Antwort schreiben 
Das neue Forum
Verfasser Nachricht
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #1
Das neue Forum
Herzlich willkommn! Der Umzug ist vorbei und hier ist nun euer neues Forum! Danke für die Geduld, lehnt euch zurück, wir führen euch herum:

Loggt euch erst mal ein. Das alte Passwort wurde übernommen, also sollte das problemlos gehen. Wenn es trotzdem nicht klappt, meldet euch bei Nora oder mir. Dann: Alle Beiträge bis einschließlich 27. Februar 2009 aus dem alten Forum sind hier. Wenn ihr etwas vermisst, sagt es uns bitte. Aber nun mal los:

Wie ihr seht, ist die Hauptmenüleiste oben viel aufgeräumter als im alten Forum. Wir beschränken uns auf die wichtigsten Funktionen (rechts): Suche, Mitglieder finden, im Kalender nachschlagen. Wo die anderen Funktionen sind, wie zum Beispiel die Kurznachrichten? Dazu klickt ihr neben eurem Namen auf "Dein Menü"

- Das Menü

Die neue Kommandozentrale zwinker. Hier findet ihr euer Postfach, hier könnt ihr euer Profil einstellen, hier habt ihr eine Übersicht über abonnierte Themen, andere Mitglieder, eure Textentwürfe und Grafiken, die ihr ins Forum gestellt habt. Außerdem könnt ihr euch Notizen machen. Also, alle Funktionen (abgesehen von der Suche), die im alten Forum auf verschiedenen Seiten vertreut waren, findet ihr hier.

- Die Suchfunktion
Die Suche ist gegenüber dem alten System sehr verbessert worden. Darum gibt es auch nur mehr diese eine Suchfunktion. Die Google-Suche und der Navigator (Stichwortsuche) sind weggefallen.

- Wo ist der Navigator?
Fällt weg, da die neue Suchfunktion sehr viel besser geworden ist.

- Wo sind die alten Kurznachrichten?
Die Kurznachrichten aus dem alten Forum findet ihr im Menü unter "Nachrichten" im "Posteingang" (sowohl die gesendeten wie auch die empfangenen Nachrichten).

- Wie schreibt man jetzt überhaupt Kurznachrichten?

Im Menü unter Nachrichten geht ihr auf "Erstellen". Die Kurznachrichtenfunktion ist gegenüber dem alten Forum sehr stark erweitert worden und ähnelt nun mehr einem Mailaccount. Es gibt keine Beschränkung mehr beim Archivieren der Nachrichten, jede Nachricht, die ihr nicht löscht, bleibt erhalten.
Wenn ihr eine Nachricht erstellt, könnt ihr nun sowohl den Namen als auch die ID eingeben und nicht nur das: Das System schlägt schon das Mitgleid vor, sobald man anfängt, den Namen einzugeben. Man kann jetzt auch an mehrere Mitglieder eine Nachricht schicken. Außerdem: endlich endlich kann man japanische Schriftzeichen verwenden.

- Verwandte Themen

Unterhalb jedes Themas findet ihr einen Kasten, der auf verwandte Themen verweist. Er wird automatisch aus dem Vergleich vom im Thema verwendeten Schlagwörtern erzeugt und soll euch beim Suchen unterstützen.

- Gäste
Ab jetzt ist es wieder möglich, ohne Account zu schreiben. Also seid nett zu unseren Gästen grins

- Antworten
Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten, wie man Antworten schreiben kann:
Mit der Schnellantwort, die ihr am Fuß einer Diskussion seht, kann man einfach einen Text eingeben. Abschicken, fertig, aus. Für Eilige.
Will man mehr Unterstützung beim Formatieren, klickt man auf die Schaltfläche "Antworten" und kommt zum Editor. Dort kann man die Schriftgröße und -farbe ändern, Bilder einfügen und hochladen, Verlinkungen ausbringen und vieles mehr.

Ähnlich ist es mit dem Bearbeiten von Texten: Die "Inlinebearbeitung" ist ein einfaches Textfeld ohne weitere Hilfe und eignet sich für schnelle Korrekturen. Der Editor bietet wieder das ganze Programm an Formatierungen.

- Entwürfe
Man kann Beiträge nun auch zwischenspeichern. Das geht nur im Editor, nicht in der Schnellantwort. Alle Entwürfe findet ihr im Menü, bis ihr sie veröffentlicht. Man kann also an komplizierten Beiträgen länger arbeiten, muss nicht fürchten, dass bei einem Absturz alles verloren ist (Zwischenspeichern nicht vergessen) und kann die Veröffentlichung auch verschieben.

- Bilder, Grafiken, Dateien
Ab jetzt kann man Bilder und andere Dateien direkt bei uns hochladen und den anderen Mitgliedern zum Download zur Verfügung stellen. Dazu geht ihr in der Antwort einfach auf "Attachment". Eine hochgeladene Datei kann man auch in den Beitrag einfügen, dazu geht man nach dem Hochladen auf "Einfügen".

- Avatare
Kann man ab jetzt direkt bei uns hochladen und müssen also nicht mehr extern verlinkt werden.

- Kalender
Wir haben mal versuchsweise einen Kalender eingebaut. Dort kann man öffentlich Ereignisse (sieht jeder), wie Festivals, Fernsehsendungen mit Japanbezug und so weiter reinschreiben. Der Kalender lebt natürlich nur, wenn ihr ihn nutzt.

Danksagung
Ohne zwei Leute wäre dieses Umzugsprojekt nie so wunderbar über die Bühne gegangen: Frostschutz und Raul. Frostschutz war von Anfang an unser spiritueller Führer durch die wilde Welt der Forenanbieter und der Programmierer des Konverters, der die Daten hier eingefüllt hat. Seine Betreuung ist beispiellos. Raul hat dieses wunderschöne Design kreiert und es in eine Form umgewandelt, die dieses System lesen konnte. Vielen Dank Jungs, ihr seid die Besten.

Tja, soweit die Kurztour, viel Spaß im neuen Forum.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.09 00:17 von Ma-kun.)
07.03.09 20:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #2
RE: Das neue Forum
Super!!!!!!!!!!!!!!!!

Vielen Dank an Frostschutz, Raul, Ma-kun und Nora! Ihr seid die Besten!

grins grins grins atomu (der hoffentlich demnächst auch mal wieder etwas gehaltvollere Beiträge schreibt...)

正義の味方
08.03.09 00:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.622
Beitrag #3
RE: Das neue Forum
Mein erster Beitrag im neuen Forum:
Zitat:RE: Das neue Forum

Super!!!!!!!!!!!!!!!!

Vielen Dank an Frostschutz, Raul, Ma-kun und Nora! Ihr seid die Besten!

atomu
UND DA STEHT JETZT NICHT wann atomu das geschrieben hat.
Hier war er jedenfalls der ERSTE. Und er hat geschrieben, was ich auch schreiben wollte!
Danke für den raschen und für die Allgemeinheit problemlosen Umzug!

Ich aber habe den ersten Preis bei den Anmeldungen verdient. Ich habe es schriftlich von Ma-kun gestern um 23:33 erhalten. Zur Geisterstunde.
yamanekohoho

08.03.09 11:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 960
Beitrag #4
RE: Das neue Forum
Vielen Dank an Frostschutz, Raul, Ma-kun und Nora! Ihr seid die Besten!
..dem kann man sich nur anschließen. ;-)

Ein kl. Problem habe ich entdeckt:

Was früher mal in den threads bunt oder in anderen Schriftgrößen
dargestellt war, sieht jetzt zB. so aus:


す め こ の つ を ほ
__み え お ね わ へ
__し て く な か と


Gibt es da jetzt anderen Befehle für die gleichen Funktionen?

außerdem ist oft der Zeilenumbruch zerhackt.. was man, wenn will vermutlich selbst korrigieren könnte...

Aber im Vordergrund erst mal vielen ank für die viele Arbeit.
08.03.09 11:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #5
RE: Das neue Forum
(08.03.09 11:04)yamaneko schrieb:  UND DA STEHT JETZT NICHT wann atomu das geschrieben hat.
Das steht jetzt bei jedem Beitrag ganz links unten. [Bild: icon_prof.gif]


@ADV: Wenn du auf Antworten klickst, bekommst du den Beitragseditor mit vielen Formatierungsmöglichkeiten, die du bei Schnellantwort nicht hast.
Farbe und Schriftgröße werden folgendermaßen formatiert:
Code:
[color=#FF0000][size=medium]zu_formatiernder_Text[/size][/color]

接吻万歳
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.09 12:11 von shakkuri.)
08.03.09 11:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
katzomat


Beiträge: 71
Beitrag #6
RE: Das neue Forum
Glückwunsch zum gelungenen Umzug! - war sicherlich nicht ganz einfach.
08.03.09 13:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.622
Beitrag #7
RE: Das neue Forum
Mit dieser Seite experimentiere ich, das Bearbeiten funktioniert, das Löschen funktioniert, das Zitieren habe ich auch gefunden und bin zufrieden, aber bei WER IST ONLINE fühle ich mich beobachtet: yamaneko sieht sich an, wer ONLINE ist, Nora schreibt eine PN usw.traurigrot

Wie man zu dem WER IST ONLINE kommt? Durch Zufall, beim eigenen Profil steht ONLINE. Das war schon einfacher und diskreter.
Edit: Problem behoben (PN) - ich habe die Hauptseite nie gesehen, weil ich nur die neuen Beiträge angesehen habe oder im Archiv-Modus (+++! Danke, großartige Sache) geforscht habe.
Wer ist online?
Hauptseite "Forum", dann ganz unten links tauchen die Mitglieder auf, die Online sind.
[Bild: icon_arigatou.gif]

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.09 20:28 von yamaneko.)
08.03.09 20:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zendent


Beiträge: 86
Beitrag #8
RE: Das neue Forum
(08.03.09 20:50)yamaneko schrieb:  Mit dieser Seite experimentiere ich, das Bearbeiten funtioniert, das Löschen funtioniert, das Zitieren habe ich auch gefunden und bin zufrieden, aber bei WER IST ONLINE fühle ich mich beobachtet: yamaneko sieht sich an, wer ONLINE ist, Nora schreibt eine PN usw.traurigrot

Wie man zu dem WER IST ONLINE kommt? Durch Zufall, beim eigenen Profil steht ONLINE. Das war schon einfacher und diskreter.
Ja, sehr schön auch für Gäste zum Crawlen und weiteres Datamining zwinker
Du kannst unter usercp.php?action=options auf "Geistmodus" stellen - letztendlich lässt uns das Netz aber doch eh keine Wahl augenrollen
08.03.09 21:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sec


Beiträge: 102
Beitrag #9
RE: Das neue Forum
Huhu. Wollte eigentlich auch nur mal reinwinken und mich entschuldigen, dass ich mich nicht mehr beteiligt habe. Schön ists geworden!
12.03.09 18:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gast yamaneko
Unregistriert

 
Beitrag #10
RE: Das neue Forum
(08.03.09 20:50)yamaneko schrieb:  Mit dieser Seite experimentiere ich, das Bearbeiten funktioniert, das Löschen funktioniert, das Zitieren habe ich auch gefunden und bin zufrieden, aber bei WER IST ONLINE fühle ich mich beobachtet: yamaneko sieht sich an, wer ONLINE ist, Nora schreibt eine PN usw.traurigrot


[Bild: icon_arigatou.gif]

und jetzt melde ich mich nicht mehr an, weil mich dieses Bespitzelungsprogramm nicht freut:
zongoku schreibt ein PN - dann schau ich nach und er hat mir gar nicht geschrieben,
Ma-kun löscht gerade Beiträge, weil er darum ersucht wurde.
Yahoo ist ständig anwesend und Google auch.

Nachteil des Gastseins: man kann seine Beiträge nicht mehr löschen. Die Lieblingsbeschäftigung nach der Lektüre von
"und co kann mir gestohlen werden".grr
Gruß von und co yamaneko derzeit mit Code ik9rd
Was passiert damit?kratzkratz
19.03.09 12:00
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Das neue Forum
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Fehler oder Features im Forum frostschutz 135 38.529 26.07.18 22:37
Letzter Beitrag: cat
Gäste, Gaeste im neuen Forum. zongoku 21 5.105 19.01.18 11:33
Letzter Beitrag: yamaneko ohne Passwort
Raum für Japanische Sportarten im Forum Kanda 2 552 19.02.17 21:19
Letzter Beitrag: Dorrit
Frage an das Forum Antonio123 2 462 20.12.16 01:23
Letzter Beitrag: torquato
Versteckte Forum Befehle. moustique 9 973 13.10.16 18:55
Letzter Beitrag: moustique