Antwort schreiben 
Digitale Kanji-Karten zu Hadamitzkys "Kanji und Kana" ?
Verfasser Nachricht
Xysryc


Beiträge: 11
Beitrag #1
Digitale Kanji-Karten zu Hadamitzkys "Kanji und Kana" ?
Mich würde sehr interessieren, ob es zu Hadamitzkys Handbuch und Lexikon der japanischen Schrift "Kanji und Kana I" Kanji-Karten in Digitalformat, also für eins der gängigen Lernprogramme gibt.

Hadamitzky hatte ja auf seiner Website mal angekündigt, er wolle die ersten 1000 Kanji aus seinem Buch auch als Karteikarten herausbringen, aber leider ist dies noch nicht geschehen.

Ich habe mit seinem Handbuch angefangen, KANJI zu lernen (mittlerweile kann ich knapp 800 Einzelzeichen) und würde nur sehr ungerne auf ein anderes Buch umsteigen, da ich mich mittlerweile an dieses Buch gewöhnt habe und auch die Reihenfolge der Kanji in anderen Büchern natürlich anders ist. gähn

Mir ist bekannt, dass die KANJI in Drill die gleiche Nummerierung haben wie die KANJI im Hadamitzky-Buch. Könnte mir jemand sagen, wie ich Drill so benutzen kann, dass es mich Kanji von Nummer x bis y abfragt und so ähnlich wie ein Karteikartensystem vorgeht, also immer die Kanji, die ich richtig hatte, nach weiter hinten in die "Schlange" schiebt?

Ich hoffe, mir kann geholfen werden! hoho
22.10.03 23:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #2
RE: Digitale Kanji-Karten zu Hadamitzkys "Kanji und Kana" ?
Zitat: Hadamitzky hatte ja auf seiner Website mal angekündigt, er wolle die ersten 1000 Kanji aus seinem Buch auch als Karteikarten herausbringen, aber leider ist dies noch nicht geschehen.

Ja, leider - denn es war schon alles vorbereitet und schon Vordrucke gemacht worden, als ihn sein Verlag damit hat sitzenlassen. Wenn Du Fragen zu seinen Veröffentlichungen hast, frag ihn am besten selbst (w@hadamitzky.de). Er freut sich über Gespräche mit den Nutzern seiner Bücher.
23.10.03 09:33
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #3
RE: Digitale Kanji-Karten zu Hadamitzkys "Kanji und Kana" ?
Zitat:Könnte mir jemand sagen, wie ich Drill so benutzen kann, dass es mich Kanji von Nummer x bis y abfragt und so ähnlich wie ein Karteikartensystem vorgeht, also immer die Kanji, die ich richtig hatte, nach weiter hinten in die "Schlange" schiebt?
Also meiner Meinung nach musst du ganz normal eine Datei erstellen und die Vokabeln eingeben. Da kannst du ja einfach beim Hadamitzky da anfangen wo du gerade bist. Die daten stehen alle im hadamitzky direkt nebeneinander. In die 'Kanji'-Felder schreibst du immer die Nummern, die die Kanjis im Hadamitzky haben.
Dann gibt es ja eine Funktion 'Kanji abfragen'. Probier die einfach mal aus, das sollte funktionieren. (Hab es selbst noch nicht probiert...)

mfG
23.10.03 16:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Xysryc


Beiträge: 11
Beitrag #4
RE: Digitale Kanji-Karten zu Hadamitzkys "Kanji und Kana" ?
Danke für eure schnelle Hilfe!

Nora: Vielen Dank für die eMail Adresse. Ich habe eine Mail an Herrn Hadamitzky geschrieben und warte nun gespannt auf seine Antwort.

Toji: Ich werde das mal ausprobieren oder nach dem Hadamitzky-Buch selbst Kanji-Karten für KingKanji oder ein ähnliches Programm mit etwas modernerer Oberfläche erstellen.

ありがとう!
29.10.03 12:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Digitale Kanji-Karten zu Hadamitzkys "Kanji und Kana" ?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Vokaltoleranz in Kanji Study ケルシュ 3 168 22.09.18 20:05
Letzter Beitrag: cat
Vokabeln aus bekannten Kanji "generieren" Kroshg 20 664 25.06.18 21:30
Letzter Beitrag: Phil.
Ich habe ein kleines Jump'n Run RPG zum Lernen der Jōyō-Kanji erstellt kanji_illustrator 6 1.175 28.06.17 16:12
Letzter Beitrag: Colutea
Kanji Island - Ein RPG zum Erlernen der japanischen Schriftzeichen kanji_illustrator 1 756 17.07.16 12:54
Letzter Beitrag: Nia
Deutsche Website/App zum Kanji und Vokabeln lernen Robinchen 3 839 01.07.16 10:04
Letzter Beitrag: Mayavulkan