Antwort schreiben 
Buch über ostasiatische Typographie
Verfasser Nachricht
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #1
Buch über ostasiatische Typographie
Hallo,

kennt jemand ein japanisches Buch über ostasiatische Typographie? Japanische Typographie würde mir erstmal auch reichen, aber es wäre ganz gut, wenn das Buch auch gleich noch Chinesisch (da würde mich besonders die Handhabung von Zhuyin Fuhao interessieren) und Koreanisch (mit Berücksichtigung von Hangeul und den Leerzeichen) mit abdeckt. Mir geht es da schon sehr speziell um so Sachen wie Zeilenabstand, Positionierung der Furigana (oder halt Zhuyin bei Chinesisch), Hervorhebung einzelner Wörter (ähnlich zum lateinischen Kursivstellen), Verwendung der Satzzeichen (Vor- und Nachteile welcher Satzzeichen), und dann auch eher noch Sachen aus der Makrotypographie.

Fürs Deutsche gibt es ja z.B. Bücher wie Detailtypographie (http://www.amazon.de/Detailtypografie-Na...3874396428) Lesetypographie (http://www.amazon.de/Lesetypografie-Frie...874396525/)
Was gäbe es denn da ähnliches auf Japanisch?

Mich würden auch Bücher zur Gestaltung der Kanji und Kana interessieren, d.h. in welchen Bereichen die Striche dicker sind usw. Ich glaube auf Deutsch gibt es dazu „Anatomie der Buchstaben“

Wie gesagt, vor allem würde mich Japanische Typographie interessieren, aber wenn in dem Buch auch was zu Chinesisch und Koreanisch drinwäre, wäre das natürlich ein super Extra.

Weiß da jemand was?

Danke!

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
04.08.08 19:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Buch über ostasiatische Typographie
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Flügel in Tokyo - Mein Buch über mein Leben in Japans Hauptstadt Rebekka Riedel 0 941 02.12.22 22:44
Letzter Beitrag: Rebekka Riedel
[Suche] Gutes Buch zur japanischen Mythologie hans-hubert 10 5.527 19.07.22 22:17
Letzter Beitrag: Jerry
しゃぼん玉 Buch (+Hörbuch) und Film - Kurzvorstellung 梨ノ木 0 761 22.01.22 12:31
Letzter Beitrag: 梨ノ木
Gedicht über Japan Grizzlikuh 10 4.709 24.11.21 23:05
Letzter Beitrag: Yano
インフルエンス Buch und Serie 梨ノ木 2 1.365 17.09.21 11:26
Letzter Beitrag: 梨ノ木