Antwort schreiben 
Kann wer dieses Zeichen identifizieren: 刕
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #1
Kann wer dieses Zeichen identifizieren: 刕
Habe hier ein altes Zeichen, welches sich von der Wortwurzel relativ leicht analysieren laesst 3 Messer/Schwerter/Klingen , welches ich aber bisher in keinem Woerterbuch zuordnen konnte. Falls mir jemand eine Fundstelle evtl. mit Bedeutung benennen koennte , wuerde mich das sehr freuen.
[Bild: 3kana.jpg] .

Das Zeichen ist von einer Schwertklinge, vemutlich Teil einer dynastischen Bezeichnung oder des Namens des Schwertfegers


[AUT] Peter [/b]


---
Titel von Ma-kun editiert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.06 22:48 von Ma-kun.)
03.06.06 11:12
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #2
RE: Kann wer dieses Zeichen identifizieren: 刕
Hier nochmal die korrekte URl des Bildes
[Bild: 3kata.jpg]


[AUT] Peter [/b]
03.06.06 11:17
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rikki-Tikki-Tavi


Beiträge: 167
Beitrag #3
RE: Kann wer dieses Zeichen identifizieren: 刕


Das ist das Kanji. Dazu kann ich dir nur noch sagen, das es "ri" gesprochen wird.

/edit:

Das hier hab ich noch gefunden:

http://en.wiktionary.org/wiki/%E5%88%95

und die information, das es sich um einen Familienname handeln könnte.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.06 11:59 von Rikki-Tikki-Tavi.)
03.06.06 11:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 974
Beitrag #4
RE: Kann wer dieses Zeichen identifizieren: 刕
gelöscht, weil nicht korrekt.. thx @ Hellwalker
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.06.06 15:15 von adv.)
03.06.06 14:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellwalker


Beiträge: 492
Beitrag #5
RE: Kann wer dieses Zeichen identifizieren: 刕
Dachte eigentlich bei 脅 handelt es sich um Kraft also 力 und nicht Messer 刀. Bei dem Zeichen für Lychee hingegen (レイシ in Kanji 茘枝) findet sich zwar das Zeichen für Messer, im Wörterbuch steht jedoch unter der Erläuterung von 茘: "会意。「艸+力三つ(たくさん集まる)」。” Ist etwa 刀 gemalt und 力 gemeint? kratz

edit:

@ adv: Ist vielleicht nicht unbedingt falsch, da bei dem Zeichen für Lychee die drei Messer vorkommen, laut meinem Kanji-Lexikon die Bedeutung aber "Stärke" ist. Deswegen war ich ja verwirrt. Könnte natürlich sein, dass es sich um einen Fehler meines elektronischen Kanji-Lexikons handelt.

習うより慣れろ
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.06 11:50 von Hellwalker.)
03.06.06 14:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.773
Beitrag #6
RE: Kann wer dieses Zeichen identifizieren: 刕
Ich habe das Kanji auch gesucht und im alten Nelson (The Modern Reader's Japanese-English Character Dictionary, second Edition 1982) gefunden:
nonstandard for 州 Kanji Nr. 99
[(1) シュウ(2) す (Provinz, Sandbank)
Im Kanjiquick bekam ich nur dieAufforderung, die Suchkriterien zu beachten.
Im Canon V80 wird es mit der Lesung RI angegeben und mit dem Hinweis, daß es nur in Familiennamen verwendet wird.

姓に用いる字
das wurde aber schon mitgeteilt von Rikki -Tikki-Tavi.
yamaneko

03.06.06 17:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #7
RE: Kann wer dieses Zeichen identifizieren: 刕
- 刕 liest man im Japanischen 'ri' (on'yomi) und 'sa-ku' (kun'yomi; sa-ku wie in 割く). Es ist ein 会意 (kaii) in den 六書 (rikusho), also ein aus semantischen Teilen zusammengesetztes Zeichen. Die erste Bedeutung ist 'schneiden', darum die drei Schwerter, die zweite 'Bedeutung' ist die Lautung eines Familiennamen, was ja schon gesagt wurde.
Das Zeichen gehört in den Bedeutungskreis des Zeichens mit den drei 力 (hab´s auf die Schnelle nicht in einer Datenbank gefunden; viell. kann´s jemand nachreichen?). Dann heisst es eben auch: 力を合わせる = 'Die Kräfte vereinen', ist also auch diesem Zeichen: 協 verwandt.

- 茘 ist m.E. kein 会意, da es sich aus einem semantischen 艸 und einem phonetischen(eben die drei 力) Teil zusammensetzt. Warum das so im 漢字源 aufgeführt ist, kann ich mir nicht erklären. Im Morohashi werden die drei 力 auf jeden Fall als Lautung bestimmt. Daher muss es sich um ein 象形 (shoukei) handeln.

- Als Variation von 州 konnte ich das Zeichen jedoch nicht verifizieren.
04.06.06 07:39
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellwalker


Beiträge: 492
Beitrag #8
RE: Kann wer dieses Zeichen identifizieren: 刕
Im großen und im kleinen Hadamitzky ist 州 unter der Radikalgruppe 2.f d.h. 刂(刀) einsortiert. Das wäre ein Indiz dafür, dass es sich bei 刕 um ein non-standard Kanji für 州 handeln könnte. Ließe sich ja theoretisch als drei nebeneinander angereihte Messer lesen. Im Online-Kanji-Lexikon von Bibiko findet sich allerdings der vertikale Strich als Radikal für 州 (obwohl das Lexikon doch eigentlich auf dem großen Hadamitzky basieren müsste ...). Auch nach Nelson ist es mittlerweile glaube ich unter dem Radikal 47 川 aufgelistet (so auch im 漢字源), weshalb 刕 wohl eher kein non-standard Kanji für 州 ist.

@ bikkuri: D.h. 刕 und 劦 sind von der Bedeutung her verwandt, obwohl das eine drei Messer und das andere dreimal "Kraft" zeigt?

習うより慣れろ
04.06.06 17:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #9
RE: Kann wer dieses Zeichen identifizieren: 刕
In dieser Datenbank ist das Kanji nicht vorhanden.
http://www5b.biglobe.ne.jp/~harigaya/variants.html

Hier ja.
http://en.wiktionary.org/wiki/%E5%88%95

Bei Hadamitzki ist es nicht beinhaltet.

NJStar kennt das Zeichen auch nicht. Also handelt es sich um ein Chinesisches Zeichen. Warum es im Wiktionary eine japanische Lesung hat, weiss ich auch nicht. Wohl gehoerte es mal auch zum japanischen, aber das muss schon vor laengerer Zeit dort entfernt worden sein.

Dass bibiko von der angeblichen Firma kopiert hat, ist wohl eine Vermutung. Man soll nicht urteilen ehe man nicht genauestens weiss wass wirklich ist.

Es gibt noch viele andere Systeme von wo man seine Daten beziehen kann. Nelson waere schon mal eines. Aber wer mal laengere Zeit dabei ist, wird noch mit anderen Werken in Kontakt kommen.

Und in dieser enormen Datenbank dem Edict von Jim Breen, wird dieses Kanji auch nicht verwendet.
http://www.mit.edu/afs/athena/astaff/pro...jdic/edict

Dies sind alles Links aus Nora's ABC in unserer Linksammlung.

Tschuess.
04.06.06 20:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellwalker


Beiträge: 492
Beitrag #10
RE: Kann wer dieses Zeichen identifizieren: 刕
Zitat:
Dass bibiko von der angeblichen Firma kopiert hat, ist wohl eine Vermutung. Man soll nicht urteilen ehe man nicht genauestens weiss wass wirklich ist.

Naja er hat nicht unbedingt kopiert, sondern er hat die Lizenz erworben - das steht jedenfalls auf der Home-Seite des Kanijlexikons - weiß jetzt nicht, ob man das noch genauer recherchieren sollte, bevor man urteilt ... zwinker

習うより慣れろ
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.06.06 21:23 von Hellwalker.)
04.06.06 20:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kann wer dieses Zeichen identifizieren: 刕
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
wenn der Translator nicht Deutsch kann yamaneko 100 2.312 28.11.18 19:28
Letzter Beitrag: yamaneko
Was bedeutet dieses Kanji - Wandbehang ? inu2004 3 289 27.04.18 14:32
Letzter Beitrag: inu2004
Was bedeuten diese Zeichen TK2803 4 260 16.04.18 10:55
Letzter Beitrag: vdrummer
Kann mir das jemand übersetzen? Ashira 1 178 16.02.18 03:10
Letzter Beitrag: 新一
Rätsel mit jeder Menge Zeichen Hans Lustig 13 1.629 25.09.17 05:31
Letzter Beitrag: jumpingpoint