Antwort schreiben 
Ein paar für mich wichtige Fragen
Verfasser Nachricht
Nephilim


Beiträge: 101
Beitrag #1
Ein paar für mich wichtige Fragen
.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.04.13 22:27 von Nephilim.)
23.01.12 21:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #2
RE: Ein paar für mich wichtige Fragen
Es wäre aber doch nett, wenn du für jeden dieser Punkte einen eigenen Thread aufmachen würdest, nachdem du im Forum nach einer Antwort gesucht hast. Ein Thread á la "Hilfe bei meinen Fragen" ist später kaum noch zu gebrauchen, da man (und besonders andere außer dir) dort später kaum noch etwas wiederfindet.

Viele deiner Fragen gehen übrigens in Richtung Grammatik, also kommst du eigentlich gar nicht darum herum, dich auch mit Grammatik auseinanderzusetzen.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
24.01.12 02:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #3
RE: Ein paar für mich wichtige Fragen
Du solltest unbedingt noch einige Lektionen lang Grammatikbuecher durcharbeiten. Wir koennen dir hier nicht den dir fehlenden Unterricht geben.
24.01.12 10:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #4
RE: Ein paar für mich wichtige Fragen
Dir ist klar, dass du es dir damit nur unglaublich schwer machst, die Sprache wirklich zu lernen, richtig? Normalerweise lernt man erst einen gewissen Grundsatz an Grammatik, worauf dann die Abweichungen und das Umgangssprachliche folgen... Wie stellst du dir das denn vor?
24.01.12 21:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
jande


Beiträge: 8
Beitrag #5
RE: Ein paar für mich wichtige Fragen
1. Wieviele Funktionen besitzt 事 eigentlich?
Formalnomen, nominalisiert und stellt Satz auf Sprecherbeziehung hoch
2. Was stellt man eigentlich mit dem とする an?
davon ausgehen, daß
3.Ich habe bei vielen Sätzen schon よう、ように etc. was bedeuteten?
so sein(tun), wie
4. Was passiert eigentlich wenn 2 Verben nacheinander sind, zum Beispiel bei  越えて行こう? (überschhreiten und gehen wir!?)
Verb und sein Aspekt
5. Mit welchen Hilfsmittel kann ich herausfinden, ob hier Umgangsprache im Spiel ist? z.B. 食べている= 食べてる
Regeln lernen
6. Mir ist aufgefallen, das manchmal Nomen を Nomen steht. Was hat zu
bedeuten?
gibt's nicht
7. Manchmal sieht man ja in Chatrooms, das ein kleines っ einem Wort
nachgestellt wird. Warum, und wie sollte es man dann aussprachen?
glottaler stop wie aspiriertes Ah!
14.02.12 03:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lekro


Beiträge: 316
Beitrag #6
RE: Ein paar für mich wichtige Fragen
Einige deiner Punkte sind unvollständig. Eigentlich alle.

(14.02.12 03:23)jande schrieb:  1. Wieviele Funktionen besitzt 事 eigentlich?
Formalnomen, nominalisiert und stellt Satz auf Sprecherbeziehung hoch
Er hat explizit gefragt "wieviel". Du hast zum Beispiel nicht erwähnt, dass es noch
あなたの返事をどんなに待っていたことか。 "Wie sehr habe ich auf deine Antwort gewartet!"
gibt oder auch
風邪気味なら、早く寝ることだ。 "Wenn du dich leicht erkältet fühlst, solltest du dich am besten schnell hinlegen."

"Wieviel" kann ich auch nicht beantworten, weil こと sehr viele Anwendungen hat und ich bestimmt immer noch nicht alle kenne.
(14.02.12 03:23)jande schrieb:  2. Was stellt man eigentlich mit dem とする an?
davon ausgehen, daß
行こうとした。 "Dabei sein zu gehen", "Kurz davor sein zu gehen". Da ist nirgends ein "davon ausgehen, dass".
(14.02.12 03:23)jande schrieb:  3.Ich habe bei vielen Sätzen schon よう、ように etc. was bedeuteten?
so sein(tun), wie
遺伝子組み換えサケであることを商品ラベルに明記するよう求めている。​ "Fordern, dass auf dem Etikett genannt wird, dass es sich um gentechnisch veränderten Lachs handelt." Da ist nirgends ein "so sein wie".
(14.02.12 03:23)jande schrieb:  4. Was passiert eigentlich wenn 2 Verben nacheinander sind, zum Beispiel bei  越えて行こう? (überschhreiten und gehen wir!?)
Verb und sein Aspekt
買って帰った。 "Nachdem ich es gekauft hab bin ich nach Hause gegangen". Kein Aspekt erkenntlich, nur einfache Verkettung von zwei separaten Aktionen.
(14.02.12 03:23)jande schrieb:  5. Mit welchen Hilfsmittel kann ich herausfinden, ob hier Umgangsprache im Spiel ist? z.B. 食べている= 食べてる
Regeln lernen
Ein "wo" wär hilfreich. Ich denke Umgangssprache lernt man größtenteils von alleine, wenn man die Standardsprache kennt und zum Beispiel im Internet Foren liest oder Filme schaut, in denen Umgangssprache vorkommt.
(14.02.12 03:23)jande schrieb:  6. Mir ist aufgefallen, das manchmal Nomen を Nomen steht. Was hat zu
bedeuten?
gibt's nicht
Nephilim hat nicht ausgeschlossen, dass nach dem zweiten Nomen noch Partikeln kommen, insofern ist "Nomen を Nomen [weitere Partikel]" natürlich eine ganz übliche Konstruktion.

Etwas vollständigere und durchdachtere Beiträge fände ich sehr hilfreich. edit: Nach weiterer Überlegung komme ich dazu, dass das missverständlich sein könnte. Ich finde schön, wenn neue Leute ins Forum kommen. Nur finde ich es noch schöner, wenn die Beiträge dann auch weiterhelfen.

Wobei ich finde, dass Horuslv6 in diesem Thread schon die beste Antwort gegeben hat.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.12 11:55 von lekro.)
14.02.12 10:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Norojika


Beiträge: 311
Beitrag #7
RE: Ein paar für mich wichtige Fragen
zu 6.
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, nämlich dass das zweite Nomen eines ist, das in Verbindung mit する zu einem Verb wird. Hier kann man je nach Zusammenhang, oft einfach nur, um sich kürzer auszudrücken, das する auch weglassen.
20.02.12 17:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ein paar für mich wichtige Fragen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Indirekte Fragen - "Worüber" Yakuwari 3 591 19.05.16 00:16
Letzter Beitrag: junti
Zwei Fragen zur Gramatik/Schrift John Carerra 6 1.243 12.05.15 19:44
Letzter Beitrag: John Carerra
Kleinere Fragen Ioscius 5 1.060 08.08.14 17:07
Letzter Beitrag: Ioscius
Grammatik verwirrt mich hez6478 21 4.295 02.03.13 23:12
Letzter Beitrag: Norojika
Fragen zu "An Integrated Approach To Intermediate Japanese" Onizuka 23 4.803 02.10.11 07:50
Letzter Beitrag: yamada改メ栃乃嵐