Antwort schreiben 
Dragonball mit japanischen Untertiteln?
Verfasser Nachricht
katzomat


Beiträge: 71
Beitrag #1
Dragonball mit japanischen Untertiteln?
Hallo,

wie es der Betreff schon sagt, wollte ich mal wissen, ob es die Dragonball-Reihe auch mit japanischen Untertiteln gibt. Ich habe bisher herausgefunden, dass es nur einen englischen Untertitel gibt. Kann das jemand bestätigen?
Gibt es auf den japanischen DVDs nicht sowas wie "jap. Untertiel für Hörgeschädigte"?

Danke und Gruß,
katzo
18.03.09 11:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #2
RE: Dragonball mit japanischen Untertiteln?
Es gibt nur ganz selten Untertitel in Japanisch. So wie auf Amerikanischen DVD's selten englische Untertitel sind. Das ist nur in Deutschland so. Bzw. auch in Ländern, wo Synchro's nicht oft gemacht werden.

Oder es gibt in Japan keine Hörgeschädigte. (Nein, das denke ich nicht wirklich)
19.03.09 10:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sasha Twen


Beiträge: 153
Beitrag #3
RE: Dragonball mit japanischen Untertiteln?
Im japanischen Fernsehen laufen viele Sendungen mit Untertiteln für Hörgeschädigte, und auch auf DVDs sind diese oft enthalten. Die meisten meiner jap. Spielfilm-DVDs besitzen jap. Untertitel (ja, es sind japanische Filme). Allerdings wirst du bei Anime da kaum fündig werden. Dragonball gilt auch in Japan als Kinderserie, und da lohnt es sich dementsprechend nicht.
19.03.09 12:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
katzomat


Beiträge: 71
Beitrag #4
RE: Dragonball mit japanischen Untertiteln?
Danke,

das bestätigt meine Untersuchungen bisher.

Mir ist gerade noch eingefallen, dass es evtl. noch Skripte zu den einzelnen Episoden geben könnte, welche auf japanisch verfasst sind.
Werde mich danach mal umsehen.
20.03.09 16:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #5
RE: Dragonball mit japanischen Untertiteln?
(19.03.09 12:49)Sasha Twen schrieb:  Im japanischen Fernsehen laufen viele Sendungen mit Untertiteln für Hörgeschädigte, und auch auf DVDs sind diese oft enthalten. Die meisten meiner jap. Spielfilm-DVDs besitzen jap. Untertitel (ja, es sind japanische Filme). Allerdings wirst du bei Anime da kaum fündig werden. Dragonball gilt auch in Japan als Kinderserie, und da lohnt es sich dementsprechend nicht.

Gut zu wissen, d.h. ich muß in vielen Jahren viele japanische Film-DVD's kaufen.
20.03.09 18:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #6
RE: Dragonball mit japanischen Untertiteln?
(19.03.09 12:49)Sasha Twen schrieb:  Die meisten meiner jap. Spielfilm-DVDs besitzen jap. Untertitel (ja, es sind japanische Filme).

Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir haben deutlich weniger als 50% der japanischen DVDs japanische Untertitel. Ich habe allerdings den Eindruck, dass die Tendenz leicht steigend ist. Wenn Teskal also erst in vielen Jahren DVDs kauft...

接吻万歳
21.03.09 10:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sasha Twen


Beiträge: 153
Beitrag #7
RE: Dragonball mit japanischen Untertiteln?
(21.03.09 10:41)shakkuri schrieb:  Das kann ich nicht bestätigen. Bei mir haben deutlich weniger als 50% der japanischen DVDs japanische Untertitel. Ich habe allerdings den Eindruck, dass die Tendenz leicht steigend ist. Wenn Teskal also erst in vielen Jahren DVDs kauft...
Alle Ghibli-Filme haben z.B. japanische UT. Die Filme von Itami Jūzō auch. (Das macht schon mal einen Großteil der japanischen DVDs aus, die ich besitze zwinker Ansonsten habe ich noch drei Spielfilm-DVDs, wovon nur eine keine UT besitzt, und zwar Ocha no aji.

Ich nehme mal an, dass z.B. bei Horror-Filmen selten UT dabei sind, weil die ohne Ton sowieso nicht wirklich was bringen. (Da gruselt man sich einfach nicht!)
22.03.09 09:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #8
RE: Dragonball mit japanischen Untertiteln?
Mit den Ghibli Filmen hast du recht, die sind immer vorbildlich ausgestattet.
Von den 6 Gruselfilmen, die hier in irgend einer Form rumstehen, haben aber z.B. nur 2 japanische Untertitel. Grade bei so Filmen wie 怪談, wo ich mich mit dem Verstehen sehr schwer tue, vermisse ich die Untertitel schmerzlich.

接吻万歳
22.03.09 10:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dragonball mit japanischen Untertiteln?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
[Suche] Gutes Buch zur japanischen Mythologie hans-hubert 9 662 10.08.17 02:38
Letzter Beitrag: yamaneko
Suche japanischen BluRay Player Arigatou 2 557 29.11.16 07:17
Letzter Beitrag: tachibana
JDrama legale Livestreamseiten mit Untertiteln? Mikasa 1 696 19.08.15 14:22
Letzter Beitrag: Ede
Sind japanische Untertitel in japanischen Filmen normal? japnet 2 996 10.12.14 17:56
Letzter Beitrag: XPlicitNao
Werte in Japanischen Serien Bitfresser 37 4.692 09.08.13 01:00
Letzter Beitrag: torquato