Antwort schreiben 
Das "へ" : Fragen und Hilfen
Verfasser Nachricht
Shelly


Beiträge: 112
Beitrag #11
RE: Das "へ" : Fragen und Hilfen
Daankkee für die super Erklärung.rot

Nun weiß ich besser bescheid.

Ja stimmt es geht um das "へ" hier. hoho

War auch nur eine zwischen frage, weil sich das mit dem "へ" soweit so gut ja erledigt hat...eigentlich...hoho


PS: Aber keiner hat bis jetzt mir erklärt was dann heißt " Morgen werde ich essen gehen" hoho

Ich will ja essen gehen und nicht essen und DANN gehen.


LG
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.11 22:22 von Shelly.)
06.11.11 22:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #12
RE: Das "へ" : Fragen und Hilfen
Ok, als Beispiel
"Ich habe morgen vor, bei Matsuya essen zu gehen"
dann sagt man einfach
"明日は松やで食べるつもりです。" (つもり heißt einfach "die Absicht haben")
Du kannst aber auch einfach sagen "Morgen werde ich bei Matsuya essen"
"明日は松やで食べます。"
"essen gehen" ist eine Form die es so im Deutschen und Englischen gibt, es ist allerdings eine Verbform, die man nicht einfach ins Japanische übernimmt. Genau so wenig, wie man die Vergangenheitsform dort mit "haben" bildet. Du kannst also nicht auf Biegen und Brechen versuchen, ein Konzept aus einer Sprache in ein anderes 1:1 zu übernehmen und gleichzeitig verstanden werden wollen^^'
Oder habe ich deine Frage missverstanden?

Ich werde übrigens gerne von anderen Forenmitgliedern, die's besser wissen korrigiert =)
06.11.11 22:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sue


Beiträge: 179
Beitrag #13
RE: Das "へ" : Fragen und Hilfen
Heisst denn "essen gehen" nicht einfach, dass man auswärts essen geht?
Dann wäre das nämlich 外食(がいしょく)する。
Wenn du z.B. deiner japanischen Gastfamilie bescheid geben willst, dass du morgen nicht mit ihnen essen wirst, sondern eben auswärts essen gehen willst, dann sagt man auch あしたは外食します.
06.11.11 22:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #14
RE: Das "へ" : Fragen und Hilfen
Ok, vielleicht hab ich mit der Rede vorhin ein wenig überzogen. Das mit dem Formen wörtlich übernehmen lass ich stehen, aber offenbar kann man "松屋に食べに行きます" sagen. Eine japanische Freundin von mir sagt, dass das Keigo sei.
06.11.11 22:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shelly


Beiträge: 112
Beitrag #15
RE: Das "へ" : Fragen und Hilfen
Schon ok. Danke dir für weitere Erklärungen. grins

Wollte nur wissen wie man sagt: "Ich werde morgen essen gehen"

Hatte mich die Tage mit einer Japanerin auf Englisch und Japanisch unterhalten.
Und dann fragte sie was ich morgen mache.
Und da wollte ich einfach " Ich werde morgen essen gehen " sagen.

Aber wenn du das so sagst das es nicht so einfach ist dann ok. hoho



LG
06.11.11 22:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sue


Beiträge: 179
Beitrag #16
RE: Das "へ" : Fragen und Hilfen
(06.11.11 22:45)Horuslv6 schrieb:  "松屋に食べに行きます" Keigo

Das wär mir neu o.o Ich hab das schon so oft angewendet und auch Japaner haben das benutzt xD
Siehe vorherige Seite mein Bsp. mit "tabe ni ikou ka?" - das soll Keigo sein? kratz

(vllt von der Form her? Aber ich hab grad Null Keigo im Kopf, darum kann ich darüber nich nachdenken hoho)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.11 22:53 von Sue.)
06.11.11 22:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #17
RE: Das "へ" : Fragen und Hilfen
Naja, sie ist 18, und ich denke dass die jungen Menschen, die Keigo noch nicht aktiv benutzen, es nicht so streng unterscheiden. Vielleicht ist hier "Keigo" synonym zu "höflich".
06.11.11 22:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #18
RE: Das "へ" : Fragen und Hilfen
~ます ~です ist Keigo (丁寧語).... ich weiß, dass man das an jeder Uni und in jedem Japanischkurs anders lernt, aber jeder Japaner sagt dir, dass du Keigo sprichst, wenn du -masu verwendest.

http://ja.wikipedia.org/wiki/%E6%95%AC%E...8.E7.8F.BE
06.11.11 23:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Das "へ" : Fragen und Hilfen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Fragen zu Geschichte とげぬき地蔵(延命地蔵) Teskal 1 1.489 01.12.11 01:36
Letzter Beitrag: Sue
Vokabel-Fragen zu ネコがネズミを追いかける訳 Teskal 3 1.874 23.11.11 22:23
Letzter Beitrag: Teskal
私 (わたし) und das あなた Thema/Fragen im Gespräch Shelly 9 3.295 06.10.11 23:10
Letzter Beitrag: Shelly
Kyudo - Fragen zu Youtubevideo nomin 4 3.017 29.10.09 05:45
Letzter Beitrag: Tenshi
Verschiedene Fragen zu einem längeren Text Moonshroom 6 3.249 25.03.09 15:34
Letzter Beitrag: Moonshroom