Antwort schreiben 
Das Japanisch-Netzwerk-Lexikon
Verfasser Nachricht
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #1
Das Japanisch-Netzwerk-Lexikon
So liebe Leute,
als letzte Amtshandlung vor dem Schlafengehen eröffne ich hiermit das Lexikon des Japanisch Netzwerkes:


Lexikon

Gleichzeitig geht eine neue Version des Navigators online, in dem zumindest schon ein paar Artikel verlinkt sind.


Was ist das Lexikon?
Das Lexikon soll zum einen Begriffsdefinitionen liefern. Es kommt ja oft vor, daß in einer an und für sich hervorragenden Diskussion eine Menge Leute vor der Tür stehen, weil sie die Ausdrücke nicht verstehen, die aber notwendig sind, wenn man sich auf einem bestimmten Niveau unterhalten will. Hier hoffe ich, daß ein Blick ins Lexikon hilfreich sein wird.
Zum anderen gibt es weitere Rubriken, in denen ausfürhliche Artikel erscheinen sollen, die Diskussionen in diesem Forum zusammenfassen. Das können spracheinführende Artikel für Anfänger sein oder auch hochwissenschatliches, das einfach zu schade wäre, wenn es am Grunde des Forums verschwände. Wir brauchen also Eure Mithilfe! Das Lexikon ist nämlich ein Wiki, es kann also jederzeit bearbeitet werden. Und wir brauchen tatkräftige Journalisten, die das Forum nach Material durchforsten oder sich auch einfach beim Lesen eines Themas denken "das wär doch was fürs Lexikon". Ich hoffe, daß das wiederum eine Anregung darstellt, die Diskussionen selbst vertieft zu führen.

Die Artikel des Lexikons sollen auch immer auf die Themen im Forum verweisen, so soll - zusammen mit dem Navigator - das Netzwerk stärker verzahnt werden.

Ich habe einen Eintrag Aufgaben verfasst, in dem das, was am dringensten zu erledigen ist drinstehen soll.


Zum Schluß möchte ich mich bedanken. Bedanken und auch entschuldigen.
Bei eolb, der das Wiki gesäht, herangezogen und mit bewundernswerter Ruhe ständig nach meinen Wünschen umdesignt hat, von dem überhaupt die Idee kam, ein aktives Lexikon zu schaffen (mir schwebte am Anfang einfach nur eine kurze statische Liste mit Wörtern vor).

Bei Denkbär, die - mal ganz abgesehen davon, daß sie doch eine große Anzahl an Einträgen verfasst hat - auch noch meine Korrektur gelesen und sich mit meinen Tippfehlern herumgeschlagen hat und die die vielen Wandlungen des Projektes (wir hatten zuerst an einer Seite über die Schrift gearbeitet und sie dann ins Wiki einverleiben lassen) mit Enthusiasmus mitgetragen und die vielen Verspätungen mit Geduld ertragen hat.

Bei Nora, die sich immer neue phanatsievollen Antworten anhören mußte, wenn sie danach fragte, wann wohl das Wiki fertig sei (sie hat schon seit einiger Zeit nicht mehr gefragt).

Bei Bikkuri, der sich die grammatikalischen Dinge auf Stimmigkeit durchgelesen hat.

Bei Shijin, der einen Artikel über Namensanhängsel und Anreden verfasst hat, der beim Systemabsturz baden ging und nach der letzten Umstruktierung noch nicht drauf ist (er kommt aber, Shijin, versprochen).

Bei gokiburi, der mir den Tip mit der Referenzliteratur gegeben hat

Und schließlich (last but not least) bei zongoku, der das ganze Netz abgesurft hat, um mit Links in die Hände zu spielen. Ich habe sie noch nicht eingebaut, aber hüte sie wie einen Schatz.

Somit wären wir bei dem Grund für die Entschuldigung: Das Lexikon hätte ja schon vor geraumer Zeit stehen sollen, aber meine Saumseligkeit und Servercrashs (nicht meine, aber die vom JN) haben es immer weiter verzögert. Und wie Ihr nun mit Schrecken seht, habe ich einiges auf eigene Faust am Ende umgebaut.

Puh augenrollen , langer Rede kurzer Sinn: das Lexikon sei Euer. Schaut es Euch an und verbessert es.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.05 03:40 von Ma-kun.)
21.08.05 03:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #2
RE: Das Japanisch-Netzwerk-Lexikon
Große Sache. Ich bin beeindruckt, das sieht auf dem ersten Blick sehr gut aus. Großes Lob an alle Beteiligten und großes Dankeschön an Ma-kun, da steckt sicher viel Arbeit drin. Jetzt aber wirklich ins Bett! hoho

正義の味方
21.08.05 03:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shijin


Beiträge: 345
Beitrag #3
RE: Das Japanisch-Netzwerk-Lexikon
Super! Bisher wurden Leute vielleicht abgeschreckt wenn es darum ging Informationen zu finden, da das Forum inzwischen einen Riesenumfang hat. Doch zusammen mit dem Lexikon und dem Navigator wird die Informationssuche sehr einfach.
Wenn ich die Aufgabenliste richtig interpretiert ha, dann soll beides auch auf die Website kommen, meiner Ansicht nach sehr wichtig, besonders wenn das Lexikon dann einen gewissen Umfang hat.
Vielen Dank an meiner Stelle, an die vielen die sich die Mühe gemacht haben dieses Projekt umzusetzen!
@Ma-kun: Wenn du den Beitrag nochmals brauchst, dann ist das kein Problem, einfach bei mir melden...

Nachtrag: Wie kann man jetzt bei den Aufgaben mithelfen? Also bspw. Rezensionen aus dem "Lernmaterialien" Forum übernehmen, soll man das einfach machen (es kommt ja die Verfasserbox) oder sich erst melden?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.08.05 09:42 von shijin.)
21.08.05 09:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Unregistriert

 
Beitrag #4
RE: Das Japanisch-Netzwerk-Lexikon
Zitat: Ich bin beeindruckt, das sieht auf dem ersten Blick sehr gut aus. Großes Lob an alle Beteiligten und großes Dankeschön an Ma-kun, da steckt sicher viel Arbeit drin.

Dem kann ich mich nur anschließen!

Ein kleiner Fehler fiel mir dennoch sofort ins Auge und das war unser Logo. Da sollten wir dann doch einheitlich bei
日本語ネットワーク bleiben.
21.08.05 09:56
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #5
RE: Das Japanisch-Netzwerk-Lexikon
Zitat:Wenn ich die Aufgabenliste richtig interpretiert ha, dann soll beides auch auf die Website kommen
Richtig, das Lexion wird auch über die Hauptseite aufrufbar sein und soll einmal die Ergebnisseite ersetzen.

Zitat:Wie kann man jetzt bei den Aufgaben mithelfen? Also bspw. Rezensionen aus dem "Lernmaterialien" Forum übernehmen, soll man das einfach machen
Genau, einfach machen und anfangen zu schreiben. Trag in die Verfasserbox Deinen Namen ein, und das war's.

Zitat: ...unser Logo.
Peinlich, da habe ich eolb wohl einen von den Entwürfen des Logos geschickt. Das ändern wir schnellstmöglichst.
21.08.05 11:57
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #6
RE: Das Japanisch-Netzwerk-Lexikon
Super! Ich bin schon sehr gespannt, wie sich dieser Bereich weiterentwickelt.

Ich kann aus leidvoller Erfahrung nur allen Mitarbeitern am Lexikon raten, sich im 'Sandkasten' auszuprobieren. grins Hier kann man die Möglichkeiten der Textgestaltung gefahrlos ausprobieren und nicht versehentlich aus Unkenntnis wertvolle Beiträge löschen. (Gelle, Ma-kun? rot )

Mit der Funktion 'view' kann man sich die bisherige Gestaltung ansehen, bevor man sich in das 'edit' wirft. Es soll schließlich alles der Übersicht wegen möglichst einheitlich bleiben. Bitte - wie von Ma-kun erwähnt - IMMER den Namen des Verfassers in die Verfasserbox eintragen, sonst erscheinen nur Fragezeichen statt Autorangaben.

Beitragsüberschriften im jeweiligen Index, die unterstrichen und mit einem hochgestellten Fragezeichen am Ende gekennzeichnet sind, warten noch darauf, geschrieben zu werden.

Ich möchte mich übrigens auch noch bedanken, nämlich bei Ma-kun, der immer motiviert hat, auf Vorschläge schnell reagierte und auch in Krisenzeiten nie die Nerven verlor. Bitte weiter so. grins
21.08.05 16:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #7
RE: Das Japanisch-Netzwerk-Lexikon
Sehr großes Lob an alle, die da mitgewirkt haben! Super Leute!

(Wegen mangelndem Wissen werde ich wohl kaum in das Lexikon schreiben, ich will nicht die Beiträge anderer leute übernehmen ohne zu wissen, dass sie sicher richtig sind.)

Kleine Frage: soweit ich das jetzt gesehen habe, ist es nicht möglich, irgendwas zu suchen.

Nun habe ich z.B das Problem, dass ich in sprachwissenschaftlichen Diskussionen die Wörter, die da in kanji geschrieben werden, nicht verstehe. Wäre praktisch wenn man die sofort im Lexikon finden würde.

Das wär vielleicht was für später, wenn das Lexikon sich etabliert hat.

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
22.08.05 14:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eolb


Beiträge: 167
Beitrag #8
RE: Das Japanisch-Netzwerk-Lexikon
Es gibt eine Suchfunktion, direkt im Hauptmenu auf den Punkt Suche klicken.

Einziges Manko: Wenn Du ein Kanji suchst, bspw 字, dann findet das System erst einmal nichts, sondern gibt nur den Kanji-Code im UTF-System zurueck, das waere & #23383;

Die Suchfunktion findet derzeit keine Begriffe, die mit einem Kaufmanns-Und beginnen, aber wenn Du das wegloeschst und nur nach #23383; oder auch einfach nach 23383 suchst, dann bekommst Du das Ergebnis.

Da muss noch ein bisserl feingetuned (sp?) werden rot

sonnige Gruesse
eolb

StGB §§ 328 Abs. 2 Ziffer 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.05 14:43 von eolb.)
22.08.05 14:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #9
RE: Das Japanisch-Netzwerk-Lexikon
Ah, vielen Dank eolb.

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
22.08.05 14:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
eolb


Beiträge: 167
Beitrag #10
RE: Das Japanisch-Netzwerk-Lexikon
Wikis sind leider immer im ersten Moment ein bisserl fummelig. Also probiert einfach im Sandkasten rum und schaut, was man da alles machen kann.

Fuer Fragen bei der Bedienung stehen wir (Ma-kun, Denkbaer, Nora, ich) selbstverstaendlich gern zur Verfuegung.

StGB §§ 328 Abs. 2 Ziffer 3:
Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.08.05 14:51 von eolb.)
22.08.05 14:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Das Japanisch-Netzwerk-Lexikon
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanisch-Netzwerk zieht um (06. Oktober 2016) frostschutz 26 1.838 14.10.16 09:31
Letzter Beitrag: Nora
Japanisch-Netzwerk down frostschutz 16 3.067 24.04.14 03:40
Letzter Beitrag: Reizouko
aus Tor-Netzwerk heraus nicht erreichbar MoonKid 4 1.224 10.07.13 11:57
Letzter Beitrag: frostschutz
Übertriebene Zensur im Japanisch Netzwerk Gast / Henner 20 5.607 12.07.10 19:22
Letzter Beitrag: Ablïarsec
Japanisch Netzwerk (e.V ?) =) Raul 14 2.978 14.07.06 09:09
Letzter Beitrag: atomu