolge angegeben, da darst du danach lernen.
Material hast du ja.

Zum aufmerksamen Lesen gehört auch, auf etwas zu achten, wie auf meine Beispiele mit Hiragana und Katakana mit Link dazu.
einmal g und einmal k, daher ist deine Abkürzung nicht richtig.

09.08.15 17:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mitsuko
Gast

 
Beitrag #29
RE: Auf den Japanisch Kurs vorbereiten
Hallo!
Schade, dass deine Frage hier etwas untergegangen ist...aber störe dich nicht dran...
Aber ich bin in einer ähnlichen Situation wie du und kann dir für eine Vorbereitung das Buch "Die Kana lernen und behalten" von J.W. Heisig und K. Gresbrand sehr empfehlen.
Das Prinzip ist unglaublich einfach und es macht auch wirklich viel Spaß damit zu lernen. zwinker Mit dem Buch wirst du schon in drei Stunden die Hiragana beherrschen können. grins
Für einen guten Überblick empfehle ich ebenfalls "Japanisch Schritt für Schritt Band 1".
Mir haben außerdem japanische Serien mit englischen Untertiteln sehr geholfen. So kannst du dich nämlich auch gut an die Aussprache gewöhnen und lernst automatisch Redewendungen, die man auch im Alltag benutzt oder wenn man mit Freunden redet.
Ich habe mir zum Beispiel "zettai kareshi" und "gokusen" angesehen. Vielleicht sind die ja was für dich.

Viel Erfolg und vor allem Spaß beim lernen! grins
09.08.15 18:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #30
RE: Auf den Japanisch Kurs vorbereiten
Zitat:" Japanisch für Manga-Fans"

Das braucht dir nicht peinlich sein. Auch manga sind Teil der japanischen Kultur.
Zu diesem Buch aber eine Anmerkung:

Ich habe auch mal versucht damit 'anzufangen'. Es hat sich als gutes 'Zusatzbuch' und für Anfänger doch recht schwer und somit als kein gutes Einzelstartbuch erwiesen.
Jedenfalls ging mir das so, aber wohl nicht nur alleine, wie sich in einer Diskussion zu der Reihe hier im Forum herausgestellt hat.
Such mal im Forum danach. Ich glaube Mikasa und ich haben darüber im Winter geschrieben.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
09.08.15 21:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auf den Japanisch Kurs vorbereiten
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Selbststudium ohne Kurs möglich ? Shinjin 32 10.628 06.10.15 22:14
Letzter Beitrag: Mikasa