Antwort schreiben 
Aufschrift identifizieren
Verfasser Nachricht
Ablïarsec


Beiträge: 287
Beitrag #1
Aufschrift identifizieren
Sorry, habe keinen besseren Titel gefunden.

Ich versuche die Aufschrift von einem Bass der Gruppe Onmyouza zu identifizieren.

Ist es ueberhaupt ein Kanji ? Koennte vielleicht etwas buddhistisches sein, keine Ahnung.

[Bild: matatabibass.jpg]

f'a rume catmé gereulacr - f'a flare rycmal gereulacr.
---------------------------------------------------
http://j-rock.megaweb.de
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.07.10 00:14 von Ablïarsec.)
10.07.10 23:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jigoku


Beiträge: 195
Beitrag #2
RE: Aufschrift identifizieren
das ist sanskrit! KOmmt aus dem alten Indien. In ***japan habe ich darüber einen ausführlichen Artikel geschrieben. Einfach mal gucken. In Japan wird Sanskirt auch Sittan für religiöse Termini benutzt. An Gräbern sieht man häufig Stupa mit Sanskrit. 梵字悉曇 und 塔婆 da wirst Du fündig.
Hier ein Auszug:

Zitat:"Und eine Frage an Dich : Warum sagst du , dass Bonji gleich Devanagari ist ? So verstehe ich zumindest deinen Satz. Denn Bonji oder auch shittan /siddham ist der Vorgänger des devanagari bzw des Sanskrit. Deshalb gibt es auch das Font für Sanskrit oder Devanagari aber nicht für Bonji. Bisher wurde es noch nicht geschafft ALLE Kombinationen umzusetzen. Dies liegt auch daran, dass Bonji und Devanagari Abugida sind.

Interessant ist , dass durch Kukai Bonji nach Japan kam. Und dieses "neue Alphabet " hat besonders die japanische Schrift geprägt. So wurden nach diesem Modell des Bonji Kana entwickelt.

Heute ist Japan das einzige Land in dem Bonji noch gebraucht wird. Nur noch von den Shingon Mönchen.

Durch Zufall ( war auf den Spuren des Indo-germanismus )fand ich Gefallen an dem Sanskrit. Aber dieses Schriftsystem ist äusserst kompliziert. Besonders da es ein Abugida ist(ähnlich wie Arabisch ). Es gibt allein über 1800 Kombinationen ( also wie man Vokale und Konsonanten zusammenbringt ). Und Bonji ist da nicht anders.

http://www.visiblemantra.org/index.html
http://www.mandalar.com/DisplayJ/Bonji/index.html
http://www.tctv.ne.jp/tobifudo/bonzisyo/bindex.html
http://www.tctv.ne.jp/tobifudo/bonzisyo/aiue/index.html

Viele Webpages wirst du noch in Japan finden. Oder sogar viele Bücher bei Amazon Japan ersteigern können.

Gut wäre es wohl, wenn Du dir aus Japan ein Buch kaufen würdest. Am besten wäre natürlich ein Lehrer, denn es ist einfach so komplex!

http://images.google.de/imgres?imgurl=ht...1%26sa%3DN

Auf dieser Webpage sind die Bonjichara sowohl mit Hiragana als auch mit dem Lateinischen System transkribiert.


(witzig ist es ja auch wenn man mit dem latein. transkribierten Bonji verschlüsselt auf Deutsch schreitb ^^9) "
Der Auszug stammt aus http://www.***japan.de/forum/bonji-t9338.html

くれなゐの涙にふかき袖の色をあさみどりにや言ひしほるべき
源氏物語 少女

鶯のむかしを恋ひてさえづるは木伝ふ花の色やあせたる少女
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.07.10 08:55 von jigoku.)
11.07.10 11:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ablïarsec


Beiträge: 287
Beitrag #3
RE: Aufschrift identifizieren
(11.07.10 11:31)jigoku schrieb:  Und eine Frage an Dich : Warum sagst du , dass Bonji gleich Devanagari ist ? So verstehe ich zumindest deinen Satz.

Redest du mit mir oder mit dir selbst ? kratz

Aha, also Sanskrit.

f'a rume catmé gereulacr - f'a flare rycmal gereulacr.
---------------------------------------------------
http://j-rock.megaweb.de
12.07.10 19:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jigoku


Beiträge: 195
Beitrag #4
RE: Aufschrift identifizieren
Ne sorry das ist der Auszug aus dem Forum ***japan.
Den Begriff Abugida solltest Du auch schonmal in Verbindung mit der arabischen Schrift gehört haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Siddham

Ich würde entweder auf Devanagari oder Siddham bzw Bonji ( das gleiche wie Siddham ) tippen. Aber der einzige Unterschied ist, dass Devanagari sich aus Siddham entwickelt hat. Weil das bestimmt eine jap. Gitarre ist wird es aber Siddham wohl eher sein. Man kann auch den Font einstellen und mit Sanskrit schreiben.
Verwechsel beide Schriftarten jedoch nicht: संस्कृत devanagari und bei dem Wikipedia Artikel steht das Wort Sanskrit auf Siddham.

卒塔婆や護符などに描かれる梵字は、サンスクリットに由来する文字である。(ただし、一般的なデーヴァナーガリーとは多少異なる悉曇(しったん、シッダーム)文字に由来している。)
Japanischer Beweis.


Manche Mönche brauchen heute noch alte Japanisch, altes Chinesisch und Sanskrit. Da hinzu kommen buddhistische Termini und verschiedene speziell japanische Abkürzungen.

Um es abzurunden. Die Sprachee Sanskrit lässt sich mit Bonji/ Siddham und Devanagari schreiben.

くれなゐの涙にふかき袖の色をあさみどりにや言ひしほるべき
源氏物語 少女

鶯のむかしを恋ひてさえづるは木伝ふ花の色やあせたる少女
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.10 22:09 von jigoku.)
12.07.10 21:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #5
RE: Aufschrift identifizieren
Bitte Zitate auch als solche kennzeichnen (quote-Tag). In diesem Fall hättest du wenigstens einen Link zur entsprechenden Seite des Original-Threads bei ***japan.de hinzufügen können.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
12.07.10 22:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jigoku


Beiträge: 195
Beitrag #6
RE: Aufschrift identifizieren
Bitte vielmals um Entschuldigung. Für Ablïarsec sind die geposteten Links sowieso viel interessanter.

Bei so einem Thema finde ich schadet etwas Eigeninitiative auch nicht. Die japanische Schreibweise für Bonji wurde ja mit angegeben.
Allen eine schöne Nacht!

くれなゐの涙にふかき袖の色をあさみどりにや言ひしほるべき
源氏物語 少女

鶯のむかしを恋ひてさえづるは木伝ふ花の色やあせたる少女
12.07.10 22:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aufschrift identifizieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Hilfe bei Übersetzung der Aufschrift auf einem Abakus von Nöten Fuhon-Sen 3 2.404 04.05.11 03:48
Letzter Beitrag: undvogel
Aufschrift auf einem Stein suschid 3 1.662 30.06.09 14:12
Letzter Beitrag: Ex-Mitglied (bikkuri)
Aufschrift eines Shirts übersetzen Kiara 4 1.423 09.04.09 07:43
Letzter Beitrag: Teskal
Kann wer dieses Zeichen identifizieren: 刕 Anonymer User 11 2.236 05.06.06 22:15
Letzter Beitrag: shinobi
Aufschrift auf T-Shirt Masakichi 3 1.163 12.12.05 11:06
Letzter Beitrag: sora-no-iro