Antwort schreiben 
Eijiro Wörterbuch
Verfasser Nachricht
tcakira


Beiträge: 123
Beitrag #1
Eijiro Wörterbuch
Wie auch in Noras Linkliste vermerkt, gibt es ein umfangreiches Wörterbuch mit Satzbeispielen: http://www.eijiro.jp/ .

Dieses wird für 2000 Yen zum Download angeboten.

Mich interessieren vor allem die japanischen Beispielsätze.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Wörterbuch gesammelt ?

Mir ist zum Beispiel unklar, ob man noch weitere Software benötigt, um zum Beispiel in den Beispielsätzen zu browsen ?
29.10.08 20:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #2
RE: Eijiro Wörterbuch
Ich habe einen Einblick in dieses Woerterbuch ueber ITunes bekommen.
Die Datei ist wie viele andere auch NUR fuer Japaner bestimmt.
Jemand der die 1945 Kanji beherrscht, bzw. deren ON und kun Lesungen alle kennt, kann dieses Werkzeug sehr nuetzlich sein.
http://phobos.apple.com/WebObjects/MZSto...0&mt=8

Die Beispielsaetze sind in Kanji und Kana geschrieben.
Eine Furigana Erklaerung bzw. umschreibung gibt es nicht. Das setzt voraus, wie schon gesagt, dass man schon recht gut japanisch kann.

Hier gibt es noch weitere Hilfen und Erklaerungen.
http://www.japaneselanguagetools.com/docs/WDIC.html

Hast du dir schon alle Beispielsaetze heruntergeladen die im ABC stehen?
Das komplette edict etc?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.08 21:29 von zongoku.)
29.10.08 21:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tcakira


Beiträge: 123
Beitrag #3
RE: Eijiro Wörterbuch
@Zongoku
Deine Links bringen mich leider nicht weiter, weil ich weder einen iphone, einen Mac oder einen Palm-OS besitze.

Ich suche einen eijiro Viewer für Windows XP und als Zugabe vielleicht noch für einen PocketPC.
30.10.08 18:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinkys.Brain


Beiträge: 420
Beitrag #4
RE: Eijiro Wörterbuch
Anscheinend gibt es ja eine Variante für PDAs/Smartphones, die den MobiPocket-Reader verwendet:

http://www.east-village.biz/products/eijiro/

Für WinXP wird PDIC benutzt:

http://homepage3.nifty.com/TaN/

[vgl.: http://www.eijiro.jp/faq2.htm]


Alle Angaben natürlich ohne Gewähr.

"Wissen ist, wenn man weiß, wo's steht!"
30.10.08 20:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tcakira


Beiträge: 123
Beitrag #5
RE: Eijiro Wörterbuch
Wenn ich die japanischen Webseiten richtig verstanden habe, gibt es einen wichtigen Unterschied zwischen der PC-Version und der PocketPC Version. Die PC-Version hat viele Beispielsätze, während die PocketPC-Version nur einzelne Wörter übersetzt !?
31.10.08 15:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eijiro Wörterbuch
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Offline Wörterbuch Datenbank anlegen mit Vokabel Suche,Kanji-Darstellung u.Abfragung Kitoai 5 1.445 13.02.14 21:57
Letzter Beitrag: Tommy
Wie DE-->JP Wörterbuch für Mac/Safari? und anderes.. Moburobu 0 674 21.08.13 15:47
Letzter Beitrag: Moburobu
Elektronisches Wörterbuch als Flashcardersatz? Foxy 10 2.728 08.06.13 21:31
Letzter Beitrag: frostschutz
ebook + Wörterbuch Rocknocker 4 2.267 13.01.12 22:54
Letzter Beitrag: Rocknocker
Nokia 5230 Wörterbuch Japanisch installieren garoto 1 3.005 07.11.10 20:24
Letzter Beitrag: Shino