Antwort schreiben 
Aussprache von g
Verfasser Nachricht
Saru
Unregistriert

 
Beitrag #1
Aussprache von g
HI,

ich arbeite zur Zeit mit den Genki Lehrbüchern und besitze auc die CDs. Mir ist aufgefallen das manche G-Silben in einigen Wörtern auf der CD, "ng" ausgesprochen werden z.B. 英語, das hört sich an wie "eingo" und nicht wie "eigo" . Ich dachte das japanische G wird wie das deutsche G ausgesprochen. Muss man es nun immer "ng" aussprechen, oder ist das nur bei manchen Wörtern so?kratz
27.10.11 10:09
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #2
RE: Aussprache von g
Ist mir so unbekannt. Ich denke, das das G praktisch immer auch so ausgesprochen wird. Das das N funf realisierungen kennt ist ein anderes thema.

edit: Laut wikipedia hast du aber recht.
de.m.wikipedia.org/wiki/Japanische_Sprache
scroll bis zum G.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.11 10:43 von Horuslv6.)
27.10.11 10:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sushizu


Beiträge: 367
Beitrag #3
RE: Aussprache von g
Machen wir doch aber so ähnlich, oder?

Vergl. Gefahr vs. Singen

(zum Link: Phonologie ausklappen, dann findet man auch das "g" - hammerhart mit Fremdwörtern zugeballert wird man da...)
27.10.11 10:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
PinkysBrain
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: Aussprache von g
Die Aussprache von "g" ist so eine Sache. Je nach Region wird das dann halt mal nasaler, als näher am "ng" ausgesprochen. Dass ist dann aber auch an der Position im Wort und vom Wort abhängig. Ein satzverbindendes "ga" wird beispielsweise sehr gerne nasaler ausgesrochen (z.B. "desu nga"). In Anfangsposition wird ein "g" ansonsten aber eher normal, also nicht nasal ausgesprochen...

Nimmt man also ein "normales" "g", dass ja auch nicht wirklich eine "g" wie wir es im Deutschen haben...die genaue Aussprache davon ist aber ehrlich gesagt nicht so wichtig. Das kommt dann schon irgendwie mit der Zeit
27.10.11 11:42
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #5
RE: Aussprache von g
"[ŋ] fakultativ, im Inneren eines Wortes"
Bedeutet, dass das ŋ (oder ng im deutschen) nur im inneren eines Wortes "manchmal" auftaucht.

@sushizu:
"Ng" ist kein "g", sondern ein [ŋ], das darfst du nicht als "g" werten. Im Japanischen werden offenbar tatsächlich がぎぐげご-Silben ab und an als [ŋ] realisiert.
Merkwürdig...

Wenn ihr irgendwas in so einer phonetischen Beschreibung nicht versteht, fragt einfach mich, ich setz mich sehr gern und viel mit Aussprache auseinander.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.10.11 16:48 von Horuslv6.)
27.10.11 16:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gyoza


Beiträge: 65
Beitrag #6
RE: Aussprache von g
Lass dich davon nicht verwirren.
Nach meiner Erfahrung ist es stark vom Sprecher abhängig und ist, wie Brain schon sagte, regionalbedingt. Manche Japaner sprechen das G auch grundsätzlich nasaler aus als andere. Niemand wird dir ein schlechtes Japanisch unterstellen, wenn du das G weiterhin "Deutsch" aussprichst.
27.10.11 21:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sushizu


Beiträge: 367
Beitrag #7
RE: Aussprache von g
Sorry, Horuslv6, ich verstehe jetzt nicht unbedingt, was du mir da erklärt hast. Imo spreche ich das g in Gefahr anders aus als das g in Singen. Nur das wollte ich ausdrücken. Wenn ich jetzt weiter so drüber nachdenke... du meinst, dass das g mit einem n davor automatisch kein g mehr ist...? kratz
28.10.11 08:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gyoza


Beiträge: 65
Beitrag #8
RE: Aussprache von g
@sushizu: Horus erklärt das auf der linguistischen Ebene. Dort ist halt dieser nasale Laut, der da entsteht, nicht einfach nur "ng" sondern ein eigenständiger Laut, der sich für die Ohren eines Laien wie ein genäseltes G klingen (für n Linguisten ist die Gleichstellung so als wenn uns jemand sagt China und Japan sei doch das Gleiche hoho).
28.10.11 10:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aussprache von g
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Aussprache einiger Jōyō-Kanji 2010 geändert TCJN 3 850 08.04.16 19:14
Letzter Beitrag: Dorrit
Kleinere Fragen zur Ausschreibung und Aussprache Ioscius 9 1.762 25.08.14 21:35
Letzter Beitrag: Woa de Lodela
Aussprache Problem beim kleinen つ & weiteres Pooru-kun 6 2.088 01.08.13 21:48
Letzter Beitrag: Pooru-kun
Aussprache der Kanji in China Firithfenion 11 3.547 13.03.13 18:46
Letzter Beitrag: Sanyuu
美保 Aussprache (Name) Shelly 2 1.127 23.02.12 01:39
Letzter Beitrag: Shelly