Antwort schreiben 
Aussprache von ッ
Verfasser Nachricht
Itsuki-kun


Beiträge: 7
Beitrag #1
Aussprache von ッ
Hi,
Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich den Thread hier jetzt richtig gepostet hab.

Ich hab vor circa einem halben Jahr angefangen mit dem Japanisch lernen. Da ich leider niemanden kenne, der Japanisch kann und ich die Eintragungsfrist für die VHS-Kurse hier im Saarland verpasst habe (die nächsten Einsteigerkurse sind leider erst im März) quäl ich mich nun alleine durch ein paar Bücher durch.
Bin noch nicht allzu weit vorangeschritten. Ich habe mit einem "teach yourself: beginner's japanese"-Buch angefangen (nichts besonderes - hauptsächlich Romanji-Vocabular für die gängigsten Situationen auf einer Japanreise) und habe mittlerweile auch die Hiragana und Katakana Tabelle gut drauf. Habe mir in diesem Zuge bei eBay so ein Buchleich für jap. Kinder für wenige Euro ergattert ("katakana daisuki"), womit ich einfach mal das Hiragana und Katakana lesen üben wollte, ohne jetzt schon mit Kanjis anzufangen. Hauptsächlich einzelne Wörter, nicht mal ganze Sätze (unterstes Niveau also noch zunge ).

Aber zu meinem eigentlichen Problem:
Bin nun auf zwei Wörter gestoßen, wo ich nun nicht durch primitives Übersetzen der einzelnen Hiragana bzw. Katakana-Zeichen auf die entsprechende Romanji-Übersetzung gekommen bin.

Handtasche = Handobaggu
in Katakana ハンドバッグ
Warum wird das ッ hier zum "g" zum nicht wie sonst "tu/tsu" ausgesprochen?

ebenfalls bei dem Wort Bett = beddo ベッド?
Hier wird das ッ zum "d".

Was für eine Regel fasst hier?

Wie genau spricht man einen solchen Doppelkonsonanten aus? Einfach nur schneller oder bed_do oder sogar be_d_do?

Sorry, bin leider noch absoluter Nihongo-Rookie augenrollen.
04.12.05 17:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bene


Beiträge: 146
Beitrag #2
RE: Aussprache von ッ
Hallo!!

Aaalso...einfach ausgedrückt verdoppelt das Katakanazeichen ツ wenn es klein geschrieben wird (also ッ) den folgenden Konsonanten und wird nicht mehr "tsu" gelesen!

ベッド  be DDo
バッグ be GGu

Das selbe gilt für Wörter die in Hirakana geschreiben werden, jedoch wird hier das entsprechende Hiraganazeichen っ für die Verdoppelung benutzt zwinker

酔生夢死
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.05 18:40 von bene.)
04.12.05 17:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #3
RE: Aussprache von ッ
Soweit ich weiß, betrifft das nicht alle Konsonaten, sondern Verschlusslaute (/t/, /k/, /p/) und /s/. Der verdoppelte Konsonant wird nicht zweimal gesprochen, sondern länger gehalten.

Verbessert mich, wenns nicht stimmt.
04.12.05 18:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Azumi


Beiträge: 434
Beitrag #4
RE: Aussprache von ッ
Zitat: Der verdoppelte Konsonant wird nicht zweimal gesprochen, sondern länger gehalten.

Ja, trotzdem wird Itsuki-kun mit "Trockenübungen" der Sache nicht näher kommen.

Warum kauft er sich nicht einfach ein Buch mit CD? Da kann er sich die Aussprache doch anhören.

熟能生巧
04.12.05 18:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kane tensen


Beiträge: 376
Beitrag #5
RE: Aussprache von ッ
Ein kleines "tsu", egal ob HiraGana oder KataKana, bedeutet immer eine Verlängerung einer Silbe. Man nennt dieses kleine "tsu"- Q-Silbe. Man verwendet es für gespannte Laute. Ich denke so kann man sich es am besten merken. Man spannt etwas, um es dann loszulassen.
"gakkou" ist unser beliebtestes Beispiel. es heißt nicht "gatsukou" sondern "gakkou". Dabei ist aber im Gegensatz zum Deustchen das Doppel "k" lang und nicht extra kurz. Das heißt man hält beim "k"sagen kurz inne und läßt es dann ganz raus.
Es gibt im Japansichen nur kurze Silben , die verlängert werden und nicht andersrum!!

wakatta???

Da war doch tatsächlich wieder jemand schneller!!! zwinker
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.05 18:46 von kane tensen.)
04.12.05 18:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
bene


Beiträge: 146
Beitrag #6
RE: Aussprache von ッ
oh ja sicher....bloß vertippt!!!  zunge

酔生夢死
04.12.05 18:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #7
RE: Aussprache von ッ
Zitat: Ja, trotzdem wird Itsuki-kun mit "Trockenübungen" der Sache nicht näher kommen. Warum kauft er sich nicht einfach ein Buch mit CD? Da kann er sich die Aussprache doch anhören.

Da kann ich nur zustimmen. Der Anfänger wird beim ersten Hören einige Überraschungen erleben. cool Eine nette Kombination aus Trockenübungen und Hörbeispielen ist auf jeden Fall die bessere Wahl. So werden ja z. B. beim Beispiel 'gakkou' von kane tensen die beiden Schlussvokale nicht als 'u', sondern als langes 'o' ausgesprochen. Ein anderes Beispiel ist die unterschiedliche Aussprache von は je nach Funktion, nämlich als 'ha' und 'wa'. Ohne Hörbeispiele erschwert sich das Japanischlernen (als wärs nicht schon schwer genug) und man gewöhnt sich Falsches an.
04.12.05 18:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #8
RE: Aussprache von ッ
Dieser gespannten Laut, die Q-Silbe, wie kane tensen sie nennt, heißt im Japanischen "soku on" (促音). Mehr dazu findest Du hier:
showthread.php?tid=1223http://www.japanisch-netzwerk.de/showthread.php?tid=1962Eine kurze Definition gibt es im Lexikon.

Was die Aussprache betrifft: vielleicht hilft das von zongoku hochgelobte Porgramm Voice of Japan weiter.

PS: @kane tensen: Vielleicht für eine Ergänzung des Lexikons, kannst Du ein bisschen mehr über den begriff "Q-Silbe" erzählen, auch wo Du ihn herhast? Es würde mich interessieren
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.05 19:01 von Ma-kun.)
04.12.05 19:00
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kane tensen


Beiträge: 376
Beitrag #9
RE: Aussprache von ッ
Ich habs! "japanisch für Naturwissenschaftler und Techniker"

Ich zitiere:

Die Doppelkonsonanten signalisieren das Vorhandensein einer Q-Silbe. Diese Q-Silbe kommt nur zwischen Vokal und k,s (sh), t (ch,ts) und p vor.
Nach dem vorangehenden Vokal wird der Verschluß bzw. die Enge für den nachfolgenden Konsonanten gebildet und eine volle Silbenlänge ausgehalten, bis der nächste Konsonant einsetzt.
Bei den Verschluß- und Verschlußenglauten (k,t,ch,ts und p) hört man eine Silbe lang nichts (stumme Spannungssilbe) und bei den Reibelauten (s und sh) eine Konsonantensilbe.
z.B. hakkin, chisso, asshuku, ittoriumu, mittsu, setchakuzai,appaku...
Die Q-Silbe ist im Japanischen eine volle Silbe. Man beachte die Roomaji Orthograohie für diese Silbe: kk,ss,ssh,tt,tch,pp.
Die Aussprache wird durch die japanischen Silbenschriften eindeutig dargestellt.
Deshalb ist auch für das Erlernen der korrekten jap. Aussprache eine möglichst rasche Beherrschung der beiden Kana Systeme unbedingt erforderlich.

Zitat Ende...

Ich hoffe das reicht dir MA-Kun.... zwinker

Wer das Buch kauffen möchte.

http://www.abebooks.de/servlet/SearchRes...p;sortby=3
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04.12.05 21:24 von kane tensen.)
04.12.05 19:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Itsuki-kun


Beiträge: 7
Beitrag #10
RE: Aussprache von ッ
Super. Danke für die Antworten.

Ich schau mir oft Animes in orig. jap. Sprache an und schalte teilweise auch mal die Untertitel ab. Vereinzelte Worte kann ich schon recht gut aufgreifen.
Ansonsten versuch ich hin und wieder in paar Websites zu finden, wo man sich auch mal das ein oder andere anhören kann.

Hab mir mal eine mp3-Datei aus einem Langenscheidt-Buch besorgt (Langenscheid Japanisch 1). Ist circa 20min Text gesprochen. Jeweils immer der deutsche Satz und dann auf Japanisch. Sind aber auch immer nur solche Floskeln, wie man sie zum Reisen benötigt ("Wo ist der Bahnhof?" etc.). Besonders begeistert war ich aber nicht.
PONS hat auch Japanisch Lehrbücher mit CDs. Jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Der Voice of Japan-Thread sieht ansonsten auch ziemlich interessant aus. THX.
04.12.05 21:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aussprache von ッ
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Aussprache einiger Jōyō-Kanji 2010 geändert TCJN 3 830 08.04.16 19:14
Letzter Beitrag: Dorrit
Kleinere Fragen zur Ausschreibung und Aussprache Ioscius 9 1.720 25.08.14 21:35
Letzter Beitrag: Woa de Lodela
Aussprache Problem beim kleinen つ & weiteres Pooru-kun 6 2.044 01.08.13 21:48
Letzter Beitrag: Pooru-kun
Aussprache der Kanji in China Firithfenion 11 3.521 13.03.13 18:46
Letzter Beitrag: Sanyuu
美保 Aussprache (Name) Shelly 2 1.124 23.02.12 01:39
Letzter Beitrag: Shelly