Antwort schreiben 
Aussprache von つ in ふつか und みつか
Verfasser Nachricht
Sebby


Beiträge: 92
Beitrag #1
Aussprache von つ in ふつか und みつか
Hallo liebe Leute des JN,

mit meinem ersten Posting werde auch ich vom stillen Mitleser zum Mitschreiber. Dies ist sehr gutes und lehrreiches Forum, weiter so!

Ich bin auf eine Sache gestoßen die mich stutzig machte. Beim Thema "Der Monat" lernte ich ふつか und みつか und prägte mir die Aussprache wie bei がっこう gakkou ein. Heute höre ich auf der Lern-CD futsuka und mikka. Und siehe da, das "tsu" ist verschieden groß geschrieben:
ふつか
みつか

Ist das jetzt eine Frage des Auswendiglernens oder gibt es dafür eine Begründung, warum es mal so und mal so ausgesprochen wird?

Viele Grüße und どうもありがとう
Sebby

edit: Formatierung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.10.04 13:08 von Sebby.)
23.10.04 13:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
murasame


Beiträge: 200
Beitrag #2
RE: Aussprache von つ in ふつか und みつか
Das kleine 'tsu' ergibt eine Konsonantverdopplung in rômaji, das Wort wird ein wenig 'abgehackt' ausgesprochen (werde ich jetzt nicht näher erläutern, weil du ja die Aussprache am Beispiel von gakkou schon kennst).

Das normalgroße 'tsu' ist einfach ein normales 'tsu' wie in 'futsuka'.
23.10.04 19:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rené


Beiträge: 129
Beitrag #3
RE: Aussprache von つ in ふつか und みつか
Die gleiche Thematik bei Deinem Namen. Eng genommen, heißt er übersetzt "Se-Bi". Damit es "Se-b-Bi" heißt, muss zwischen die beiden Silben eine Verlängerung der 2. erfolgen, im Katakan ist das ein kleines "tsu" (ッ), also セッビ

Gruß
René
23.10.04 20:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sebby


Beiträge: 92
Beitrag #4
RE: Aussprache von つ in ふつか und みつか
Danke für die Antworten. Ich glaube ich muss dann meinen Avatar mal ändern :-)

Und einen Grund, warum es mal so und mal so ausgesprochen wird gibt es nicht!? kratz
24.10.04 02:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #5
RE: Aussprache von つ in ふつか und みつか
ふつか spricht man übrigens normalerweise "futska" aus. Das "u" wird also (wie so oft bei nachfolgenden "k"-Silben) verschluckt. grins
24.10.04 05:11
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yuxel


Beiträge: 299
Beitrag #6
RE: Aussprache von つ in ふつか und みつか
Zitat:Danke für die Antworten. Ich glaube ich muss dann meinen Avatar mal ändern :-)

Das kommt drauf an, wie du deinen Namen aussprichst. Ich vermute aber, das es anders klingt als セッビ. (セッビ dürfte es im Japanischen auch gar nicht geben.)

Es könnte allerdings sein, das セビー besser passt.
24.10.04 06:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
murasame


Beiträge: 200
Beitrag #7
RE: Aussprache von つ in ふつか und みつか
Zitat:Und einen Grund, warum es mal so und mal so ausgesprochen wird gibt es nicht!? kratz

Ich finde die Tatsache, dass es mal so mal so geschrieben wird, ist ein sehr guter Grund dafür, dass es mal so und mal so ausgesprochen wird.
24.10.04 09:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rené


Beiträge: 129
Beitrag #8
RE: Aussprache von つ in ふつか und みつか
@yuxel: Aber bei Deinem Vorschlag würde das "i" ja verhätlnismäßig sehr lang ausgesprochen werden (sebii), was im deutschen ja nicht gedacht ist, weil ja nur das "b" verkürzt werden soll, was aber auch bei meinem Vorschlag dann nciht hinkommt, weil es ja dort verdoppelt wird........
Das ist aber auch verzwickt mit dem Namen!

Soll er hat entscheiden:

se b bi oder
se bi i

Gruß Rene (da isses wesentlich einfacher...... hoho)
24.10.04 10:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #9
RE: Aussprache von つ in ふつか und みつか
Noch mal zurück zu Sebis Frage, warum つ mal so, mal so geschrieben wird:

Die Schreibweise markiert zwei ganz unterschiedliche Dinge. Ein normalgroßes "tsu" ist nichts anderes als die Silbe /tsu/. ふつか, はつおん, うつ spricht man futsuka, hatsuon, utsu.

Ein kleingestelltes "tsu" ist ein Marker für den sogenannten Soku On (促音), den "gespannten Laut". Es handelt sich dabei um einen starken Konsonanten, mit dem eine neue Silbe beginnt. Man macht beim Sprechen vor dieser Silbe meist eine kurze Pause. Wie gesagt, das Zeichen ist nur ein Marker, ähnlich vielleicht unserem Apostroph, der allein auch nichts aussagt.
はっけん, がっこう, いらtっしゃいませ spricht man also ha'kken, ga'kkou, ira'sshaimase. Ich habe hier den Apostroph verwendet, um die Pause anzuzeigen. In der Umschrift schreibt man aber normalerweise nur einen doppelten Konsonanten. Also: hakken, gakkou, irasshaimase.

Edit 1:
Ein kleines "tsu" kann man auch für abbrechende Silben verwenden (im Manga recht beliebt) und wird dann in der Umschrift tatsächlich mit Apostroph wiedergegeben: あれっ, are'

Edit2: Fehler korrigiert. Danke, gokiburi.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.10.04 12:41 von Ma-kun.)
24.10.04 12:25
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #10
RE: Aussprache von つ in ふつか und みつか
Zitat:... いっらしゃいませ spricht man also [...] i'rrashaimase.
Bist du sicher, daß es nicht いらっしゃいませ, also ira'sshaimase, heißt?
zwinker

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
24.10.04 12:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aussprache von つ in ふつか und みつか
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Aussprache einiger Jōyō-Kanji 2010 geändert TCJN 3 854 08.04.16 19:14
Letzter Beitrag: Dorrit
Kleinere Fragen zur Ausschreibung und Aussprache Ioscius 9 1.772 25.08.14 21:35
Letzter Beitrag: Woa de Lodela
Aussprache Problem beim kleinen つ & weiteres Pooru-kun 6 2.104 01.08.13 21:48
Letzter Beitrag: Pooru-kun
Aussprache der Kanji in China Firithfenion 11 3.551 13.03.13 18:46
Letzter Beitrag: Sanyuu
美保 Aussprache (Name) Shelly 2 1.130 23.02.12 01:39
Letzter Beitrag: Shelly