Antwort schreiben 
"Der Weg ist das Ziel"
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #41
RE: "Der Weg ist das Ziel"
Gut, gut. Ich zweifle ja auch nicht an, daß die beiden Zeichen auch andere Bedeutungen und Funktionen annehmen können als die, die hier meines (und nicht nur meines, siehe die gängigen Übersetzungen dazu oder auch diverse Werke zum Klassischchin. sowie kanbun) Erachtens vorliegen. Nur ist das halt hier nicht der Fall. ^^

(Übrigens... da du dich ja etwas intensiver mit Buddhismus und dergleichen zu beschäftigen scheinst: Im Deutschen sind Sutras Neutrum, im Singular heißt es also korrekt "das Sutra".)


Angura
07.08.05 13:15
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 1.037
Beitrag #42
RE: "Der Weg ist das Ziel"
Zitat: Ich zweifle ja auch nicht an, daß die beiden Zeichen auch andere Bedeutungen und Funktionen annehmen können als die, die hier meines (und nicht nur meines, siehe die gängigen Übersetzungen dazu oder auch diverse Werke zum Klassischchin. sowie kanbun) Erachtens vorliegen. Nur ist das halt hier nicht der Fall.

@angura: Erstmal angura=angler ? Wenn ja, versteh ich dein posting nicht, es sei denn Dein Rechner stellt Kursiv/Fett/Normaldruck nicht richtig dar... kann ja sein..

hab ich was anderes behauptet? kratz genau dies habe ich heute vormittag, offensichtlich umsonst ziemlich detailiert dargelegt und zwar nicht gerade zwischen den Zeilen. augenrollen

Zitat:Gewöhnliche Wörter und grammatischen Funktionen (wurden) regulär übersetzt (im Beispiel als einfacher Druck)

was bei Dialogen bzw hier Lehrmonologen in Prosaform sich fast von selbst erklärt.

edit: Rechtschreibung
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.05 14:19 von adv.)
07.08.05 14:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #43
RE: "Der Weg ist das Ziel"
Keine Sorge, hab dein Post gelesen und (denk ich mal ^^) auch verstanden. Mir ging es nur darum, eine Begründung für meine Einwände gegen Bedeutungen wie "korrekt" bzw. "eins werden" nachzuliefern. Mehr nicht, im Prinzip sagen wir also das gleiche.

(Und ja Angler = angura... japonisiert quasi. ^_~)


Angura
07.08.05 14:11
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 1.037
Beitrag #44
RE: "Der Weg ist das Ziel"
Hai, dann ist ja alles gut zwinker Mir ging es beim posting vor ein paar Tagen ja auch nur darum, das atomus Einwand theoretisch schon mal korrekt war...

btz wäre angura auch ein schöner Nick

アングラ als Abkürzung für アンダーグラウンド underground zwinker
07.08.05 14:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
"Der Weg ist das Ziel"
Antwort schreiben