Antwort schreiben 
Blindenschrift
Verfasser Nachricht
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #71
RE: Blindenschrift
Wenn es sich nun um diesen Herrn hier handelt?
https://de.wikipedia.org/wiki/Gerhard_Pilz

mehrfach Kaesebruch schneiden. Kommt aus der Kaesefabrik.
https://www.bing.com/images/search?q=k%c...BasicHover
https://www.youtube.com/watch?v=lMSLjS-Vamc

Das sind oesterreischiche Begriffe.
So auch der Begriff Juchitzer.




Ringdrosselwarnruf.
リングスロットル 呼び声。



Hirschroehren
雄鹿の泣き声




Zur Brunftzeit machen die aber ganz anders.
鹿のパイプ shika no paipu




Birkhahnkullern. クロライチョウ Kuroraichou



https://www.myswitzerland.com/de-ch/erle.../birkhuhn/

Der eine sagt dazu kollern, der andere sagt kullern.
Wie es genau ist, weiss ich nicht.

Miauen, bellen, gackern, Tiergeraeusche werden oft mit nakigoe 鳴き声 dargestellt. Und als Verb verwendet man 鳴く。
Aber gewiss nicht immer.
Wenn es aber um Onomatope (Lautmalerei) geht, sind solche Laute noch ganz anders.
Ich hab diese alle als Ausdruck bezeichnet. In WB werden sie oft mit allerlei Ausdruecken oder gar Bezeichnung versehen.
Es gibt derweil ueber 1.900 Datensaetze dazu.

Das ist enorm viel.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.21 20:14 von Phil..)
23.05.21 19:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #72
RE: Blindenschrift
Zirbenhäher ストーンパインジェイ
Sutōnpainjei
https://www.fotocommunity.de/photo/zirbe...2/44218681
wird auch Tannenhaeher genannt.
ホシガラス、
https://ja.wikipedia.org/wiki/%E3%83%9B%...9%E3%82%B9







Hubschrauber
CHOPPAA │HUBSCHRAUBER
HERI │HUBSCHRAUBER
HERIKOPUTAA │HUBSCHRAUBER
KAITENYOKUKI >KAITEN-YOKUKI │HUBSCHRAUBER
OOTAJAIRO │HUBSCHRAUBER
OOTOJAIRO │HUBSCHRAUBER

https://www.youtube.com/watch?v=5_VT1Jr_RtM


Meise (Vogel) 四十雀、shijuukara,



eine andere Variante ist die yamagara.





Windjammer ist ein Segelschiff. oogatahansen, 大型帆船。
https://www.youtube.com/watch?v=6fk9n9hWX9Q
23.05.21 20:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #73
RE: Blindenschrift
反芻類の山羊、hansuurui no yagi, wiederkaeuende Ziegen



Ziegenschellen, Ziegenglocken. 山羊ベル doch das ist eher eine Macke fuer die Alpen.



Beitrag zum Wiederkaeuen.

https://www.ies.or.jp/publicity_j/mini_h...ini42.html

Melkgeraeusche. 搾乳の音、sakunyuu no oto. Das Geraeusch ist International.




羊飼いの呼び声 



Hier eine andere Variante.





Huehnerstimmfuehlung.
Nun wenn Google.com das nicht kennt, muss man sich im Lande umsehen, von wo der Ausdruck herkommt.
Aus dem Heimatland der yamaneko.
Google.at hat den Begriff.

https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/....tb00781.x
Ich muss also mal improvisieren.
niwatori no nakigoe. 鶏の鳴き声。



Ich frag mich ob da nicht alle Gesaenge dazugehoeren.

Eine Henne das dabei ist ein Ei zu legen, macht andere Geraeusche.



Wenn einer Huehnersprache kann, dann kann er uns erklaeren, wie das auf Japanisch ausgesprochen wird.

Mit folgendem Begriff hab ich diesen Film gefunden.
鶏たちの会話。



鶏の会話 geht auch.





Hummelbrummen.
Kumabachi ga unaru 熊蜂が唸る。


(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.21 22:21 von Phil..)
23.05.21 22:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #74
RE: Blindenschrift
danke Phil.für den Anfang mit den hübschen Bildern und ich war 24 Minuten mit dem Bernd Maipilze sammeln und Stockpilze.
seine Begeisterung ist rührend und was das mit Blindenschrift zu tun hat? Die Pilze geben keine Töne.
Aber die Vogelstimmen und die anderen Geräusche sind für das Blindeninstitut in Tokio bestimmt.
Bitte weitermachen!
Der Pilzsammler ist hartnäckig geblieben und hat wieder angefangen von vorn und ich habe ihn nicht gefunden, wie ich ausschalten könnte. Das war auch so mit 36 Singvögeln!

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.05.21 22:53 von yamaneko.)
23.05.21 22:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #75
RE: Blindenschrift
Viele Begriffe werden in einem WB gar nicht aufgefuehrt.
Warum eigentlich nicht? Weil sie so banal sind, dass man das gar nicht benoetigt.
Dann muss der Student improvisieren.

arashi = Gewitter. 嵐。雷雨が近づる raiu ga chikazuku






Regen, 雨 ame





Menschenstimmen, ich habe viele Menschenstimmen genommen.
多くの人声、 おおくのひとごえ。um den Effekt zu treffen.
Daraus kommt dieser Film.





Rehschrecken. 鹿な恐怖、shika na kyoofu.




Rabenruf und Rabengeschrei.
karasunaki 烏なき



烏の羽音、karasu no haneoto Rabenschwingen Rabenfluegelschwingen.


Graupeln auf dem Dach.
「屋根にみぞれが降ってきた」





mehrfach Kaesebruch schneiden.
Frage an Wiki.
https://de.wikipedia.org/wiki/Bruch_(K%C3%A4se)
chīzukādo, Kaeebruch. hat keine Kanji.

Glockencluster. Glockengelaeut.鐘の響き kane no hibiki.





Murmeltierpfiffe. マーモットの警告コール Māmotto no keikoku kōru




Weidemeise kogara コガラ。




Birkhan Balz



kuroraichoo no nakigoe くろらいちょうの鳴き声、


Wasserrauschen. mizuoto 水音。








雷鳥の鳴き声、raichoo no nakigoe, Geschrei des Auerhahns.




Menschenschritte. Gehgeraeusche. hitoashi 人足。行くの音。




Wenn morgen noch ein Tag ist, mach ich weiter.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.21 01:25 von Phil..)
24.05.21 01:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #76
RE: Blindenschrift
Schritte 足音、
Kreuzotterzischen シューというヨーロッパクサリヘビ yooroppa kusarihebi












Rehgeiss Geraeusche. ノロジカの子鹿がdoeを呼びかける





Huehnergackern. 鶏のカックル Niwatori no kakkuru





Hantieren am Herd. キッチンストーブの使い方 Kitchinsutōbu no tsukai kata.








Waldohreulenruf トラフズクの鳴き声









Schaf und Lammbloeken. 羊の鳴き声 Hitsuji no nakigoe






Hornsignale bei der Sprengung.




Jagdhornsignale ハンティングホーン信号 Hantinguhōn shingō





Eulenrufe allgemein. 足の粗いフクロウ Ashi no arai fukurō




Viehglocken, アルムのカウベル Arumu no kauberu




Stall ausmisten, 馬小屋をマックアウト! Umagoya o makkuauto!




Specht. アカゲラ Akagera




Bauerngespraech. 農民との会話 Nōmin to no kaiwa oder 農民の話 noomin no hanashi.



https://www.csu.de/verbaende/ov/weiler-s...mayer/?pdf

Holzhacken. 木を切ります! Ki o kirimasu!




終わり、おわり。
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.21 06:27 von Phil..)
24.05.21 05:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #77
RE: Blindenschrift
Herzlichen Dank für die Suche! Ich hoffe, wir können damit blinden Menschen Freude machen- dazu müssen sie aber in den Blindeninstituten Sehende haben, die die Bilder beschreiben. Aber die Geräusche sind eindeutiger festzustellen als auf der Cd, die mich in einer Radiosendung als Hörbuch beeindruckt hat.

24.05.21 10:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #78
RE: Blindenschrift
Blindenschrift ist eine Schrift, welche viel Platz einnimmt.
Ich habe etliche Buecher gelesen, die auch rechts und links gedruckt waren.
Gelesen habe ich sie in der Nacht, ohne Licht.

Mit zwei Haenden, mit 2 Zeigefingern.
Allgemein sind die Texte noch ausfuehrlicher geschrieben, als es Buecher fuer Sehende gibt.
Da wird jeder Strauch, jedes Blatt, jeden Gegenstand, ob Mensch oder Tier, oder sonstiges, alles wird
ganz genau erklaert.
Somit kann sich ein Blinder wenn er zB einmal in seiner Jugend gesehen hat, sich alles vorstellen.

Fuer die andren Blinden ist das etwas schwieriger.
Da sie nicht wissen, was gruen oder blau etc bedeutet.
Aber sie haben andere Bezugspunkte.
Sie fuehlen ob etwas rauh oder sanft ist.

Sie fuehlen Geschmeidigkeit. Ruhe, Stille, Aufregung, Stress.
Sie hoeren auch viel besser als unsereins.
Dann haben sie auch gelernt, wie man einen Menschen fuehlt. Dabei fragen sie auch zuerst, ob sie einen Menschen beruehren duerfen.
Die Untersuchung geht aber sehr schnell vonstatten.
Sie erfuehlen sogar Gegenstaende, die jmd in seinen Taschen hat.

Am Gesicht, erkennen sie ob es ein Mann oder Frau ist.
Ob er baertig oder sonst etwas am Gesicht hat.
Sie fuehlen auch die Atmosphaere, die ein Gegenueber ausstrahlt.
Baeume erkennen sie, an ihrer Baumrinde.
So auch einige Blaetter.
Sie lernen in dem sie alle Objekte befuehlen.
Gefaehrliche Tiere, wie Krokodile, koennen sie so nicht beruehren, aber heutzutage gibt es genuegend Sachen,
Spielzeug, 3D, welche genau das rueberbringt, was ein Sehender auch aufnimmt.
Gerueche sind auch keine Hindernisse.

Der Horizont eines Blinden ist aber sehr begrenzt.
We einem Blinden erklaeren was der Horizont ist?

Normalerweise ist das, wo der Himmel in der Ferne sich mit der Erde beruehrt.
Das kann der Blinde nicht verstehen.
Aber ich hab es anders erklaert.

Die Spitze seiner Fingerspitzen, sind die eine Welt fuer ihn. Und der Gegenstand bildet fuer ihn die andere Welt.
Dies ist sein Horizont.

Da wo seine Gefuehlswelt in die Welt der Sehenden uebergeht.

Das hatte der Blinde auch sofort verstanden. Und so hat er auch die Welt der Sehenden begreifen koennen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.21 11:19 von Phil..)
24.05.21 11:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #79
RE: Blindenschrift
(24.05.21 10:31)yamaneko schrieb:  Herzlichen Dank für die Suche! Ich hoffe, wir können damit blinden Menschen Freude machen- dazu müssen sie aber in den Blindeninstituten Sehende haben, die die Bilder beschreiben. Aber die Geräusche sind eindeutiger festzustellen als auf der Cd, die mich in einer Radiosendung als Hörbuch beeindruckt hat.
@Phil.
Ich habe eine große Freude mit den vielen Videos, die du Zongoku-Moustique-Phil.-gesucht hast, weil sie mich schon seit Stunden beschäftigen mit allen zusätzlich auftauchenden Fortsetzungen zum Thema. Aber beim Vergleichen mit dem Original-Programm, bei dem man in einer Liste suchen muss ob man die Geräusche hören kann, über die nicht einmal immer geredet wird - mir gefällt das Programm des Phil. besser.
Aber wie steht es bei den Videos um das Copyright? Man kann doch wohl kaum auf das Forum verweisen?
Ich möchte darauf hinweisen, dass man die zusätzlichen Videos oft nicht ausschalten kann; dann singen mehrere Vögel gleichzeitig und es röhrt der Hirsch...
danke auch für das Melken einer Ziege oder das Holzhacken (obwohl ich einige Minuten vorher die Hacke kaufen sollte)
Und im japanischen Forum darf das Thema sein, weil wir ja viele japanische Übersetzungen bekommen haben.
unter Blindenschrift darf es aber nur stehen, wenn ich versuchen werde, die Titel zu den Videos in Roumaji -Blindenschrift zu schreiben - was japanische Blinde sogar lesen können, wenn sie auch Fremdsprachen lernen, wie ich in diesem Link schon beschrieben habe.(??)siehe #24 ich habe es gesucht!grins

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.21 12:57 von yamaneko.)
25.05.21 12:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 789
Beitrag #80
RE: Blindenschrift
Was das Copyright angeht, Ich kenne die Sachlage nicht.
Da aber solche Filme bei Youtube angeboten werden, und da die Funktion einen Film hier im Forum zu posten existiert.
Ist fuer mich das Thema vom Tisch.

Autoren bei Youtube haben einige Einschraenkungen eingefuegt, daher sind diese 3 Filme von hier aus nicht abspielbar.
Legal und illegal sind zwei Begriffe die so eng aneinander kleben wie Liebe und Hass.

Alle Filme die bei Youtube raufgeladen werden sind auch nicht immer legal.

Genau das hat mir JSTV auch einmal erklaert. Und zwar auf meine Einwendung hin, dass es schade ist, dass man bei JSTV keine Filme sieht.

Das einzige was viel gesendet wird, sind Filmserien bis hin ins 120ste Kapitel. Nachrichten ohne Ende.
Kinderserien oder Kindergarten, Musik, Sketche, Dokumentarfilme, Sport, Sumo, Erlebnisse aus der Kindheit. Es kommt mal vor dass ein Musikabend laeuft.
Pop und Rockkonzerte oder Ausschnitte, oder Diskussionen ueber allmoegliche Themen mit Gaesten. Ratespiele, Quizze, Bloedsinn. Theater, Puppentheater,
Reisen durchs Land oder die Welt. Tierdokumentationen, auch von Voegeln. Und wieder Nachrichten. Ozeandokumentfilme und nicht zu vergessen, Historische Dokumentarfilme oder gar Samuraiepisoden.

Aber einen Film habe ich bislang noch niemals gesehen.

Die drei Filme die hier abgeblockt wurden, kann man sich ja auch bei Youtube ansehen. Also ist diese Information ja gar nicht verschwunden.
Und ich habe alle Filme der Reihe nach gestartet und konnte alle auch wieder anhalten.
Dazu gibt es unten an jedem Film ein II Zeichen. Ganz links steht es.
Drueckt man drauf so haelt der Film an. Dann wandelt sich dieses II in ein > Zeichen. Drueckt man drauf so faehrt der Film ab.

Man kann auch mit der Leertaste spielen und sehen was hier passiert.
Der erste Film handelt vom Jodeln. Juchitzer nennen deine Leute das.
25.05.21 15:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Blindenschrift
Antwort schreiben