Antwort schreiben 
Bin mir bei einem Satz nicht sicher
Verfasser Nachricht
Andy D.


Beiträge: 109
Beitrag #1
Bin mir bei einem Satz nicht sicher
Hallo,

この本はむずかしいことが書いてあるから、よく読まなければ、わからないよ。

heißt doch, "Diese Buch ist eine harte Nuss, aber weil es aufgeschrieben ist, versteht man es, wenn man genau ließt" ("wenn man nicht gut ließt versteht man es nicht")

Nach dem koto kommt allerdings kein da??? braucht man das nicht oder verstehe ich den Satz falsch.

Vielen Dank im Voraus

Andy
12.08.11 18:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lekro


Beiträge: 316
Beitrag #2
RE: Bin mir bei einem Satz nicht sicher
"Weil in diesem Buch schwierige Dinge stehen, versteht man es nicht, wenn man es nicht genau liest."
12.08.11 19:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.895
Beitrag #3
RE: Bin mir bei einem Satz nicht sicher
Ich würde eher sagen, das heißt „Weil in diesem Buch schwierige Sachen geschrieben sind, versteht man es nicht, wenn man es nicht gut liest“.

むずかしいことが書いてある = schwierige Sachen stehen geschrieben.
よく読まなければ = wenn (kereba) man es nicht (ana) gut (yoku) liest (yom).

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
12.08.11 19:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Andy D.


Beiträge: 109
Beitrag #4
RE: Bin mir bei einem Satz nicht sicher
Ach so, te-aru ist intransitiv. Danke. Ich werde immer nervöser je länger ich mich für diesen Placement Test vorbereite. Ich glaube die stecken mich am Montag in die kana-Lerngruppe.
12.08.11 19:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm
Moderator

Beiträge: 3.895
Beitrag #5
RE: Bin mir bei einem Satz nicht sicher
also dieses 書いてある kannst du im Grunde schon fast als festen Ausdruck lernen: „steht geschrieben“.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
12.08.11 19:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sue


Beiträge: 179
Beitrag #6
RE: Bin mir bei einem Satz nicht sicher
Ich vermute, was dich verwirrt hat den ganzen Satz richtig zu verstehen, war der Anfang: この本はむずかしい..... So hast du es gelesen, richtig? Anstatt vielmehr この本は, むずかしいことが書いてある...
Manchmal ist es nützlich, wenn man sich hinter ein は ein Komma setzt, dann versteht man besser, welche Teile zueinander gehören.
12.08.11 22:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Andy D.


Beiträge: 109
Beitrag #7
RE: Bin mir bei einem Satz nicht sicher
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hätte noch ein weiteres Problem mit Keigo, das ist noch so was, das ich überhaupt nicht kann:

先月お会したとき、彼が日本に戻っているのを知っていたら、お話ししたでしょうに。

Heißt das: "Als ich ihn letzten Monat getroffen habe, hätte ich es ihm gesagt, dass er nach Japan zurückgekehrt sein wird, wenn ich es nur gewusst hätte"

Vielen Dank im Voraus

Andy
13.08.11 05:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kasu


Beiträge: 380
Beitrag #8
RE: Bin mir bei einem Satz nicht sicher
Ich bin leider auch etwas verwirrt von dem に hinter でしょう, aber wenn ich das mal ausklammere (ich hoffe, es ist nicht so ganz krass bedeutungstragend), dann verstehe ich den Satz eher als
"Hätte ich gewusst, dass er nach Japan zurückkehrt, als ich ihn letzten Monat getroffen habe, dann hätte ich wohl mit ihm gesprochen."
13.08.11 09:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #9
RE: Bin mir bei einem Satz nicht sicher
(13.08.11 09:26)Kasu schrieb:  "Hätte ich gewusst, dass er nach Japan zurückkehrt, als ich ihn letzten Monat getroffen habe, dann hätte ich wohl mit ihm gesprochen."

Ja, so sieht's aus. だろうに bzw. でしょうに ist Irrealis. "Wenn.... dann hätte/wäre....(ist es aber nicht)".
13.08.11 09:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Andy D.


Beiträge: 109
Beitrag #10
RE: Bin mir bei einem Satz nicht sicher
Vielen Dank!

Also 話す ist immer nur reden oder sich unterhalten, also die Tätigkeit des Sprechens, niemals eine eine Information mitteilen. Das ist dann 言う oder etwas anderes, sehe ich das richtig.
13.08.11 09:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bin mir bei einem Satz nicht sicher
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
3 Sätze in einem Yaoi Video (30 Sek) Suchender 5 353 27.10.17 02:41
Letzter Beitrag: Reizouko
Satz übersetzung Shinitaisan 0 295 28.06.17 20:36
Letzter Beitrag: Shinitaisan
Übersetzung einer Stelle in einem Song Shinjo Kei 6 824 13.12.16 13:05
Letzter Beitrag: Shinjo Kei
Übersetzung aus einem Video (Rurouni Kenshin) Minarai 4 1.288 05.09.16 17:37
Letzter Beitrag: Yera
ruft der Fasan nicht Anonymer User 23 5.778 11.07.16 00:52
Letzter Beitrag: yamaneko