Antwort schreiben 
DS美文字トレーニング
Verfasser Nachricht
Rika-chan


Beiträge: 77
Beitrag #31
RE: DS美文字トレーニング
Zitat:Worin unterscheiden sich die beiden Tadashii's "Kanji Kakitori-Kun" und "Kanji Kaki to Rikun"?
Hallo,
die beiden unterscheiden sich leider garnicht, denn es sind die selben Spiele... Da hat wer die Leerzeichen und die Bindestriche falsch gesetzt, guckst Du hier:

Kaki To Rikun -> Kakito Rikun -> Kakitorikun -> Kakitori-Kun
19.07.08 07:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rika-chan


Beiträge: 77
Beitrag #32
RE: DS美文字トレーニング
(19.07.08 07:00)Rika-chan schrieb:
Zitat:Worin unterscheiden sich die beiden Tadashii's "Kanji Kakitori-Kun" und "Kanji Kaki to Rikun"?
Hallo,
die beiden unterscheiden sich leider garnicht, denn es sind die selben Spiele... Da hat wer die Leerzeichen und die Bindestriche falsch gesetzt, guckst Du hier:

Kaki To Rikun -> Kakito Rikun -> Kakitorikun -> Kakitori-Kun

Nachtrag: Es gibt ein zweites Kakitori:

http://www.whiterabbitpress.com/catalog/...16554.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.08 09:45 von Rika-chan.)
19.07.08 09:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #33
RE: DS美文字トレーニング
Hm, also das finde ich bei den DS-Spielen immer etwas undurchsichtig. Bei deutschen Spielen kann man das schon schwer feststellen, man nehme nur Kawashimas Gehinrjogging.

Ich hatte das Problem mit "Otona no Kanji Renshuu" und "Otona no Kanji Renshuu Kanzenhan". Letztendlich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass die beiden Programme grundsätzlich gleich sind, also das "...Kanzenhan" keine Fortsetzung ist, nur eine erweiterte Version des ursprünglich angebotenen Programmes.

Ähnlich verhält es sich mit "Kanken DS" und "Kanken DS 2". Grundsätzlich gleich, allerdings gibt es in "Kanken DS 2" einige Verbesserungen und Erweiterungen gegenüber "Kanken DS".

So wird es sich wohl auch mit "Tadashii Kanji Kakitori Kun" und dessen Nachfolger verhalten. Ich würde mir also eher den Nachfolger kaufen (wenn ich nicht schon etwas besseres hätte zwinker ), da er sicher einige Verbesserungen enthält - oder eben so lange warten, bis irgendwo im Internet ein ausführlicher Test erscheint.

Übrigens: Der play-asia-Preis ist besser ^^
Kageyama Method: Tadashii Kanji Kakitori-Kun - Kondo wa Kanken Taidaku Dayo! auf Play-Asia

Dort findet sich auch eine Beschreibung:
Zitat:Play-Asia
Behold the new edition to Tadashii Kanji games. There are many new parts that make this game even more convenient as ever. First of all, unlike the previous version, this game includes all the official jouyou kanji (all 1,945!). Next, another new addition to this Tadashii Kanji game is the readings, meanings, and the vocabulary words. Along with that it provides detailed corrections showing your errors graphically. Tadashii Kanji Kakitori-kun - Kondo wa Kankken Taidaku Dayo! is definitely one of the best kanji learning games on the market!

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.07.08 13:04 von Shino.)
19.07.08 12:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gojira


Beiträge: 92
Beitrag #34
RE: DS美文字トレーニング
@Rika-chan

Die andere Trennung in der Schreibweise habsch so von der Webseite:

http://www.play-asia.com/paOS-19-49-en-1...kanji.html

im Titel unterscheiden die sich sonst durch: Dennou Hanpuku - was mir leider nix sagt.
Daher dachte ich die beiden Teile unterscheiden sich, bzw es handelt sich um einen
Nachfolger. Da beim 2. leider die Beschreibung fehlt und ich auch sonst nix fand hatsch
hier gefragt ob jemand vielleicht schon mal beide in der Hand hatte.

@Shino - dem Zitat zufolge ist das mit dem großen Würfelvogel das Neuere, hat mehr Kanjis
und Funktionen?
19.07.08 21:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #35
RE: DS美文字トレーニング
(19.07.08 21:21)gojira schrieb:@Rika-chan

Die andere Trennung in der Schreibweise habsch so von der Webseite:

http://www.play-asia.com/paOS-19-49-en-1...kanji.html
Definitiv falsch, auch auf Webseiten befinden sich Fehler zwinker Mal abgesehen von der Bedeutung (Kaki to Rikun ist einfach Kauderwelsch, wie "Diekuhliefumdenteich" zwinker ) kannst du das auf den Covern der Software ja leicht nachprüfen - ist bei beiden gleich^^

(19.07.08 21:21)gojira schrieb:@Shino - dem Zitat zufolge ist das mit dem großen Würfelvogel das Neuere, hat mehr Kanjis
und Funktionen?
Genau! Ich bin Sammler und habe es einfach mal bestellt grins

Edit: Was ich noch vergessen hatte - Gut an play-asia finde ich auch, dass die einen sehr akkurat per E-Mail über den Bestellstatus informieren. Genauere Informationen zu jeder Bestellung kann man dazu noch im Account finden...

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.07.08 16:57 von Shino.)
20.07.08 16:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gojira


Beiträge: 92
Beitrag #36
RE: DS美文字トレーニング
So, heute ist mein Kakitorikun angekommen.
Durch das Menü konnte ich mich trotz minimaler Kenntnisse gut durchwurschtlen. Der Übungsmodus ist wirklich klar und dem Lerntempo von Anfängern angepasst, ist ja halt für Grundschüler konzipiert. Ich hab noch nicht alle Möglichkeiten erforscht, besonders beim Kanji-Blindtest bin ich schnell auf die Nase gefallen, weil ich hier noch ganz am Anfang bin. Aber gut zu sehen, dass einem die Sofware eine gute Weile auf diesem Weg begleiten kann. Ich denke für Anfänger wie mich ist diese NDS-Sofware durchaus lohnenswert. Gekauft habe ich es über ebay, wo es derzeit mehrere Angebot gibt, die teils sogar günstiger als play-asia sind.
15.08.08 19:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #37
RE: DS美文字トレーニング
Hmm, ich hab jetzt die Angebote bei ebay nicht gesehen, aber meistens muss ich bei ebay deutlich höhere Versandgebühren bezahlen (unverständlich: Japan Deutschland € 2,50, innerhalb Deutschlands € 5,- kratz ) - so rechnet sich das wieder bei play-asia...

Ich hab das inzwischen auch und bin auch begeistert. Es sind sogar Kanken-Übungstests dabei. Leider werden einem bei Fehlern allerdings - im Unterschied zu Kanken DS 2 - nicht die richtigen Lösungen angeboten (oder ich habe es noch nicht gefunden...). Ich mag vor allem die Art, wie die Striche auf dem Touchpad von der Software gezogen werden.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
16.08.08 02:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gojira


Beiträge: 92
Beitrag #38
RE: DS美文字トレーニング
Ja genau eine Korrekturanzeige habe ich auch noch nicht entdeckt, aber schon vermisst!
Immerhin kann man beim Übungstest schummeln und vorher nachsehen, für meinen Level
nicht ganz unwichtig zwinker

Also ich vergleiche Preise immer inkl. Versand und da war es trotzdem noch günstiger, aber
auch nicht extrem viel. Gib einfach mal "tadashii" auf der Startseite ein, da tauchen dann meist
ein paar Angebote von ausländischen Anbieter auf, so hab ich meins gefunden.

Das Kanken DS werde ich mir auch mal anschauen wenn es sich ergibt, ist aber wohl schon für
Fortgeschrittene - wie das Sonomama?

Ansonsten habe ich noch von einem "Tadashii Nihongo DS" gelesen, aber kaum Infos dazu gefunden.
Kennst du das?
16.08.08 09:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #39
RE: DS美文字トレーニング
Hmm, nein, "Tadashii nihongo DS" kenne ich (noch) nicht...allerdings weiß ich jetzt schon kaum, wann ich die ganzen "Games" durcharbeiten soll, die ich schon gekauft habe^^ Trotzdem, wenn du etwas Genaueres darüber erfährst, wäre ich über eine kurze Nachricht in diesem Thread dankbar grins

Was das Nachschauen angeht, so wurde das in einer Erklärung, die vor einer Übung war, sogar empfohlen - wenn ich das beim Überfliegen richtig verstanden habe. Also ist´s kein "schummeln"...grins

Übrigens: Achte unbedingt darauf, nicht "Kanken DS" zu kaufen, sondern "Kanken DS 2". Hmm, den Schwierigkeitsgrad im Vergleich für einen Europäer einzuschätzen, finde ich schwer. Dieses Programm ist vor allem für Japaner erstellt worden, d. h. alle Erklärungen sind auf Japanisch und es wird dabei auch nicht mit Kanji gegeizt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein "ichinensei" das alles sofort lesen kann. Wird er aber vielleicht auch zunächst nicht müssen, da ihm seine Eltern helfen werden, über die ersten Hürden zu kommen. Ist man erst einmal im Hauptprogramm und hat man verstanden, wie alles funktioniert, ist es leicht, damit klarzukommen. Und dann kannst du ja die Stufe auswählen, die du lernen möchtest.

Interessant fand ich allerdings auch, dass sich auch die Erklärungstexte mit höheren Leveln immer weiter an das Niveau der jeweiligen Stufe anpassen. Wird in der ersten Stufe "Kanji" noch in Hiragana geschrieben, wird es in der zweiten Stufe schon mit Kanji geschrieben, denen die Lesung in Klammern folgt. Irgendwann in späteren Lektionen wird auch darauf verzichtet, da man davon ausgehen kann, dass diese Zeichen bekannt sein müssen.

Einziges, was dort wirklich schwierig ist und auch nicht angepasst werden kann, sind die Kanji-Spiele, die der Unterhaltung und Übung dienen sollen. Hier kann man keine Stufe auswählen und die Spiele bedienen sich immer aus dem gesamten Pool. Das finde ich etwas unglücklich, da man, wenn man so weit ist, die Games nicht mehr benötigt. Vielleicht sind sie aber auch genau dafür gedacht: Einfach als unterhaltsamer Check, ob man sich mal wieder "auf den Hosenboden" setzen sollte...?

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.08.08 04:59 von Shino.)
17.08.08 04:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #40
RE: DS美文字トレーニング
(16.08.08 09:46)gojira schrieb:Ja genau eine Korrekturanzeige habe ich auch noch nicht entdeckt, aber schon vermisst!
...
Ich habe sie entdeckt (Kanji Kakitori kun...)! Zumindest im Kanken-Test bzw. danach. Man muss alle Übungen zunächst absolvieren, dann wird man am Ende gefragt, ob man die Lösungen zu den falsch beantworteten Fragen angezeigt bekommen möchte (oder so). Dann kann man diese Übungen noch einmal machen und bekommt dann die Lösung angezeigt.

Ist ein wenig umständlich, aber immerhin...

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.08 00:45 von Shino.)
21.08.08 00:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DS美文字トレーニング
Antwort schreiben