Antwort schreiben 
Einfache Widmung für ein Geschenk
Verfasser Nachricht
woodpeck


Beiträge: 1
Beitrag #1
Einfache Widmung für ein Geschenk
Hallo,

ich möchte einem Bekannten - "Freund" wäre übertrieben, aber es ist schon ein privater, informeller Kontakt und kein Business - bei einem Besuch in Japan ein kleines Geschenk überreichen und eine kleine Karte beilegen.

Auf Deutsch würde man bei einem vergleichbaren Anlass so etwas schreiben wie "von X für Y mit lieben Grüßen" oder so.

Ich habe ein halbes Jahr VHS-Japanisch hinter mir und such eine meinem bescheidenen Kenntnisstand angemessene einfache Formulierung für eine solche Gelegenheit, die ich dann am liebsten in Hiragana aufschreiben würde (weil ich das wenigstens schon selber kann, während mein Kanji-Wortschatz ungefähr 10 Zeichen umfasst).

Hat jemand eine Idee? Muss wie gesagt nicht die perfekte fünfzeilige Form sein, in der man den Kaiser persönlich ansprechen würde, ich stehe gern dazu, dass ich Anfänger bin zwinker

Viele Grüße
woodpeck
22.08.12 11:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.920
Beitrag #2
RE: Einfache Widmung für ein Geschenk
Ein Geschenk mit schriftlicher Widmung ist in Japan noch peinlicher als in Deutschland.

Aber liebevoll einpacken.
23.08.12 21:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Einfache Widmung für ein Geschenk
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Übersetzung für ein Geschenk HospesQuaerendus 7 1.260 12.02.24 21:59
Letzter Beitrag: HospesQuaerendus
Einfache Übersetzungen Hundeliebe 4 4.840 17.10.17 03:28
Letzter Beitrag: Nemi
Smalltalk - einfache Konversation Ioscius 132 41.977 13.02.15 11:48
Letzter Beitrag: Koumori
Widmung: Im Herzen eine Sonnenblume Suschko 12 5.558 29.08.12 07:26
Letzter Beitrag: MaliceMizer
Widmung für ein Buch Heike Win 2 2.345 22.06.12 23:17
Letzter Beitrag: Heike Win