Antwort schreiben 
Bedeutung/Lesung 創成
Verfasser Nachricht
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #11
RE: Bedeutung/Lesung 創成
Das klärt alles leider immer noch nicht, wie wir das stimmig ins Deutsche übersetzen? Gibt es hier auch solche Studiengänge (wahrscheinlich) und werden diese hier auch "Frontier sciences" genannt (möglich)?

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.11 20:59 von Shino.)
07.03.11 20:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MToth


Beiträge: 133
Beitrag #12
RE: Bedeutung/Lesung 創成
manche Dinge muss man sich halt selbst uebersetzen grins

Also, ich wuerde da nach kurzer Lektuere doch noch mehr lesen wollen, bevor ich mir ein Urteil bilde, aber wenn du bei Linguee schaust und mit den Fundstellen vom Europaparlament und DAAD gehst, scheint es da keinen deutschen Begriff zu geben.

Ich kann auf die schnelle nicht beurteilen, ob es bei FS immer um Human FS geht, wie viele Stellen nahelegen, oder ob der Begriff allgemeiner verwendet wird.
07.03.11 21:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
katzomat


Beiträge: 71
Beitrag #13
RE: Bedeutung/Lesung 創成
Man muss dazu sagen, dass der Begriff "Frontier Science" auch im Englischen sehr vage ist. Man kann ja auch nicht immer ein Wort in der eigenen Sprache finden, welches einem in einer anderen Sprache 1:1 entspricht. Paraphrasieren ist nicht immer so schändlich, wie manche es einem glauben machen wollen. grins
07.03.11 21:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #14
RE: Bedeutung/Lesung 創成
Was ich verstanden habe, dass es Woerter gibt, die in sich schon ein ganzes Buch beinhalten, so wie es Mathematische Formeln gibt, die wuerde man sie erklaeren wohl eine Menge Papier benoetigen.

So gibt es Worte im Deutschen, die nicht ins Englische oder sonst eine Sprache uebersetzt werden koennen. Und in den anderen Sprache ist das auch so.

Creation oder Kreation sind solche Woerter.
Sogar das Wort Bildung, gibt nicht den Sinn von Kreation wider.
Fuehle ich mich in die Franzoesiche Sprache, hab ich das Gefuehl dass etwas aus dem Nichts erschaffen wird.
Ich kann mich auch irren.
08.03.11 01:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MToth


Beiträge: 133
Beitrag #15
RE: Bedeutung/Lesung 創成
nein zongoku grins

Um creation zu uebersetzen, braucht man kein Buch, sondern nur ein Wort - Schoepfung. Gott, auch Schoepfer genannt, hat die Welt und uns "geschoepft". Und das ist ja auch exakt das, was die Kreationisten vertreten.
08.03.11 09:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #16
RE: Bedeutung/Lesung 創成
Fein dann sind wir diesem Wort ja doch auf die Schliche gekommen. Man braucht kein Buch. Aber Gott benoetigte 7 Tage um seine Schoepfung zu realisieren.

http://www.geistigenahrung.org/ftopic7036.html

Und wir Trottel versuchen alles zu zerstoeren.
08.03.11 10:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gastX
Gast

 
Beitrag #17
RE: Bedeutung/Lesung 創成
Hallo Shino,

danke für deine Recherchen. Nachgeschlagen hatte ich auch schon und bin bis そうせい gekommen für die Lesung, fand das aber nicht so plausibel weil das ja shcienbar eher ein Eigenname war. Auf die Idee, dass man das wiederum mit anderen Kanji schreiben kann bin ich dann aber nicht mehr gekommen.
Frontier Science passt wohl recht gut. Dass die so heißen, hat meiner Meinung nach nicht so viel zu sagen - hört sich halt toll an. Spitzenforschung umschreibst wahrscheinlich eher. Wir haben hier Exzellenzcluster etc. Wissenschaft sollte eigentlich immer an den Grenzen arbeiten. Grundlagenforschung auch.
09.03.11 19:35
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bedeutung/Lesung 創成
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
書 - Lesung im Kontext harerod 2 324 25.02.24 17:55
Letzter Beitrag: harerod
妥 - Bedeutung harerod 8 991 14.02.24 16:46
Letzter Beitrag: harerod
Herkunft und Bedeutung eines Kanji, und von dessen teilen Rosendorne 2 2.099 06.06.18 21:31
Letzter Beitrag: yamaneko
Kanji ohne Bedeutung? Firithfenion 12 5.459 01.03.18 20:26
Letzter Beitrag: moustique
on-Lesung + Kanji = Chinesisch? Ioscius 2 2.114 02.08.15 15:09
Letzter Beitrag: Ioscius