Antwort schreiben 
Kleinere Fragen
Verfasser Nachricht
Ioscius


Beiträge: 92
Beitrag #1
Kleinere Fragen
Hallo,

da ich derzeit japanisch lerne, habe ich vor, in diesem Thread kontinuierlich meine Fragen zu stellen.

Ich habe in meinem Japanischlehrbuch gelernt, dass Nationalitätsangaben entweder mit 人 oder mit かた wiedergegeben werden. Ist eine Variante offizieller? Meine Vermutung ist, dass man, wenn man von sich selbst spricht, nur die 人-Variante benutzen darf, wenn man jemanden anspricht oder über jemanden spricht, beide Versionen benutzen kann.

Ich will ein Beispiel probieren und schreibe einfach mal drauf los - sozusagen meine ersten eigenständigen Sätze:

こんばんは, 日本・ネットワークのかた (Guten Abend, liebe "Japan-Netzwerk"-Mitglieder)

オリヴァーはです。ドイツ人です。 (Ich heiße Oliver. Ich bin Deutscher)

(Kai fragend bzw. sich bei jemand anderem über Kai erkundigendgrins カイさんはベルリン人ですか。 (Kai, bist du Berliner? / Ist Kai Berliner?) 
 カイさんはベルリンのかたですか。 カイさんはにんてんどのかたですか。
(Kai, bist du Berliner/ Mitarbeiter bei Nintendo?/ Ist Kai Berliner/ Mitarbeiter bei Nintendo?)  

In Klammern steht, was die japanische Sätze bedeuten sollen.
Im Prinzip will ich mit den Sätzen auch fragen, ob diese Sätze somit bezüglich 2. und 3. Person ambivalent sind (um mal Begriffe unserer Grammatiken zu verwenden)

Vielen Dank! grins
07.08.14 20:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.058
Beitrag #2
RE: Kleinere Fragen
Das ist ganz super. Bei mir würdest Du dafür die Note Eins-bis-Zwei bekommen.
Auf Deinem Lernniveau, das sage ich immer, würde ich empfehlen, das so zu lassen und im Lehrstoff fortzuschreiten, ohne bei solchen Beispielsätzen die Perfektion anzustreben.
07.08.14 21:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tommy


Beiträge: 91
Beitrag #3
RE: Kleinere Fragen
Anstatt オリヴァーはです。müsste es オリヴァーです。heißen.
Außerdem heißt die Firma 任天堂(にんてんどう).

Eine Kleinigkeit noch: Das hier ist das Japanisch-Netzwerk, also 日本語ネットワーク, falls du dieses Netzwerk gemeint haben solltest.
07.08.14 21:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ioscius


Beiträge: 92
Beitrag #4
RE: Kleinere Fragen
Danke Tommy!

Dass die letzte Silbe bei Nintendo lang sein könnte, habe nicht bedacht - war zu faul zum Nachschlagen hoho

Das は habe ich jetzt auch als falsch erkannt, mein Name ist schließlich Prädikatsnomen.

Ich habe absichtlich nur "Japan" geschrieben, weil ich bis jetzt nur ein Kanji kann (人 hoho ). Nach wadoku steht das Kanji für "ご". Muss ich das "n" dann wie einen nasalen Guttural aussprechen, also wie unser /ng/-Laut (wie in Kongo)?

Auch Dir, Yano, danke für dein sehr motivierendes Lob! Versprochen, morgen nach dem Ausschlafen werde ich mich direkt daran machen, weiterzulernen und mich nicht mit Kleinigkeiten aufzuhalten zwinker
07.08.14 23:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TyaMouh


Beiträge: 6
Beitrag #5
RE: Kleinere Fragen
Ich hoffe, dass du fleißig mit dem Fragen bist, ich habe auch gerade erst angefangen,
solche Threads wie dieser hier sind dann eine nette Bestätigung/Korrektur hoho

Edit: Rechtschreibung (man verzeihe dem Ausländer^^)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.08.14 14:01 von TyaMouh.)
08.08.14 14:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ioscius


Beiträge: 92
Beitrag #6
RE: Kleinere Fragen
Ok, dann kommt schon die nächste:

Was bedeutet der Ausruf "ゆりっ !". Ich kann damit nichts anfangen..
08.08.14 17:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Kleinere Fragen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Indirekte Fragen - "Worüber" Yakuwari 3 578 19.05.16 00:16
Letzter Beitrag: junti
Zwei Fragen zur Gramatik/Schrift John Carerra 6 1.220 12.05.15 19:44
Letzter Beitrag: John Carerra
Ein paar für mich wichtige Fragen Nephilim 6 1.746 20.02.12 17:22
Letzter Beitrag: Norojika
Fragen zu "An Integrated Approach To Intermediate Japanese" Onizuka 23 4.782 02.10.11 07:50
Letzter Beitrag: yamada改メ栃乃嵐
Fragen beim Lernen mit 'Japanisch mit Manga' Jaku 64 14.060 22.04.08 19:09
Letzter Beitrag: Plasmo