Antwort schreiben 
Der japanische Antikriegsfilm
Verfasser Nachricht
moestavern


Beiträge: 3
Beitrag #1
Der japanische Antikriegsfilm
Hi!

Ich brauche für ein Uniprojekt einige japanische Antikriegsfilme. Vllt könntet ihr ja ein paar hier reinschreiben. Müssen keine reinen Antikriegsfilme sein - Wenn jmd Kriegsfilme mit Antikriegs-Elementen kennt bin ich auch seeeehr glücklich darüber.

Viiielen Dank im Voraus
09.02.05 23:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sadako no dorei


Beiträge: 143
Beitrag #2
RE: Der japanische Antikriegsfilm
Kenne nur Hotaru no haka, der sollte in einer Liste japanischer Antikriegsfilme allerdings auch nicht fehlen.
10.02.05 02:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #3
RE: Der japanische Antikriegsfilm
*Die Letzten Glühwürmchen
[Hotaru no haka 火垂の墓 - Isao Takahata] 1988
http://23839.rapidforum.com/topic=100680030407

*Der barfüssige Gen
[Hadashi no Gen はだしのゲン - Mori Masaki 森正樹] 1983
http://23839.rapidforum.com/topic=100680030425

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
10.02.05 15:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sasha Twen


Beiträge: 153
Beitrag #4
RE: Der japanische Antikriegsfilm
Mir fallen da noch ein:

Realfilme:

"Schwarzer Regen" (Kuroi ame) von Imamura Shohei
Ein sehr beklemmender Film über den Abwurf der Atombombe auf Hiroshima


Anime:

"Rail of the star" (von Hirata Toshio) behandelt die Vertreibung und Flucht der japanischen Siedler aus Korea nach dem 2. Weltkrieg. Der Film ist lange nicht so eindrucksvoll wie die bereits genannten, aber immerhin der Einzige, der mir einfällt, der sich mit der Situation in Korea beschäftigt - wenn auch aus einem sehr voreingenommenen Blickwinkel)

Außerdem:

"Wings of Honneamise" von Yamaga Hiroyuki/Gainax
"Kaze no tani no naushika" (Nausicaä of the Valley of the Wind) von Miyazaki Hayao
"Jinro" von Oshii Mamoru

(alle drei haben zwar ein fiktives Setting, was aber nichts an der Botschaft der Filme ändert - sie sind übrigens alle drei exzellent ) hoho
10.02.05 21:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #5
RE: Der japanische Antikriegsfilm
Habe in Japan den von fuyutenshi erwähnten Film 火垂の墓 "Hotaru no haka" gesehen und möchte ihn euch wärmstens ans Herz legen. Obwohl ich schon einige Ghibli-Produktionen kennen und lieben gelernt habe, hat mich dieser Film doch aufs Neue überrascht. Es war zusammen mit dem Besuch von Hiroshimas Gedenkstätten der stärkste Eindruck meiner diesjährigen Japan-Reise. Die Handlung basiert auf einem autobiografischen Roman des in Japan sehr geachteten Schriftstellers Nosaka Akiyuki. Nach dem Film ist man erst mal ganz still, und dann dämmert einem allmählich, was unsereins für lächerliche Probleme hat... Und wie wertvoll diejenigen sind, die man liebt... Und dass es immer noch Kriege gibt auf der Welt...

正義の味方
30.05.05 22:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #6
RE: Der japanische Antikriegsfilm
Vielleicht noch "Schnee, der auf Zedern fällt"? Immerhin antirassistisch.

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
02.06.05 18:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sasha Twen


Beiträge: 153
Beitrag #7
RE: Der japanische Antikriegsfilm
Zitat:Vielleicht noch "Schnee, der auf Zedern fällt"? Immerhin antirassistisch.

*räusper* Hollywoodfilm *murmel* nach Roman von David Guterson

Aber wenn man die Defintion etwas breiter steckt, wird natürlich ein verwandtes Thema behandelt.

zunge
02.06.05 20:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Warai


Beiträge: 670
Beitrag #8
RE: Der japanische Antikriegsfilm
Immerhin hat Rassismus noch nie zu Frieden geführt. grins

古紙配合率100%再生紙を使用しています。
03.06.05 10:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Der japanische Antikriegsfilm
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Größte japanische Musikdatenbank Kokujou 2 156 20.06.18 11:00
Letzter Beitrag: Kokujou
Was für Japanische Bücher würdet ihr am liebsten lesen? Yutaka Hayauchi 6 1.137 29.05.17 16:00
Letzter Beitrag: Yutaka Hayauchi
Japanische Musik/Radio restfulsilence 4 552 03.05.17 11:17
Letzter Beitrag: restfulsilence
Japanische Autoren in deutscher Übersetzung sushimi 16 7.699 25.03.17 09:06
Letzter Beitrag: Yutaka Hayauchi
Namis 12 japanische Lieblingsfilme Yamahito 0 403 23.02.17 01:03
Letzter Beitrag: Yamahito