Antwort schreiben 
Einstieg Grammatik + Vokabeln
Verfasser Nachricht
alfan


Beiträge: 47
Beitrag #1
Einstieg Grammatik + Vokabeln
Mich würde interessieren, ob im Internet ein Paar hilfreiche Seiten vorhanden sind, die einem die ersten Vokabeln und erste grammatikalische Vorkenntnisse vermitteln können. Sofern jemand hier übermäßig Zeit hat, lass ich mir gerne auch mittels eines Messengers etwas erklären...

Ich möchte auf jedenfall die jJapanische Sprache in meinen Tagesablauf integrieren und nicht nur immer stur Bücher lesen, was nicht heisen soll das ich 3-5h Buch lesen am Tag scheuen würde. Ich hoffe doch das mir da einer behilflich sein kann.

PS.: ja habe die such funktion benutzt und nichts entsprechendes gefunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.08 16:34 von alfan.)
22.06.08 13:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #2
RE: Einstieg Grammatik + Vokabeln
Im Forum gibt es auch eine Seite: nav/JNnav.html#B

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
22.06.08 15:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #3
RE: Einstieg Grammatik + Vokabeln
Was sind denn grammatische "Vor"kenntnisse? Gibt es auch grammatische "Nach"kenntnisse? hoho
22.06.08 15:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alfan


Beiträge: 47
Beitrag #4
RE: Einstieg Grammatik + Vokabeln
Um es mal auf meine Art zu definieren, sind Vorkenntnise Dinge, die man wissen sollte bevor man in ein anderes Land geht, also welche die mit am hilfreichestens sind. Nachkenntnisse (blödes Wort) sollten der Theorie nach dann die Dinge sein, die man nach dem Aufenthalt in dem anderen Land erworben hat.

Danke für das tolle Inhaltsverzeichnis.... Den Ablaufplan muss man dann wohl selber festlegen. Ich denke eher, dass diese Sammlung von Informationen eher zum gezielten Nachschlagen dient und nicht für Neulinge die keinen Plan haben geignet ist.

Vorallem aber was ich hier in diesem Forum festgestellt habe sind die ständigen Wortklaubereien. Wollt ihr einem helfen, dann schreibt etwas sinnvolles, wollt ihr den anderen hochnehmen dann behaltet es doch für euch...

Trozdem danke ich werde mir einiges aus dieser auflistung mal anschauen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.08 16:37 von alfan.)
22.06.08 15:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #5
RE: Einstieg Grammatik + Vokabeln
Hi Alfan, dieses Forum ist voll von Beiträgen über die von dir angefragten Themen. Dann hast du beim Suchen wohl etwas früh aufgegeben.

Auch im Internet finden sich Unmengen an Material dazu - allerdings befinden sich diese oft auf englischsprachigen Webseiten, also musst du auch auf Englisch suchen.

Den Forumsnavigator hat dir ja fuyutenshi schon mitgeteilt.

Zum Beispiel:
http://www.google.de/search?q=japanisch+grammatik
http://www.google.de/search?q=japanese+grammar

Eine deutsche Seite, die für dich hilfreich sein könnte:
http://www.j-kurs.jasms.de/j_kurs/j_01.html

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
22.06.08 15:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #6
RE: Einstieg Grammatik + Vokabeln
(22.06.08 15:38)alfan schrieb:Voralledem was ich hier in dem Forum feststelle sind die ständigen Wortklaubereien. Wollt ihr helfen dann schreibt etwas sinnvolles wollt ihr den anderen hochnehmen dann behaltet es doch für euch...

Wir wollen dir doch helfen. hoho
Schau mal, du bist weder sattelfest in der Rechtschreibung noch in der Grammatik (oder du machst das mit Absicht, weil es ja nur ein Forum ist und für die Affen dort muss man sich keine Mühe geben... zunge ). Und die Wortwahl... na ja. Wenn du's nicht besser weißt, bekommst du ein paar kleine Gedankenanstöße.
Bist du immer so schnell beleidigt, wenn dir jemand etwas sagt? kratz
22.06.08 16:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #7
RE: Einstieg Grammatik + Vokabeln
Ich kann mich Shinobi nur anschließen. Aber sei´s drum: Ich denke, die meisten von uns standen einmal vor dieser Frage und jeder hat es wohl auf seine eigene Art gelöst. Ein Erfolgsrezept gibt es nicht.

Wenn du Dinge wissen möchtest, die du für deinen ersten Besuch unbedingt wissen solltest, dann kann ich dich nur auf die einschlägige Literatur verweisen (Marco Polo, Baedeker & Co. - es gibt nicht sehr viele für Japan). Wenn du da durch bist, hast du schon mal einen groben Überblick und einiges an Hintergrundwissen (vor allem beim Baedeker), mit welchem du dann im Internet recherchieren bzw. gezieltere Fragen im Forum stellen kannst.

Was die Sprache angeht: Auch hier gibt es höchst unterschiedliche Herangehensweisen und ich würde mal behaupten, hier gibt es nicht 2 Leute, die den gleichen Weg beschritten haben. Mein Vorschlag wäre, dass du dir erstmal Gedanken darüber machst, warum du überhaupt Japanisch lernen möchtest bzw. etwas über Japan erfahren und wie weit du kommen möchtest. Diese Gedanken werden dir 1. bei der Auswahl des geeigneten Lehrmaterials und 2. bei der Suche im Internet behilflich sein. Dabei wirst du dann weitere Anstöße bekommen und deine Ziele werden sich möglicherweise verändern - dann gilt es, sich die Ziele noch einmal vor Augen zu halten und sie gegebenenfalls anzupassen.

Klare Ziele werden dir auch bei Fragen im Forum helfen, weil du spezifischer suchen oder auch deine Fragen genauer stellen kannst. Wie in jedem Forum, werden allgemeine Fragen, die schon 1000x (nur ein Beispiel: "Wie fange ich am Besten an?") beantwortet worden sind oder viele Nachfragen erfordern, die schon während der Fragestellung hätten geklärt werden können, nicht allzu gerne gesehen und mitunter schlicht mit einem neckischen Spruch beantwortet - was meistens nicht böse und schon gar nicht persönlich gemeint ist (wie auch?).

Hilfreich - je nach Intention - könnte es sein, dich in deiner Stadt nach Kursen umzusehen. Die Qualität der VHS-Kurse ist sehr unterschiedlich, ich habe durchweg schlechte Erfahrungen gemacht, aber dennoch: Ein Kurs könnte für einen Einstieg hilfreich sein, wenn du z. B. kein ausgewiesener Autodidakt bist und lieber mit einem Lehrer lernst.

Aber ich kann dich auch verstehen: Dieses Forum enthält eine Fülle von Material, Informationen und Erfahrungen, teilweise sind sie leider gut in diversen langen Beiträgen versteckt. Leider ist die Suchfunktion meines Erachtens optimierungsbedürftig, so ist sie manchmal eine Hürde beim Suchen. Sich da zurecht zu finden, viel mir anfangs auch schwer. Mit der Zeit, wenn du spezifischere Fragen stellen kannst, wirst du aber auch schneller finden, was du suchst und auch eher mal hilfreiche Antworten bekommen.

Zu dem Material, welches du benutzen könntest, mag ich tatsächlich an dieser Stelle nichts weiter sagen, dazu gibt es unglaublich viele Beiträge im Forum. Natürlich hat jeder eine andere Meinung darüber, wie man anfangen sollte oder kann bzw. welche Lehrwerke man benutzen sollte, deswegen diskutieren wir ja darüber. DIE Methode, Japanisch oder überhaupt eine Sprache zu lernen, gibt es nicht. Was für dich geeignet ist, musst du letzten Endes selbst entscheiden.

All´ das war eher an meinen Weg angelehnt...also nur ein Beispiel, wie man heranngehen kann.

Hier noch, zusätzlich zu dem von fuyutenshi, zwei meiner Meinung nach hilfreiche Links im Forum:

Artikel über diverse Lehrwerke
Wichtiges für Einsteiger

Edit: Bin gerade während einer Suche nach einem anderen Thema im Forum auf folgenden Link gestoßen:

Kana Game - vielleicht für den Anfang ganz witzig?

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.06.08 20:06 von Shino.)
22.06.08 19:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alfan


Beiträge: 47
Beitrag #8
RE: Einstieg Grammatik + Vokabeln
Hm jo was du da schreibst ist einleuchtend. Das solche Fragen nerven, hätte mir eigentlich selbst bewusst sein müssen ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen.

Hm mich würde mal interessieren ob einer im Internet ne Seite kennt wo man Geschichten in Hiragana und Katakana lesen kann. Ich will dabei nichts vom Inhalt kapieren nur das lesen von der Kana üben...

Mit den Kanji werde ich mich dann etwas später beschäftigen ich habe ja schließlich noch viel Zeit im Leben.
23.06.08 18:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #9
RE: Einstieg Grammatik + Vokabeln
Ich hatte es irgendwo im Forum schon mal angegeben, aber gerne wieder, weil ich die Seite echt süß finde:

Botさん

Es gibt natürlich noch mehr, such mal im Forum danach, Links gibt´s ohne Ende...

Ach so, du wirst es noch merken: In Japan ist vieles genau anders herum, als du es kennst. Das betrifft sowohl die Sprache als auch die verschiedensten Gewohnheiten. Also auch diese Webseite: Die leichtesten bzw. kürzesten Geschichten sind unten! grins

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 23.06.08 19:04 von Shino.)
23.06.08 18:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alfan


Beiträge: 47
Beitrag #10
RE: Einstieg Grammatik + Vokabeln
nette seite nur zeigt es bei mir nur blödsinn an nur komisches zeichen...

die japanischen zeichen hier im forum zeigst normal an..


Edit1:
Was ich noch anmerken wollte ist ja ich würde gerne in einen vhs kurs gehen aber naja ihr könnt ja mal bei googlemaps "Hainewalde" eingeben dann werdet ihr mein prob verstehen.....

gibts solche vhs kurse net online?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.06.08 19:26 von alfan.)
23.06.08 20:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Einstieg Grammatik + Vokabeln
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Hiragana und Vokabeln gleichzeitig, nacheinander, völlig anders? ケルシュ 38 630 Gestern 19:45
Letzter Beitrag: Nia
Vokabeln lernen マティアス 7 1.344 10.10.17 20:02
Letzter Beitrag: マティアス
Vokabeln Lupos 1 617 08.02.16 18:56
Letzter Beitrag: Nia
Vokabeln Lupos 7 887 18.01.16 18:30
Letzter Beitrag: DeJa
Kanji aus Vokabeln raussuchen DeJa 13 2.198 01.09.15 20:32
Letzter Beitrag: DeJa