Antwort schreiben 
Zwei Fragen zur Gramatik/Schrift
Verfasser Nachricht
John Carerra


Beiträge: 30
Beitrag #1
Zwei Fragen zur Gramatik/Schrift
Hallo Zusammen,

mir ist bekannt, dass man "boku" ぼく in Bezug auf sich selbst benutzt, in manchen Filmen ist mir nun aufgefallen (vielleicht fälschlich), dass ぼく auf für andere männliche Teilnehmer im Gespräch benutzt werden kann? Außerdem meine ich das ぼく eher für kleine Kinder/ jüngere Menschen genutzt wird, stimmt das so? Ich kann mir vorstellen, dass es recht peinlich wird wenn man einen älteren mit ぼく anspricht und das in die Richtung "Hey Kleiner" geht...

Desweiteren das は, in den Übersetzungsübungen die ich bis jetzt gemacht hatte, wurden für das "wa" wie "watashi wa" das Zeichen は benutzt obwohl ich es als "ha" gelernt habe, hat es eine Doppelbedeutung? warum nutzt man nicht das わ? Ich zeig das ganze mal schriftlich was ich meine:

1. わたし は...

2. わたし わ ...

A5 is not English ;)
12.05.15 09:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
客人
Gast

 
Beitrag #2
RE: Zwei Fragen zur Gramatik/Schrift
Gerade beschaeftigt, also Kurzantwort:

ぼく benutzt man nur fuer sich selbst, als "Ich" oder mit der Partikel の  "Mein".
Die Partikel は wird zumindest im Hepburn-System mit "wa" romanisiert.
Ansonsten wird は mit "ha" romanisiert.
http://en.wikipedia.org/wiki/Hepburn_rom...#Particles
12.05.15 09:24
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #3
RE: Zwei Fragen zur Gramatik/Schrift
ぼく wird auch als "du" fuer kleine Jungen verwendet.

z. B.
ぼく、何歳?
Wie alt bist du denn, Kleiner?

http://www.flickr.com/photos/junti/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.15 11:00 von junti.)
12.05.15 10:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
客人
Gast

 
Beitrag #4
RE: Zwei Fragen zur Gramatik/Schrift
Fuer einen Anfaenger aber wohl eher nicht relevant.
Gesehen habe ich das vielleicht 2 Mal in meinem Leben.
12.05.15 11:21
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #5
RE: Zwei Fragen zur Gramatik/Schrift
Aber der Threadersteller hat ja extra danach gefragt, da dachte ich, dass man da ruhig drauf eingehen koennte. Wie oft man das sieht/hoert kommt wohl einzig und allein auf das Umfeld an. Ich hoere es relativ oft.

http://www.flickr.com/photos/junti/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.05.15 12:43 von junti.)
12.05.15 12:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
客人
Gast

 
Beitrag #6
RE: Zwei Fragen zur Gramatik/Schrift
(12.05.15 12:39)junti schrieb:  Aber der Threadersteller hat ja extra danach gefragt, da dachte ich, dass man da ruhig drauf eingehen koennte.

Das habe ich voellig uebersehen. Da hast du natuerlich alles richtig gemacht.
12.05.15 14:08
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
John Carerra


Beiträge: 30
Beitrag #7
RE: Zwei Fragen zur Gramatik/Schrift
Jep, dankesehr. Mir ging es ja extra um den Sachverhalt danke.

Gruß John

A5 is not English ;)
12.05.15 18:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zwei Fragen zur Gramatik/Schrift
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Indirekte Fragen - "Worüber" Yakuwari 3 611 18.05.16 23:16
Letzter Beitrag: junti
Kleinere Fragen Ioscius 5 1.072 08.08.14 16:07
Letzter Beitrag: Ioscius
Ein paar für mich wichtige Fragen Nephilim 6 1.768 20.02.12 16:22
Letzter Beitrag: Norojika
Fragen zu "An Integrated Approach To Intermediate Japanese" Onizuka 23 4.842 02.10.11 06:50
Letzter Beitrag: yamada改メ栃乃嵐
Fragen beim Lernen mit 'Japanisch mit Manga' Jaku 64 14.202 22.04.08 18:09
Letzter Beitrag: Plasmo