Antwort schreiben 
Aussprache der letzten Silbe von こんにちは
Verfasser Nachricht
rumpl


Beiträge: 15
Beitrag #1
Aussprache der letzten Silbe von こんにちは
Hallo,

die letzte Silbe von Konnichiwa ist は und sollte demnach doch 'ha' ausgesprochen werden.

Sonst wuerde man doch schreiben: こんにちわ

Warum wird 'ha' also 'wa' ausgesprochen?
18.01.07 12:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 968
Beitrag #2
RE: Aussprache der letzten Silbe von こんにちは
Schau mal hier, da gibt es einen extra thread zu:

Japanisch Netzwerk » Grammatik » thread "わ -- は"
18.01.07 13:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rumpl


Beiträge: 15
Beitrag #3
RE: Aussprache der letzten Silbe von こんにちは
Irgendwie finde ich den Thread in deiner Antwort nicht mehr. Ist er verschwunden? Wenn ja, kann mir jemand bitte noch mal bzgl. der Frage helfen?
25.02.08 06:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 968
Beitrag #4
RE: Aussprache der letzten Silbe von こんにちは
Ne, der ist noch da. Nimm die Suche-Funktion:
-> Suche -> Feld "Suche nach Begriff"
und gib dort einfach in Gänsefüßchen
als Suchbegriff "わ -- は" ein.
25.02.08 08:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rumpl


Beiträge: 15
Beitrag #5
RE: Aussprache der letzten Silbe von こんにちは
Done. Ergebnis: Es wurden keine Treffer erzielt.

Hast du das selbst ausprobiert? Wenn ja, kannst du mich bitte dahin linken?
25.02.08 09:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 968
Beitrag #6
RE: Aussprache der letzten Silbe von こんにちは
Done und funktioniert, keine Ahnung, warum bei Dir nicht. kratz

showthread.php?tid=3550
25.02.08 10:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rumpl


Beiträge: 15
Beitrag #7
RE: Aussprache der letzten Silbe von こんにちは
Ok, hab Dank fuer den Link. grins

Zunaechst einmal, befindet er sich jedoch nicht im Grammatik-Teil, sondern in Schrift und Aussprache. Ich habe den Grammatik-Teil 2 mal Thread fuer Fred durchsucht.

Zweitens, in dem von dir verlinkten Thread befindet sich nix, das mir weiterhelfen kann. 95% der dortigen Diskussion sind OT.

Die ersten 3 oder 4 Beitraege widmen sich zwar dem Thema, aber einer behauptet "Man kann durchaus auch "konnichiha" oder "Watashi ha..." schreiben."

"Das ist natürlich nicht korrekt, aber wird gemacht.", erwidert der Naechste. augenrollen

Ausfuehrliche Hintergrund-Informationen ueber warum etc. gibt es auch nicht. Bei soeinem Thema ist es leider nicht leicht, Google zu benutzen, aber ich versuch's dennoch mal.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.02.08 22:49 von rumpl.)
26.02.08 22:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hyoubyou


Beiträge: 434
Beitrag #8
RE: Aussprache der letzten Silbe von こんにちは
natürlich schreibt man in Romaji "ha" für "は" und nichts anderes.

Warum "は" nicht "わ" ist, ist in der Lautverschiebung begründet, die auch in der Japanischen Sprache stattgefunden hat.

没有銭的人是快笑的人
26.02.08 23:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellwalker


Beiträge: 492
Beitrag #9
RE: Aussprache der letzten Silbe von こんにちは
Normalerweise gilt im modernen Japanisch, dass man die Worte schreibt wie man sie spricht. Daher ist die Überlegung "konichiha"
mit "wa" zu schreiben richtig. Eine Ausnahme bei obiger Regel gilt jedoch u.a. für die Partikel "ha", die "ha" geschrieben und
"wa" gesprochen wird. Früher war "konichiha" der Anfang einer Begrüßung, die mit "konichiha" anfing und dann z.B. weiterging
mit "yoi ohiyori de gozaimasu". Diese Begrüßung wurde dann verkürzt, sodass nur noch das heutige "konichiha" übrig blieb.
Die Schreibweise "ha" deutet noch darauf hin, dass es sich um oben genannte Partikel handelt und gilt dementsprechend in
Japan als richtige Schreibweise, obwohl viele junge Leute in informellen E-Mails auch "wa" benutzen.

ed.

習うより慣れろ
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.08 06:33 von Hellwalker.)
27.02.08 06:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Landei


Beiträge: 283
Beitrag #10
RE: Aussprache der letzten Silbe von こんにちは
Nochmal für rumpl alle "Ausnahmen":
- die Themenpartikel は wird "wa" ausgesprochen (auch wenn es in Formen der Kopula oder idiomatischen "Halbsätzen" wie こんにちは vorkommt)
- die Richtungspartikel へ wird "e" ausgesprochen
- die Objektpartikel を wird "o" ausgesprochen
- das Verb 言う ("sagen") kann auch als ゆう (statt いう) ausgesprochen werden

Irgendwas vergessen kratz

Wenn's einfach wär', könnt's jeder - 難しくなければ、誰もが出来る
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.02.08 09:27 von Landei.)
27.02.08 09:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aussprache der letzten Silbe von こんにちは
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Aussprache einiger Jōyō-Kanji 2010 geändert TCJN 3 857 08.04.16 19:14
Letzter Beitrag: Dorrit
Kleinere Fragen zur Ausschreibung und Aussprache Ioscius 9 1.775 25.08.14 21:35
Letzter Beitrag: Woa de Lodela
Aussprache Problem beim kleinen つ & weiteres Pooru-kun 6 2.114 01.08.13 21:48
Letzter Beitrag: Pooru-kun
Aussprache der Kanji in China Firithfenion 11 3.558 13.03.13 18:46
Letzter Beitrag: Sanyuu
美保 Aussprache (Name) Shelly 2 1.133 23.02.12 01:39
Letzter Beitrag: Shelly