Antwort schreiben 
Bedeutung von "motikomi"
Verfasser Nachricht
Hauser
Gast

 
Beitrag #1
Bedeutung von "motikomi"
Hallo Community,

trotz intensiver Google-Suche konnte ich keine passende Antwort darauf findent. Was heißt "motikomi" und in welchem Kontext verwendet man das?

Google spuckt zahlreiche Ergebnisse aus - allerdings kann ich kein Japanisch.

Danke für Eure Hilfe im Voraus!

Grüße
Hauser
05.03.10 19:22
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yakka


Beiträge: 582
Beitrag #2
RE: Bedeutung von "motikomi"
(05.03.10 19:22)Hauser schrieb:  trotz intensiver Google-Suche konnte ich keine passende Antwort darauf findent. Was heißt "motikomi" und in welchem Kontext verwendet man das?
"Mit(hinein)nehmen", "mit(hinein)bringen"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.03.10 19:45 von yakka.)
05.03.10 19:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Moderator

Beiträge: 1.208
Beitrag #3
RE: Bedeutung von "motikomi"
(05.03.10 19:45)yakka schrieb:  
(05.03.10 19:22)Hauser schrieb:  trotz intensiver Google-Suche konnte ich keine passende Antwort darauf findent. Was heißt "motikomi" und in welchem Kontext verwendet man das?
"Mit(hinein)nehmen", "mit(hinein)bringen"
Ja, genau. Und man könnte das Wort noch mit weitere Erklärung dazu besser verstehen.
Man bringt etwas irgendwohin mit(hinein), wobei man in der Regel das nicht erlaubt wird.
Z.B. in die Bibliothek kann man sein Buch nicht mitbringen. Da sieht man das Schild, "持ち込み禁止".

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
06.03.10 04:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hauser
Gast

 
Beitrag #4
RE: Bedeutung von "motikomi"
Hallo ihr Zwei,

vielen, vielen Dank für den Input. Das klingt also ein wenig nach "hinein schmuggeln". Also das Gegenteil von "mit gehen lassen" in Sinne von "mit nehmen".

Danke
Grüße
Hauser
09.03.10 19:27
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bedeutung von "motikomi"
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
顔をそろえる、/kao o soroeru. Bedeutung? fortesque95 3 1.192 05.09.22 09:45
Letzter Beitrag: tachibana
Bedeutung Kanji jan_f 9 2.071 24.06.22 21:57
Letzter Beitrag: harerod
Bedeutung von dem Orden SteffenNa 2 1.682 08.01.20 17:28
Letzter Beitrag: SteffenNa
Lotus - Bedeutung? Ladyfalke 3 2.636 17.08.17 07:33
Letzter Beitrag: Ladyfalke
Schrift & Bedeutung eines Hobelmessers / japanisches Handwerk Zeichen - Schriften testos 1 1.768 16.12.16 15:46
Letzter Beitrag: undvogel