Antwort schreiben 
Die 800 "wichtigsten" Kanji...
Verfasser Nachricht
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #11
RE: Die 800 "wichtigsten" Kanji...
Ja, sowas in größer wäre schön. Aber vielen Dank jedenfalls. grins

正義の味方
13.04.04 21:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shijin


Beiträge: 345
Beitrag #12
RE: Die 800 "wichtigsten" Kanji...
Tjoa, hier wurde ja mal die "perfekte Form" eines Kanji Lehrbuchs angesprochen. Ich habe mit Suchen alle Einträge zum Thema Kanji gelesen und scheinbar gibt es das "perfekte Buch" nicht.
Aber kennt jemand von Euch einen Sprachkurs der pro Lektion z.B. 6 Kanji einführt und diese dann regelmässig wieder in den Texten bringt? Das wäre ideal.
Zur Zeit lerne ich mit "JimS" und "Kanji und Kana 1". Im "JimS" werden zwar Kanji verwendet aber es gibt keine Erklärungen dazu, weder zu Lesung noch sonst was. Sonst wäre das ja ideal.
05.08.04 17:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Paule


Beiträge: 42
Beitrag #13
RE: Die 800 "wichtigsten" Kanji...
Japanisch für Schüler führt pro Lektion zwischen 8 und 15 Kanji ein, die auch im folgenden viel gebraucht werden.

Da das Buch selbst für Japanischlernen auch sehr zu empfehlen ist und der Fortschritt der Grammatik verständlich und gut vorangeht, gehört das Werk zu meinen Favoriten.

Erklärungen zu den einzelnen Kanji gibt es auch dort nicht. Ein Grundeinführung der Kanji wird zwar gegeben, da hörts dann aber auch schon auf.

Dazu müsstest du dir das Langenscheidt-Werk holen, in welchem 300 Kanji näher erläutert werden. Wenn du dir das hin und wieder mal anschaust, hast du das mit den Kanji sehr schnell drauf und lernst die viel einfacher.

Im übrigen ist es eine Sauerei von Langenscheidt das Buch heute für 18€ zu verkaufen. Vor fünf, sechs Jahren habe ich da, glaube ich, 24DM bezahlt.
06.08.04 10:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Denkbär


Beiträge: 677
Beitrag #14
RE: Die 800 "wichtigsten" Kanji...
In 'Grundkenntnisse Japanisch werden ca. 20 Kanji pro Lektion eingeführt.
showthread.php?tid=1308Ist aber nichts für absolute Anfänger.
06.08.04 12:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #15
RE: Die 800 "wichtigsten" Kanji...
Ich hab eine Frage, zu dieser Seite:

http://ja.wikipedia.org/wiki/%E5%AD%A6%E...3%E8%A1%A8

Ich dachte hinter dem Jahr steht die Anzahl der Kanji. Im 1., 4., 5. und 6. Jahr kommt es auch hin.

Im 1. Jahr sind 80 Kanji.
Im 2. Jahr sind 72 Kanji. (Es sollten 160 sein.)
Im 3. Jahr sind 59 Kanji. (Es sollten 200 sein.)
Im 4. Jahr sind 200 Kanji.
Im 5. Jahr sind 185 Kanji.
Im 6. Jahr sind 181 Kanji.

Wo sind also die fehlenden Kanji?
03.09.04 12:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #16
RE: Die 800 "wichtigsten" Kanji...
Da solltest du wohl eher die Leute fragen, die jene Seite erstellt haben. Oder fragst du Vegetarier auch nach ihrem liebsten Fleischgericht?

Aber wofür gibt es offizielle Quellen? Wie wäre es mit folgender Seite vom Mext: http://www.mext.go.jp/b_menu/shuppan/son...90301d.htm Der Link ist übrigens selbst auf der Wikipedia-Seite zu finden - etwas selbstständiges Umschauen hätte also mitunter nicht geschadet.


EDIT: Typo korr.

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03.09.04 14:51 von Datenshi.)
03.09.04 14:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #17
RE: Die 800 "wichtigsten" Kanji...
Wenn ich auch nur ein Wort verstehen würde, dann hätte ich das getan. Oder besser nicht müssen, dann hätte ich nämlich die Links probiert.

Ich wollte nur eine vollständige Liste haben und habe mich über die Zahlen und die Menge der Kanji gewundert.

Der Link von Dir hilft mir aber weiter, danke.

Ein paar Zeichen erkenne ich ja schon, aber es sind immer noch zu wenig.
03.09.04 16:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #18
RE: Die 800 "wichtigsten" Kanji...
Ich möchte auch meinen Kommentar zu den "wichtigsten" Kanji abgeben ^^;
Wichtig ist zunächt einmal relativ. Für was und wen ist es wichtig und wofür.
*So könnte man individuell die Wichtigkeit festlegen.
*Oder man geht nach der offiziellen Reihenfolge der Schuljahre in Japan
*Oder man geht nach diversen Zählungen die die Häufigkeiten festgestellt haben

Was darf es nun sein? grins
03.09.04 19:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Die 800 "wichtigsten" Kanji...
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Kanji Übungsbuch von Hadamitzky yamaneko 9 2.720 04.08.22 19:42
Letzter Beitrag: 梨ノ木
dt.- jap. Wörterbuch für Muttersprachlerin aber ohne Kanji tamgunda 5 2.233 03.01.22 09:40
Letzter Beitrag: Kikunosuke
Kanji lernen und wann ist die beste Zeit dafür MisakiSaeko 15 4.993 03.12.21 10:47
Letzter Beitrag: MisakiSaeko
Rezension zu Kanji und Kana Hellstorm 37 18.680 30.11.20 02:33
Letzter Beitrag: yamaneko
Kanji Pict-o-Graphix: in unserem Forum yamaneko 1 1.609 17.02.20 16:52
Letzter Beitrag: yamaneko