Antwort schreiben 
Ein Japanischer Arbeitsplatz
Verfasser Nachricht
Shou


Beiträge: 152
Beitrag #11
RE: Ein Japanischer Arbeitsplatz
Ich möchte damit einen Tisch in einem Arbeitszimmer "beschreiben". So wie du gesagt hast "i.S.v.: das Chaos auf meinem Schreibtisch"



ExarKun

Ob man es weinend oder lachend hinbringt, ein Leben bleibt ein Leben.
04.03.04 20:30
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shou


Beiträge: 152
Beitrag #12
RE: Ein Japanischer Arbeitsplatz
Lasst mich doch bitte nicht im Stich...

Ob man es weinend oder lachend hinbringt, ein Leben bleibt ein Leben.
06.03.04 21:35
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #13
RE: Ein Japanischer Arbeitsplatz
Entschuldige, ich hatte ganz vergessen.

Also für Arbeitpslatz als konkreten Ort gäbe es:
勤め先 tsutomsaki, auch im Sinne von "Büro",
勤務先 kinmusaki,
職場 shokuba, eher im Sinne von "Diensstelle",
仕事場 shigotoba, sehr allgemein (kann auch das Gebäude sein),
作業場 sagyouba, eher im Sinne von Produktionsstätte, Werkstätte.
und vielleicht noch ein paar andere, die mir nicht einfallen.

Wahrscheinlich ist "tsutomesaki" für Dich am ehesten passend.

eolb hat schon "nihon no tsutomesaki" vorgeschlagen.
Man könnte vielleicht auch "nihon ni aru tsutomesaki" sagen, wenn man das "no" als störend empfindet (ich habe bei diesem "no" wie X7Hell ein komisches Gefühl.
07.03.04 11:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #14
RE: Ein Japanischer Arbeitsplatz
Also, wenn ich ExarKun richtig verstanden habe, meint er doch einen Schreibtisch als "Arbeitsplatz" also 事務机 じむづくえ jimuzukue oder einfach nur 机 つくえ tsukue, oder?
"nihon no ..." oder "nihon ni aru..." ist glaube ich auch nicht gemeint. Du müßtest uns sehr genau sagen, was hier "japanisch" sein soll. Ich vermute, Du meinst entweder den Schreibtisch, an dem Du Japanisch lernst, oder einen japanisch "gestylten" Schreibplatz. Ersteres vielleicht 日本語の机 nihongo no tsukue, letzteres 日本式事務机 nihonshiki jimuzukue?

Nicht ganz sicher kratz .

正義の味方
07.03.04 12:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
X7Hell


Beiträge: 671
Beitrag #15
RE: Ein Japanischer Arbeitsplatz
Die einfachsten Antworten sind manchmal die besten.
nihon-teki na shigoto-ba
Laut Wörtebuch ist ein 'shigoto-ba' der Ort, wo man seine Arbeit verrichtet. Das ist etwa genauso unscharf wie im Deutschen. Genauso ist 'nihon-teki' genauso unscharf wie 'japanisch', kann also Sprache, Stil, usw. sein.
Alle anderen Vorschläge gehen auch, denke ich, sind aber alle sehr spezifisch für eine ganz bestimmte Variante.
nihon no kinmu-saki: der Arbeitsplatz/die Anstellung in Japan (scharf, nihon bestimmt kinmu-saki genau)
nihon ni aru tsutomesaki: ein Arbeitsplatz/eine Anstellung in Japan (unscharf, eben eine tsutome-saki, die in Japan ist)
nihongo no tsukue: Schreibtisch des Japanischen (klingt poetisch zwinker )
nihonshiki jimu-zukue: ein japanischer Schreibtisch/ein Büro-Schreibtisch im japanischen Stil
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.04 12:34 von X7Hell.)
07.03.04 12:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shou


Beiträge: 152
Beitrag #16
RE: Ein Japanischer Arbeitsplatz
nihonshiki jimu-zukue wirds wohl am genausten treffen. Vielen dank für eure Hilfe.



ExarKun

Ob man es weinend oder lachend hinbringt, ein Leben bleibt ein Leben.
07.03.04 16:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ein Japanischer Arbeitsplatz
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanischer Filmtitel Übersetzung k-otic 4 2.073 25.03.15 10:40
Letzter Beitrag: Koumori
Akzeptanz deutsch-japanischer Ehen Hachiko 7 3.789 05.02.13 10:24
Letzter Beitrag: Hachiko
Geburtstagsgeschenk in japanischer Schrift Anonymer User 3 2.378 06.10.05 17:14
Letzter Beitrag: shinobi
Japanischer Hüttenschlafstil :p MIFFY 13 5.342 11.06.04 15:37
Letzter Beitrag: yuxel