Antwort schreiben 
Denshi Jisho/Wordtank mit Japanisch, Chinesisch, Englisch + Deutsch
Verfasser Nachricht
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #1
Denshi Jisho/Wordtank mit Japanisch, Chinesisch, Englisch + Deutsch
(Weil die anderen Threads zu Denshi Jishos schon so vollgepackt sind und das ein Spezialthema ist, habe ich mir mal erlaubt, einen Extrathread aufzumachen.)

Da mein Pocket PC den Geist aufgegeben hat und ich heute mehr mit einem Denshi Jisho anfangen kann, als vor drei Jahren, wollte ich mir noch einmal ein solches Gerät besorgen. Nun wäre natürlich ideal, wenn auch Chinesisch unterstützt werden würde. Auf eine Anfrage bei Aiko Trading wurde mir folgendes Gerät empfohlen:

http://store.aikotradingstore.com/nesesr4.html

Nun einige Fragen: Kennt jemand das oder ein ähnliches Modell von Seiko? Und taugen die Deutschwörterbücher auf der Speicherkarte unten etwas? Ich kenne die nämlich noch nicht. Schließlich: Gibt es ein anderes empfehlenswertes Modell, das nicht das Problem hat, daß man die Speicherkarten ständig wechseln müßte?

Ich befürchte, es ist ziemlich aussichtslos, weil Japaner ja kaum ein Chinesisch-Englisches bzw. gar ein Chinesisch-Deutsches Wörterbuch brauchen. Aber Fragen kostjanüscht.
22.06.06 06:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #2
RE: Denshi Jisho/Wordtank mit Japanisch, Chinesisch, Englisch + Deutsch
@Nora, ich denke auch dass das etwas schwieriger wird.
Was die Leute alles anpreisen im Internet?
Da ist zB einer der sagt dass "Wordtank G55" das koennte. Nur beim naeher hinsehen, ist dem dann nicht mehr so. Es kann nur English und Japanisch.

http://www.worldlanguage.com/French/Products/106021.htm

Fuer Japanisch-Deutsch kaeme der Canon Wordtank V80 in Frage.

Dieses Geraet wird ja schon von einigen aus diesem Forum benutzt.

Dagegen haette ein Canon Wordtank V90 die drei Sprachen integriert. Japanisch-Chinesisch-English.

http://www.smartimports.net/products.php?id=&pg=2

Gesucht habe ich mit folgenden Begriffsatz.
chinese japanese german wordtank
22.06.06 08:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #3
RE: Denshi Jisho/Wordtank mit Japanisch, Chinesisch, Englisch + Deutsch
Canon V90 hat eindeutig bessere Wörterbücher als V80,
aber Deutsch, nachdem gefragt wurde,finde ich nicht bei dem zitierten Link zum V90:
Main Dictionaries Included:

Kanji dictionary with 13,112 entries.

Genius Japanese / English dictionary with 82,000 entries.

Genius English / Japanese dictionary with 255,000 entries.
Oxford Englsh / Chinese (both ways) dictionary with 52,000 entries.
Super Daijirin Japanese / Japanese dictionary with 252,000 entries.

Japanese / Chinese dictionary with 76,000 entries.
Chinese / Japanese dictionary with 87,000 entries.
Oxford Modern English dictionary with 80,000 entries.
Concise Oxford English Thesaurus: 365,000 entries.
Concise Katakana Dictionary: 55,200 entries.
Japanese proverb dictionary with 4,293 entries.
Four Kanji phrase dictionary with 1,422 entries.

V80 würde ich nicht empfehlen. Ich verwende es nur, wenn mich Kanjiquick.de (mit Wadoku, Transer...)im Stich läßt.
Z.B. bei den Kanji für den hyoubyou und dem gesuchten Zeichen mit den drei Schwertern hatte ich Erfolg damit.

Mit Versand, Nachnahmegebühr und Zollabgabe hat es fast 500 Euro gekostet, war also teurer als andere Denshijisho, die auch Deutsch integriert haben.
es ist jetzt wesentlich billiger, aber es fehlen wesentliche
Wörterbücher . Außerdem macht mir die Handwriting-Funktion noch immer Schwierigkeiten, weil die Zeichnung zu rasch verschwindet. Kein Vergleich mit dem IME Wordpad,das mit dem Kanjiquick sehr gut verwendet werden kann.

@Nora
Viel Erfolg bei der Suche
yamaneko
Edit: Rechtschreibfehler und kleine Bosheit entfernt hoho

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.06 14:11 von yamaneko.)
22.06.06 09:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #4
RE: Denshi Jisho/Wordtank mit Japanisch, Chinesisch, Englisch + Deutsch
Mit dem Casio Ex-Word, über den ich etwas kurz im anderen Thread schrieb, bist du besser bedient als mit dem Seiko, da du die Dics vom PC auf die SD-Karte spielst, d.h. bei einer großen Speicherkarte passen 10-30 Wörterbücher drauf. Ein eng./chn. gibt es in Japan tatsächlich nicht. Da müsstest du dir schon eins aus China besorgen. Dort sind sie auch viel billiger!
Wenn du willst schick ich dir gerne eins, ich bin im August in Tokio und ab September in Beijing. Das kommt dann auch billiger als dieser unverschämte Mailorderladen.
22.06.06 11:52
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #5
RE: Denshi Jisho/Wordtank mit Japanisch, Chinesisch, Englisch + Deutsch
Wenn das ginge, wäre das natürlich große Klasse. Aber ich will Dich ja nicht schon wieder für meine Zwecke beanspruchen! Man bekommt ein schlechtes Gewissen.
Ich schreib Dir gleich mal eine KN.
22.06.06 13:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daifuku


Beiträge: 205
Beitrag #6
RE: Denshi Jisho/Wordtank mit Japanisch, Chinesisch, Englisch + Deutsch
Zitat:Wenn das ginge, wäre das natürlich große Klasse. Aber ich will Dich ja nicht schon wieder für meine Zwecke beanspruchen! Man bekommt ein schlechtes Gewissen.
Ich schreib Dir gleich mal eine KN.

Bin im Juli/Aug. auch in Japan und könnte bei Bedarf auch behilflich sein.
22.06.06 15:22
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #7
RE: Denshi Jisho/Wordtank mit Japanisch, Chinesisch, Englisch + Deutsch
Koennte es dieses Geraet sein?
http://www.whiterabbitpress.com/catalog/...16168.html

Die muessten doch auch noch einen Treiber fuer bikkuri haben.
22.06.06 15:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #8
RE: Denshi Jisho/Wordtank mit Japanisch, Chinesisch, Englisch + Deutsch
Zitat:Koennte es dieses Geraet sein?
http://www.whiterabbitpress.com/catalog/...16168.html

Die muessten doch auch noch einen Treiber fuer bikkuri haben.


Was für ein Treiber?
22.06.06 21:13
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #9
RE: Denshi Jisho/Wordtank mit Japanisch, Chinesisch, Englisch + Deutsch
Zitat: Das kommt dann auch billiger als dieser unverschämte Mailorderladen.
Die Dinger sind ja teuer genug. Ich würde auch nicht über 100 Euro einem Zwischenhändler in den Rachen werfen, wenn du irgendwelche direkten Kontakte nach Japan nutzen kannst.

Zitat: Man bekommt ein schlechtes Gewissen.
Ist doch schön, wenn die Gemeinde auch mal was für dich tun kann! Habe gerade noch mal die Hersteller-Prospekte mit den neuesten Modellen von Seiko, Canon, Sharp und Casio durchgeblättert. Mit eng./chn. (geschweige denn dt./chin) sieht es wirklich schlecht aus. Vielleicht gibt es ja tatsächlich extra was für den chinesischen Markt, der müsste doch eigentlich für die Hersteller lukrativ genug sein. Ansonsten schließe ich mich der Empfehlung von bikkuri an: Die neueren EX-word lassen sich am besten erweitern über die Speicherkarte. Außerdem die sind sie am besten verarbeitet (mein persönlicher Eindruck, nachdem ich vor kurzem viele verschiedene Modelle in die Hand nehmen konnte). Die wordtanks von Canon fühlen sich auch relativ hochwertig an, und das mit der Schrifterkennung mag ja manchmal auch praktisch sein, aber die lassen sich leider wie gesagt nicht erweitern.

Edit: Im Canon V80 und V90 gibt es ein kleines engl.-chin. (u. umgekehrt) Wörterbuch, das Oxford Pocket Chinese Dictionary. Sry, hatte ich erst übersehen. Hat immerhin 52000 Einträge, aber für ein Studium wird das wahrscheinlich etwas dünn sein. Das V90 hat eine neuere Auflage (1999 vs. 1986 beim V80), die hat jedoch nicht mehr Einträge als die ältere.

正義の味方
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.06 10:54 von atomu.)
23.06.06 10:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #10
RE: Denshi Jisho/Wordtank mit Japanisch, Chinesisch, Englisch + Deutsch
Danke für die Recherche!
Ich habe schon mit bikkuri privat gesprochen und werde sein freundliches Angebot annehmen. Danke auch an Daifuku für die angebotene Hilfe!
23.06.06 11:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denshi Jisho/Wordtank mit Japanisch, Chinesisch, Englisch + Deutsch
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
jisho.org - neues Template harerod 2 644 06.09.22 19:06
Letzter Beitrag: harerod
[Kiten] Deutsch vergessen MoonKid 3 2.802 20.04.16 16:30
Letzter Beitrag: Dorrit
Wordtank V80; (Katakana - Wordtankvergleich) yamaneko 37 15.557 07.07.15 15:33
Letzter Beitrag: yamaneko
Denshi Jisho (mit German-Japanese-Funktion) Maki 15 13.196 27.05.11 06:11
Letzter Beitrag: Shino
JLPT N2: Vokabeln und Heisig-Kanji auf Deutsch sd2k9 1 4.394 30.11.10 08:53
Letzter Beitrag: Teskal