Antwort schreiben 
Bedeutung von いいなぁ
Verfasser Nachricht
sushimi


Beiträge: 30
Beitrag #1
Bedeutung von いいなぁ
Hallo, ich bin auf diesen Ausdruck gestoßen und konnte nach einfacher Suche keine Erklärung finden. Mich würde auch der Kontext interessieren, in dem der Ausdruck verwendet werden kann.

In der selben Mail habe ich gelesen いいな、 と。 Ich tippe auf eine ähnliche Bedeutung, aber wie funktioniert das と grammatikalisch.

Und als letzte Frage, wie bekomme ich mit dem Microsoft IME ein verkleinertes あhin ?

Vielen Dank für Eure Antworten
28.10.07 12:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Korosuke


Beiträge: 55
Beitrag #2
RE: Bedeutung von いいなぁ
Also wie das と in dem von Dir geschilderten Kontext funktioniert ist hier nicht festuzustellen ohne den Zusammenhang zu kennen.

Was いいなぁ angeht so könnte man es als "ach das ist aber schön", "oh wie gut" oder ähnliches übersetzen.

Das kleine ぁ erreichst Du mit dem IME indem Du x und dann a tippst. Das a einfach ersetzen und Du kannst auch andere Silben kleiner schreiben... ぁぃぅぇぉ usw...
28.10.07 12:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zelli


Beiträge: 382
Beitrag #3
RE: Bedeutung von いいなぁ
いいなぁ
zeigt an, dass man auf etwas neidisch ist,dass man das auch gerne hätte, etc.

zeigt an dass etwas oder jemand zitiert wird, dahinter könnte bspw. stehen 言っていました。
28.10.07 13:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryudo_Ultimate


Beiträge: 8
Beitrag #4
RE: Bedeutung von いいなぁ
Hi.
Das passt jetzt zwar nur oberflächlich hierher, aber wenn die computerschreibweise schon angesprochen wird, wollte ich einfach mal das Problem hier gleich schildern, als einen neuen Thread aufzumachen.

Und zwar habe ich das Problem mit dem Zeichen für den Sonderfall "zu" (づ). Dieser kommt bei mir nie,wenn ich die Silbe selbst eingebe, ich muss es immer über das IME Pad auswählen. Gibt es eine vorgeschriebene Schreibweise auf der Tastatur dafür?

Danke schonmal.
28.10.07 13:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #5
RE: Bedeutung von いいなぁ
Ist eigentlich nur allzu logisch.
In welche Reihe gehört "tsu" denn? Richtig, ta - chi - usw. Man schreibt "ta - da" also warum nicht auch "tsu - du"? zunge

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.07 13:16 von Danieru.)
28.10.07 13:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sushimi


Beiträge: 30
Beitrag #6
RE: Bedeutung von いいなぁ
@Ryudo_Ultimate

bei mir bekomme ich das づ, wenn dich "du" eingebe (Win2000).

Zelli, Korosuke,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hier der ganze Satz, in dem das と stand:
早く病気がなおればいいな、と。

Zellis Vorschlag paßt super, denn hier stand:
うらやましいと思います。いいなぁ~!
28.10.07 13:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryudo_Ultimate


Beiträge: 8
Beitrag #7
RE: Bedeutung von いいなぁ
Danke. Sicher reiner Logikfehler, aber da ich es eh nur wenig gebrauche und die Regel im Normalfall den Sonderfall von zu vorsieht war ich wohl etwas irritiert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.10.07 21:45 von Ryudo_Ultimate.)
28.10.07 21:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bedeutung von いいなぁ
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
顔をそろえる、/kao o soroeru. Bedeutung? fortesque95 3 1.148 05.09.22 08:45
Letzter Beitrag: tachibana
Bedeutung Kanji jan_f 9 1.997 24.06.22 20:57
Letzter Beitrag: harerod
Bedeutung von dem Orden SteffenNa 2 1.665 08.01.20 16:28
Letzter Beitrag: SteffenNa
Lotus - Bedeutung? Ladyfalke 3 2.606 17.08.17 06:33
Letzter Beitrag: Ladyfalke
Schrift & Bedeutung eines Hobelmessers / japanisches Handwerk Zeichen - Schriften testos 1 1.754 16.12.16 14:46
Letzter Beitrag: undvogel