Antwort schreiben 
Cure Dolly, Japanese from scratch
Verfasser Nachricht
Firithfenion


Beiträge: 1.727
Beitrag #31
RE: Cure Dolly, Japanese from scratch
Ja, das ist schon Schade mit Cure Dolly, ich finde sie hat die Dinge immer sehr gut und auf eine spezielle Weise erklärt, die mir neue Sichtweisen eröffnet hat. Aber es ist nun mal der Lauf der Dinge. Früher oder später müssen wir alle mal diesen Weg gehen und wer weiß, vielleicht gibt es ja doch etwas auf der anderen Seite und wir treffen uns alle irgendwo wieder.

Truth sounds like hate to those who hate truth
21.03.22 19:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 457
Beitrag #32
RE: Cure Dolly, Japanese from scratch - が
(09.10.21 08:43)Firithfenion schrieb:  ... Besonders die Videos um das Hauptproblem das wohl die meisten japanischlernenden haben, nämlich den Unterschied zwischen wa und ga.

Ich grabe diesen älteren Thread wieder aus, da ich mich gerade damit beschäftige interessierten Anfängern den grundlegenden Aufbau japanischer Sätze zu vermitteln und dabei kommt man kaum um は und が herum.



Bei der Partikel が hatte sich Cure Dolly meiner Meinung nach total verrannt. Ihre fixe Idee, man solle sich ein unsichtbares が denken und dass が immer das Subjekt markieren würde, mündete in Behauptungen wie:

寿司が食べたい。In diesem Satz wäre angeblich 寿司 das Subjekt und 食べたい würde ausdrücken, dass 寿司 die Eigenschaft hätte "gegessen werden zu wollen" bzw. "den Wunsch hervorrufen würde es zu essen" (want-to-eat inducing) ....

Kann man machen, wenn man möchte - Sinn ergibt es meiner Ansicht nach nicht, denn der Satz lautet (wenn man ihn um das wirkliche Subjekt, welches unausgesprochen bleibt, erweitert.)

(私は)寿司が食べたい。Und schon fällt die "寿司-möchte gegessen werden" Konstruktion in sich zusammen - was sich durch folgenden Satz leicht untermauern lässt:
(私は)寿司を食べたい。Dieser Satz ist ebenso reguläres Japanisch. Ich bin sicher Dolly hätte nun ganz beflissen nach dem unsichtbaren が gesucht....



Schaut man aber z.B. in ein gewöhnliches (wenn auch gutes) japanisches Grammatikbuch für japanische Schüler der 中学, findet man Folgendes zu 主語 (~Subjekt):

くわしい 中学国文法 schrieb:主語は「~が」の形をとらない場合も多く、「~は」「~も」「~さえ」「~でも」などの形になることもある。

Und schon kann man Dollies が-Theorie zu den Akten legen (Ablage rund...)

Sehen übrigens Japaner ganz ähnlich: https://ja.hinative.com/questions/19484449
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.22 14:57 von 梨ノ木.)
30.09.22 14:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Cure Dolly, Japanese from scratch
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Tae Kim's guide to Japanese Verwendbarkeit Nebeneffekt 18 7.697 12.06.21 21:33
Letzter Beitrag: Phil.