Antwort schreiben 
Aussprache Textbuch
Verfasser Nachricht
Boku


Beiträge: 288
Beitrag #11
RE: Aussprache Textbuch
Finde die Diskussion hier interessant.
Kenne dieses Lehrbuch nicht aber finde den Ansatz eigentlich mehr interessant als komisch.
Denn, genau so ist es doch.
Abends in der Kneipe babbelt einer mit vollem Mund was daher und ich verstehe kein Wort waehrend die danebensitzenden Japaner kein Problem damit haben.
Als Einleitung (um auf die Problematik hinzuweisen) ist das doch ganz OK. (So "arg" weitergehen sollte es aber natuerlich nicht).

@Hellwalker
Lass mal wissen wie es weitergeht.
Hoert sich fuer mich vielversprechend an aber......nun ja, vielleicht
27.06.07 09:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
filter


Beiträge: 343
Beitrag #12
RE: Aussprache Textbuch
Tatsächlich ist diese Technik nicht nur interessant, sondern wird auch an verschiedenen Hochschulen zum Japanischlernen verwendet.
An der Waseda haben wir Unterricht, in dem aus bestehendem Audio entweder komplett alle Höhen oder alle Tiefen plus die Mitteltöne entfernt werden. Das hört sich dann entweder wie mit vollem Mund, bzw. wie unter Wasser oder sehr blechern, wie im Inneren eines Eisenrohres an. Für diese Übungen darf der Dialog natürlich auch nicht zu schwierig und zu lang sein. Wenn man aber viel Japanisch auf diese Weise hört, bekommt man ein wesentlich besseres Gespür für Rythmus und Betonung. Zudem hören wir Dialoge auch extrem beschleunigt. Bis zur fünffachen Geschwindigkeit glaube ich. Das funktioniert genauso gut. Wenn man die Dialoge dann normal hört, ist es ein wenig wie im Film "The Matrix": Man ist selbst plötzlich so schnell, daß man sich um die abgeschossenen Gewehrkugeln herumbewegen kann. So ähnlich ergeht es mir zumindest.
Falls jemand eine Empfehlung für ein richtig gutes Hatsuon Buch haben möchte, kann ich hierzu raten:

コミュニケーションのための日本語発音レッスン
著者:戸田貴子

Das benutzen wir hier. Ist geeignet für den blutigen Anfänger bis etwa hin zum 中上級.
27.06.07 11:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #13
RE: Aussprache Textbuch
Zitat:Als Einleitung (um auf die Problematik hinzuweisen) ist das doch ganz OK. (So "arg" weitergehen sollte es aber natuerlich nicht).

Stimmt. Genauso ist es auch in dem Buch. Dieser Dialog "0" ist ja nur der Aufhänger, um auf die Problematik der Akzente aufmerksam zu machen und eine Motivation zu schaffen, sich damit ernsthaft auseinanderzusetzen... was dann im Folgenden in dem Buch resp. auf den CDs auch ganz systematisch (und mit leergegessenem Mund) getan wird.
27.06.07 13:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Boku


Beiträge: 288
Beitrag #14
RE: Aussprache Textbuch
Gibt es event. eine ISBN Nummer fuer das "Buch"?
Wuerde mich interessieren, kanns auf die Schnelle uebern Verlag nicht finden.
27.06.07 14:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #15
RE: Aussprache Textbuch
Also mal ehrlich, Lerntechnik hin oder her, ich finde den Dialog auch nach 10 mal hören einfach nur
Zitat:Köstlich. [Bild: as01.gif]

If you have further questions ...
27.06.07 14:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antonio


Beiträge: 242
Beitrag #16
RE: Aussprache Textbuch
Oh mein Gott, mit jedem Mal hören wirds noch lustiger [Bild: s003.gif]

"Warum sollte ich mir denn die Mühe machen, in die Bibliothek zu rennen, wenn man auf das Wissen anderer zurückgreifen kann."
27.06.07 14:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Botchan


Beiträge: 642
Beitrag #17
RE: Aussprache Textbuch
Zitat:Gibt es event. eine ISBN Nummer fuer das "Buch"?

Ja, natürlich. Hier bitte: 4-87424-286-3
27.06.07 15:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Boku


Beiträge: 288
Beitrag #18
RE: Aussprache Textbuch
Das "Buch" wurde hier schon mal erwaehnt.

showthread.php?tid=2696
Hoert sich nicht so an als waere das Teil ein Reinfall.
Leider find ich keinen Deutschen Versender der das "Buch" anbietet.
Nur z.B hier.
http://www.7andy.jp/books/detail?accd=31324621
Scheint ja auch komplett auf Japanisch zu sein oder?

Mal sehen ob ich da eine Bestellung hinbekommen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.06.07 15:30 von Boku.)
27.06.07 15:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellwalker


Beiträge: 492
Beitrag #19
RE: Aussprache Textbuch
@ Boku:
Das Buch gibt es auch auf Amazon Japan und Kinokuniya. Seit März diesen Jahres verschickt Amazon allerdings nur noch per Express ins Ausland, was die Sache relativ teuer macht - um genau zu sein 3.400 Yen pro Buchlieferung + 300 Yen je darin enthaltenem Buch - so wird der Versand teurer als das Buch an sich.
Kinokuniya verschickt auch ins Ausland und ist vor allem bei leichten Lieferungen relativ billig.

@ Botchan:
Die Idee hinter dem Dialog ist ja wirklich ganz verständlich und nett, aber die Umsetzung finde ich ziemlich daneben. Ok, jetzt wo du sagst, dass es ausschließlich um die Akzente gehen soll und nicht um die eigentliche Aussprache ist auch klar, warum die Jungs so übermäßig viel Essen im Mund haben, aber diese abnormalen Laute zwischendrin kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Ich denke man hätte das ein bisschen geschickter machen können, ohne dass es einem nach jedem Mal Hören vor Lachen unter den Tisch zieht (aber vielleicht liegt das eher an meinem unterentwickelten Humor).

@ filter:
Danke für den Buchtipp. Der Unterricht an der Waseda hört sich ziemlich gut an. Von einem extra "Hatsuon"-Jugyou kann man an der Gakushuin nur träumen.

@ Datenshi:
Ups, wird natürlich auf der CD richtig "ichinichi juppun no hatsuonrenshuu" gesprochen *g*.


@ kage:
[Bild: f_Shouyum_7405a3f.jpg]

Ed.

習うより慣れろ
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.07 02:06 von Hellwalker.)
28.06.07 01:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #20
RE: Aussprache Textbuch
Irgendwie kam mir die von Hellwalker gescannte Seite bekannt vor, und siehe da, auf meinem Schreibtisch findet sich unter einem Stoß von Büchern und unerledigten Sachen genau dieses Buch, völlig unbenutzt, incl. CD! Ich glaub ich spinne. Hab es mir letztes Jahr auf Grund des von Boku erwähnten Threads aus Japan mitgebracht und zuhause gleich auf den Schreibtisch gelegt, weil ich unbedingt sofort damit anfangen wollte...

augenrollen

正義の味方
28.06.07 08:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aussprache Textbuch
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Aussprache-Unterschiede von "s" in deutschen Dialekten Shino 12 10.012 20.10.12 09:28
Letzter Beitrag: Ian
Schrift und Aussprache japanischer Worte im Deutschen chiisai hakuchoo 37 14.010 12.08.04 12:33
Letzter Beitrag: chiisai hakuchoo
eine kurze/kleine Frage zur Aussprache asodesuka 0 1.613 07.08.04 03:24
Letzter Beitrag: asodesuka
Shichi-ji Aussprache Petzi-san 12 5.897 16.10.03 10:34
Letzter Beitrag: Anonymer User