Antwort schreiben 
Deutsche Website/App zum Kanji und Vokabeln lernen
Verfasser Nachricht
Robinchen


Beiträge: 2
Beitrag #1
Deutsche Website/App zum Kanji und Vokabeln lernen
Hallo,

ich bin in letzter Zeit auf ein kleines Problem gestoßen, das auf Dauer ausarten könnte.
Also alle Seiten die ich gefunden habe um Kanji und andere Vokabeln zu lernen und die ich gut gestaltet finde, sind auf Englisch. Das soll nicht heißen das ich Probleme mit Englisch habe, aber es dauert doch etwas länger über 2 Ecken zu übersetzen und zu lernen. Da hab ich mich jetzt schon ab und zu dabei ertappt wie ich Wörter in Dict.cc eingebe und überlege welche der 10 Übersetzungen nun passen könnte.

Bis jetzt war ich ziemlich zufrieden mit japanesepod101 und wanikani scheint auch nett gestaltet zu sein. Memerise funktioniert auch gut, die guten Sets sind aber auch alle nur in Englisch.

Kennt ihr ein paar gute Deutsche Alternativen oder muss ich mich weiter das Englische kämpfen?

Btw. mit Anki habe ich mich noch nicht näher beschäftigt aber gibt es da bei den z.B. Vokabeln schon vorgefertigte Deutsche Decks mit Audioausgabe? Oder muss ich mich bei Anki dann selbst durchkämpfen und nebenbei fröhlich mein Kanjibuch von Heisig glühen lassen?
30.06.16 18:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.673
Beitrag #2
RE: Deutsche Website/App zum Kanji und Vokabeln lernen
http://nihongo-otsu.de/wordpress/2016/04...schlossen/

Vielleicht kennst du den Kurs noch nicht? N4 gibts auch...

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
30.06.16 19:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Robinchen


Beiträge: 2
Beitrag #3
RE: Deutsche Website/App zum Kanji und Vokabeln lernen
Danke für den Hinweis. Das ist ein nett gemachter memrise Kurs. Aber da sind wir wieder bei der Problematik das Audiobeispiele für die Vokabeln fehlen.
Ich bin ja der Meinung das wenn man Vokabeln übt, sich gleich die richtige Aussprache einpregen sollte. Und ich möchte nicht für jede neue Vokabel auf memrise extra auf japanesepod101 wechseln um mir die Aussprache des Wortes anzuhören.

In den Fall will ich wohl die deutsche Eierlegende Wollmilchsau die es in Englisch in dutzenden Ausführungen gibt.
30.06.16 20:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mayavulkan


Beiträge: 518
Beitrag #4
RE: Deutsche Website/App zum Kanji und Vokabeln lernen
(30.06.16 20:13)Robinchen schrieb:  Danke für den Hinweis. Das ist ein nett gemachter memrise Kurs. Aber da sind wir wieder bei der Problematik das Audiobeispiele für die Vokabeln fehlen.
Ich bin ja der Meinung das wenn man Vokabeln übt, sich gleich die richtige Aussprache einpregen sollte. Und ich möchte nicht für jede neue Vokabel auf memrise extra auf japanesepod101 wechseln um mir die Aussprache des Wortes anzuhören.

In den Fall will ich wohl die deutsche Eierlegende Wollmilchsau die es in Englisch in dutzenden Ausführungen gibt.
Solche Decks habe ich mir selbst erstellt. Mit Strichreihenfolge, Aussprache, Beispielsatz inklusive dem vorgelesenen Satz, Lesung, Übersetzung. Sind fünfseitige Karten, allerdings defintiv weder Anki noch memrise.
Ist an sich eine gute Übung, die Karten herzustellen, wenn auch extrem aufwendig. Dauert so 15 Minuten für eine einzelne Karte.
Auf PN kann ich mal eine Link für einen Beispielskartensatz mit etwa 1100 Karten schicken. Kannst Du gern anschauen. Um das Ganze für wirklich große Decks selbst zu machen, braucht man eigentlich einen eigenen Webserver. Ist nicht Pflicht, aber doch seeeehr hilfreich, speziell für Backups. Die richtig wertvolle Information ist die Deckstatistik.
01.07.16 10:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Deutsche Website/App zum Kanji und Vokabeln lernen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Vokaltoleranz in Kanji Study ケルシュ 3 99 22.09.18 20:05
Letzter Beitrag: cat
Lernen mit Anki (Win/Mac/Linux/Mobil) frostschutz 565 153.446 12.09.18 21:35
Letzter Beitrag: cat
Vokabeln aus bekannten Kanji "generieren" Kroshg 20 554 25.06.18 21:30
Letzter Beitrag: Phil.
Ich habe ein kleines Jump'n Run RPG zum Lernen der Jōyō-Kanji erstellt kanji_illustrator 6 1.164 28.06.17 16:12
Letzter Beitrag: Colutea
Kanji Island - Ein RPG zum Erlernen der japanischen Schriftzeichen kanji_illustrator 1 745 17.07.16 12:54
Letzter Beitrag: Nia