Antwort schreiben 
Aufzählung von Tätigkeiten (Verben)
Verfasser Nachricht
adv


Beiträge: 968
Beitrag #1
Aufzählung von Tätigkeiten (Verben)
Hallo,

in ein paar Tagen gehts nach Japan und gehe gerade noch mal meine Japanisch-Kurs-Aufzeichnungen durch.

..wenn ich versch. Tätigkeiten innerhalb eines Satz aufzählen will, kann man das wohl mit der tari-Form bewerkstelligen:

Kyou wa tabetari nondari terebi shitari shimashita.

In meinen Aufzeichnungen habe ich nun noch die Notiz gefunden:

Verben aufzählen: V te V.. (V て V)

Weiß jemand wie das gemeint ist? ...und könnte ein Beispiel bringen, in welcher Form die Verben dann verwendet werden (te-form? und als letztes masu-Form)? confusion will be my epitaph..

Gruß

Frank
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.05 21:34 von adv.)
15.10.05 20:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #2
RE: Aufzählung von Tätigkeiten (Verben)
Im Navigator haben wir drei Themen zu Aufzählungen, das, was Dir am schnellsten weiterhelfen wird, könnte dieses hier sein:
showthread.php?tid=127
15.10.05 21:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 968
Beitrag #3
RE: Aufzählung von Tätigkeiten (Verben)
sorry, dann lösch das Thema mal. Nur vorher noch eine Frage: In den zitierten thred schriebst Du:

Zitat: Reihungen mit "te":
Mit "te" können weitere Verben, Adjektive, kurzum weitere Sätze angeschlossen werden. "te" verbindet diese Sätze sehr stark. Implizit können dabei auch Begründungen mitschwingen, auf jeden Fall wird eine genaue zeitliche Reihenfolge beschrieben.
Die aneinadergereihten Verben haben die gleiche Form und den gleichen Modus wie das Abschlußverb. Wird kein neues Thema engeführt, haben sie auch dieses gemein.
In der gehobenen Sprache vermeidet man lange Reihungen mit "te", stattdessen verwendet man nur die renyoukei.

dann wäre der Satz mit te:

Kyou wa tabemashita te nomimashita te terebi shimashita.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.05 21:33 von adv.)
15.10.05 21:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #4
RE: Aufzählung von Tätigkeiten (Verben)
Nee, das ist nicht die te-Form. Richtig wäre:

Kyō wa tabete, nonde, terebi shimashita.

Ob das Beispiel ein guter (üblicher?) Gebrauch der te-Form ist, weiß ich aber auch nicht... ich kenne das mehr mit stärkeren Zusammenhängen, etwa kausal.
15.10.05 21:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #5
RE: Aufzählung von Tätigkeiten (Verben)
terebi wo miru
nicht suru

thomas
15.10.05 21:56
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #6
RE: Aufzählung von Tätigkeiten (Verben)
Man kann das Ganze auch ein wenig schöner sagen, dass es sich nicht ganz so steif anhört.

食べて飲みながら、テレビを見た。
Tabete nominagara, terebi wo mita.

oder auch einfach...

食事をしながら、テレビを見た。
Shokuji wo shinagara, terebi wo mita.

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.05 22:10 von Danieru.)
15.10.05 22:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #7
RE: Aufzählung von Tätigkeiten (Verben)
Mit "te" wäre es schon in Ordnung, es muß kein kausaler Zusammenhang bestehen, allerdings denkt man hier an eine Reihenfolge (gegessen, dann getrunken, dann ferngesehen). Richtig ist auch Thomas' Einwand: es heißt テレビを見る

Also:
今日は食べて、飲んで、テレビを見ました。
kyou ha tabete, nonde, terebi wo mimashita.

EDIT: Bei Daniels Vorschlag denkt man, daß während des Fernsehens gegessen wird. "nagara" ist nicht schöner als "te", sondern hat eine andere Nuance.
食べて、テレビを見ました。tabete terebi wo mimashita. Ich habe gegessen und [dann] ferngesehen.
食べながら、テレビを見ました。tabenagara, terebi wo mimashita. Ich habe gegessen und [gleichzeitig] ferngesehen. Oder: Während ich ferngesehen habe, habe ich gegessen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.05 22:12 von Ma-kun.)
15.10.05 22:08
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 968
Beitrag #8
RE: Aufzählung von Tätigkeiten (Verben)
Danke für die Beispiele.

@Doitsuyama: Meine Verwirrung resultierte aus der Notiz "V て V", woraus ich (zu Unrecht) schloß, es wäre nicht die te-Form gemeint, sondern eine Partikel oder ein Suffix "te" mit dem man Verben verbinden könnte. Aber nun weiß ich es ja besser.

mal zusammengefaßt:

Kyou wa tabete, nonde, terebi o mimashita.
Ich habe heute (in der angegebenen Reihenfolge) erst gegessen, dann getrunken und schließlich ferngesehen.
Kyou wa tabetari, nondari, terebi o mimashita.
Ich habe (innerhalb der angegebenen Zeitperiode "heute") (unter anderem) gegessen, getrunken und ferngesehen (,wobei ich keine Aussagen über die zeitliche Abfolge der einzelnen Tätigkeiten mache).
Kyou wa tabete, nominagara, terebi o mimashita.
Ich habe heute, während ich ferngesehen habe, erst getrunken und dann gegessen.
Kyou wa tabete, nomigatera, terebi o mimashita.
Ich habe heute, während ich ferngesehen habe, (gleichzeitig)getrunken und gegessen.
Kyou wa tabemashita shi, nomimashita shi, terebi o mimashita.
Ich habe heute sowohl gegessen, als auch getrungen, als auch ferngesehen (ohne daß damit etwas über die zeitliche Reihenfolge ausgesagt wird).
Kyou wa tabe, nomi, terebi o mimashita.
Ich habe heute (in dieser Reihenfolge) gegessen, getrunken und ferngesehen.
Allerdings weiß ich nicht ob man mehrere Ren'yôkei aneinanderreihen kann.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.10.05 15:23 von adv.)
16.10.05 15:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #9
RE: Aufzählung von Tätigkeiten (Verben)
kratz Klingen alle komisch, die Sätze.

Zitat: Kyou wa tabete, nonde, terebi o mimashita.
"taberu" und "nomu" fühlen sich hier ohne Ergänzung irgendwie nackt an. Ich würde z.B. sagen:
Kyou wa gohan o tabete, sake o nonde, terebi o mimashita.

Zitat: Kyou wa tabetari, nondari, terebi o mimashita.
Afaik: Kyou wa gohan o tabetari, sake o nondari, terebi o mitari shimashita.

Zitat: Kyou wa tabete, nominagara, terebi o mimashita. Ich habe heute, während ich ferngesehen habe, erst getrunken und dann gegessen.
Kyou wa gohan o tabete, sake o nominagara terebi o mimashita.
Hier war auch die Übersetzung falsch. Richtig ist:
Ich habe heute gegessen, und während ich getrunken habe ferngesehen.

Zitat: Kyou wa tabete, nomigatera, terebi o mimashita.
Das "-gatera" passt hier überhaupt nicht.

Zitat: Kyou wa tabemashita shi, nomimashita shi, terebi o mimashita.
Ist o.k., wenn man noch (z.B.) "gohan o..." einbaut (s.o.).

Zitat: Kyou wa tabe, nomi, terebi o mimashita.
Geht leider auch nicht.


Schlagt mich, wenn ich was Falsches sage, Grammatik ist mir ein Greuel. zunge

Peter
16.10.05 18:23
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Emiko


Beiträge: 128
Beitrag #10
RE: Aufzählung von Tätigkeiten (Verben)
Zitat:
Zitat: Kyou wa tabemashita shi, nomimashita shi, terebi o mimashita.
Ist o.k., wenn man noch (z.B.) "gohan o..." einbaut (s.o.).
Hallo,

Masu-Formen + SHI sind extrem formell und wirken manchmal auch direkt steif. In der Regel wird nur die einfache Form mit SHI verwendet.
Kyou wa tabetashi, nondashi, terebi wo mimashita.

Die letzte Form entscheidet hauptsaechlich ueber die Formalitaet und Nichtformalitaet des Satzes.

Viele Gruesse

Emiko
17.10.05 01:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aufzählung von Tätigkeiten (Verben)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Frage zu fünfstufigen Verben Yakuwari 20 2.956 07.04.17 21:39
Letzter Beitrag: vdrummer
Negative Aufzählungen mit Verben? Yakuwari 2 641 26.05.16 11:12
Letzter Beitrag: fuyubi
Dake hinter Verben? Yakuwari 3 775 22.05.16 18:00
Letzter Beitrag: Dorrit
Was ist der Unterschied zwischen transitiven und intransitiven Verben? japnet 35 6.468 23.11.15 02:58
Letzter Beitrag: yamaneko
Konstruktion der Verben "befehlen, verbieten..." Ioscius 5 1.563 29.07.14 23:36
Letzter Beitrag: Yano