Antwort schreiben 
Bücher - japanische Gesellschaft, Politik...
Verfasser Nachricht
clara_tequila


Beiträge: 3
Beitrag #1
Bücher - japanische Gesellschaft, Politik...
Hallo,

ich bin seit Samstag von meiner ersten (und mit Sicherheit nicht letzten) Japanreise zurück und nachdem meine Lektüre im Vorfeld der Reise hauptsächlich aus Reiseführern und -berichten bestand, hätte ich jetzt Interesse an etwas detaillierterer Lektüre zum Thema Japanische Gesellschaft, Politik, Themen wie Frauen, Familie, Bildung, Demographie, Situation von Minderheiten...
Kann auf Deutsch oder Englisch sein. Gute Blogs sind auch ok.
08.06.15 13:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
astacus


Beiträge: 65
Beitrag #2
RE: Bücher - japanische Gesellschaft, Politik...
Hallo,

hier meine persönliche Empfehlung:

"Alltag in Japan" von Mitsue de LaTrobe und Inga Streb, 3. Aufl. 1985
ISBN 3430191270, 320 Seiten. Econ Verlag.

Ganz informativ und lesbar geschrieben, leider schon etwas älter.

astacus
08.06.15 15:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
clara_tequila


Beiträge: 3
Beitrag #3
RE: Bücher - japanische Gesellschaft, Politik...
Danke. Ich habe mir jetzt "An Introduction to Japanese Society" von Yoshio Sugimoto gekauft. Die Bewertungen sahen gut aus und vor allem gab es das Buch für den Kindle. Ich wohne im europäischen Ausland und komme leider im Moment nur schwer an gedruckte deutsche (und englische) Bücher traurig Bislang macht das Buch einen gute Eindruck.
17.06.15 12:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.892
Beitrag #4
RE: Bücher - japanische Gesellschaft, Politik...
Ich finde auchドイツ人が日本人によく聞く100の質問 ganz gut.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
17.06.15 13:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #5
RE: Bücher - japanische Gesellschaft, Politik...
https://archive.org/search.php?query=japan%20society
Hier kannst du rumstoebern, dir die Werke runterladen, ausdrucken oder aber spaeter, sie dir eventuell bei Amazon bestellen.

Hauptbegriff in Zusammenhang mit weiteren Begriffen.
japan
religion, society, women, health, politic, school, family live, family life.
Und noch vieles mehr, kannst du dir da kostenlos runterladen.
17.06.15 19:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robato


Beiträge: 148
Beitrag #6
RE: Bücher - japanische Gesellschaft, Politik...
(17.06.15 12:39)clara_tequila schrieb:  ...vor allem gab es das Buch für den Kindle...

Vielleicht wäre auch "Bending Adversity: Japan and the Art of Survival" etwas für Dich.
Ich fand es sehr kurzweilig, umfangreich und relativ aktuell. Die deutsche Kindle-Version des Buches gibt es zum Schnäppchenpreis.

Sports Bakka... wenn schon Sport, dann dieser *^-^*
17.06.15 23:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sethalak


Beiträge: 110
Beitrag #7
RE: Bücher - japanische Gesellschaft, Politik...
Ich knüpfe gleich mal hier an: ich suche auch Sachbücher über und zu Japan (englisch oder deutschsprachig), die wissenschaftlichen Kriterien genügen (d.h. es sollte nicht zu populärwissenschaftlich sein und muss auch nicht zu "einfach zu lesen" sein).
Meine Interessengebiete hierfür: jap. Kultur, Gesellschaft in japan (jetzt oder in historischer betrachtung), jeder aspekt der jap. Geschichte, Relion in Japan, Philosophie in Japan.
Ich will hiermandem sauer aufstoßen, es reicht mir auch ein Blog mit Rezensionen o.ä. Bitte (!) keine E-Books oder pdf-Materialien, ich möchte es gerne per Bibliothek beschaffen und gedruckt lesen können. Erscheinungsdatum nicht relevant, kann also älter sein grins

Ich danke euch tausendfach!
23.06.15 20:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bücher - japanische Gesellschaft, Politik...
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Größte japanische Musikdatenbank Kokujou 2 179 20.06.18 11:00
Letzter Beitrag: Kokujou
Was für Japanische Bücher würdet ihr am liebsten lesen? Yutaka Hayauchi 6 1.155 29.05.17 16:00
Letzter Beitrag: Yutaka Hayauchi
Japanische Musik/Radio restfulsilence 4 570 03.05.17 11:17
Letzter Beitrag: restfulsilence
Japanische Autoren in deutscher Übersetzung sushimi 16 7.731 25.03.17 09:06
Letzter Beitrag: Yutaka Hayauchi
Namis 12 japanische Lieblingsfilme Yamahito 0 411 23.02.17 01:03
Letzter Beitrag: Yamahito