Antwort schreiben 
Bedeutung von どおりで
Verfasser Nachricht
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #1
Bedeutung von どおりで
Hi,
ich habe in einem Text, wo sich sich jemand vorstellt und erklärt, das sie zur Hälfte Philipino ist.

Darauf antwortet der Gesprächparter: どおりで

Die Übersetzung die ich von den Text habe ist oft sehr frei übersetzt. So sich ich mir nicht sicher bin ob das so richtig ist. Die Übersetzung die ich habe ist "I see." Ist das so richtig?

Ist dieses どおりで auch eine Abkürzung von einer längern Floskel?
19.08.09 20:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shiragumo


Beiträge: 208
Beitrag #2
RE: Bedeutung von どおりで
Es ist wohl 道理で (どうりで) gemeint, oder?
19.08.09 21:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #3
RE: Bedeutung von どおりで
(19.08.09 21:14)shiragumo schrieb:  Es ist wohl 道理で (どうりで) gemeint, oder?

Da keine Kanji angegeben sind, kann ich das so nicht sagen. Wenn ja, dann muß ich das einmal bei jpod101 posten, das die ein Fehler im Text haben.

Aber dafür finde ich die Übersetzung von wadoku/rikaichan merkwürdig.
19.08.09 21:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Moderator

Beiträge: 1.208
Beitrag #4
RE: Bedeutung von どおりで
(19.08.09 21:24)Teskal schrieb:  Aber dafür finde ich die Übersetzung von wadoku/rikaichan merkwürdig.
Ich empfehle dir das Wort "deswegen" als eine passende Übersetzung, soweit das Wort nur wie Interjektion verwendet wird.

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
20.08.09 08:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bedeutung von どおりで
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
顔をそろえる、/kao o soroeru. Bedeutung? fortesque95 3 1.148 05.09.22 08:45
Letzter Beitrag: tachibana
Bedeutung Kanji jan_f 9 1.997 24.06.22 20:57
Letzter Beitrag: harerod
Bedeutung von dem Orden SteffenNa 2 1.665 08.01.20 16:28
Letzter Beitrag: SteffenNa
Lotus - Bedeutung? Ladyfalke 3 2.607 17.08.17 06:33
Letzter Beitrag: Ladyfalke
Schrift & Bedeutung eines Hobelmessers / japanisches Handwerk Zeichen - Schriften testos 1 1.754 16.12.16 14:46
Letzter Beitrag: undvogel