Antwort schreiben 
Vokabeln lernen
Verfasser Nachricht
マティアス


Beiträge: 4
Beitrag #1
Vokabeln lernen
Konnichiwa! Hallo!

Ich habe vor einigen Tagen angefangen Japanisch zu lernen mit dem Übungsbuch "Japanisch Schritt für Schritt Band 1". Ich habe die Vokabeln der ersten Lektion wie man sie ausspricht auswendig gelernt. Allerdings habe ich etwas Schwierigkeiten mir die Schreibweise, also Kanji/Hiragana einzuprägen.

Nun lautet meine Frage wie ich das am besten anpacken soll mit der Schrift von Kanji/Hiragana. Muss ich jedes einzelne Wort in seiner Schreibweise, also Kanji/Hiragana auswendig lernen, oder gibt es dafür ein bestimmtes System?

Ich würde mich unheimlich freuen, wenn ihr mir helfen könntet! grins

LG
Matt
17.09.17 22:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SnowyGlitzerding


Beiträge: 45
Beitrag #2
RE: Vokabeln lernen
Frage vorab: lernst du die katakana nicht?

Ich hab die Kana einfach so lange geschrieben, bis ich sie konnte. (Mir hat Japanese phrasebook dabei sehr geholfen für das kanalernen, danach immer noch handschriftlich, damit es sich schneller einprägt).
Genauso gehe ich bei Kanji vor, ich schreibe sie mir mit on/kun Lesung und Bedeutung raus & schreibe sie dann täglich, solange bis ich sie auswendig kann

Vielleicht hab ich dir geholfen.
grins
18.09.17 07:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
マティアス


Beiträge: 4
Beitrag #3
RE: Vokabeln lernen
Hallo Snowy,

die Katakana werden in meinem Übungsbuch erst später behandelt, weshalb ich zunächst nur die Hiragana/Kanji lernen kann. grins

Okay, das werde ich auch mal probieren mit dem Phrasebook!

Danke dir! grins
18.09.17 08:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
DigiFox


Beiträge: 174
Beitrag #4
RE: Vokabeln lernen
Ich hab damals erst die Hiragana mit "Die Kana lernen und behalten Teil 1: Die Hiragana / Teil 2: Die Katakana" gelernt und auch die Katakana mit diesem Buch.
DANN habe ich erst angefangen überhaupt Vokabeln zu lernen und einfache Grammatik.

Ich wollte damals einfach wissen ob ich das durchhalte, es zu schwer ist oder ich leicht aufgebe bzw. japanisch einfach nix für mich ist.

Ich empfehle noch, dass wenn du Vokabeln lernst, sie gleich in ganzen Sätzen lernst und nicht nur das einzelne Wort.
Damit lernst du gleich wie du es anwendest.
Stumpfes auswendig lernen ist hier nicht empfehlenswert.
18.09.17 09:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
そうですね
Unregistriert

 
Beitrag #5
RE: Vokabeln lernen
Ich habe Kana gelernt, indem ich sie ganz oft geschrieben habe. Ich habe mir dafür die 50 Laute-Tafel versucht einzuprägen und sie so oft aus dem Gedächtnis wiederholt (meist in den Pausen zwischen Stunden in der Schule um ein wenig Zeit zum Verlagern ins Langzeitgedächtnis zu lassen) bis ich sie perfekt konnte. Mit Hiragana und Katakana hat das perfekt funktioniert.

Die Kanji lernen ist etwas anderes. Ich lerne Kanji generell nur in Wörtern. z.B. 行く = gehen. 息= Atem, das Atmen.

Schreiben lernen tue ich sie erst dann, wenn ich sie im Langzeitgedächtnis habe. Wenn ich Sätze bilden kann und sofort weiß, welches Wort welches Kanji braucht. Erst dann lege ich mir mein Schreibheft dahin, öffne jisho.org und suche die Kanji Strichreihenfolge. Schreibe sie immer wieder in täglichen Abständen ab, bis ich sie vom Gedächtnis aus schreiben kann. Manchmal überlege ich mir noch, oder gehe auch im Internet auf die Suche danach, wie Japaner die Kanji's schreiben, da ich für einen Satz meist unendlich lange brauche, wenn man die Kanji's 1zu1 perfekt schreiben möchte. Aber das ist halt etwas, was sich nach hinten verschieben könnte.

Die Wörter in Sätzen lernen ist nicht ganz so gut. So hast du meist nur ein Beispiel dafür und wenn es in einem Satz in einer ganz anderen Bedeutung vorkommt, wird das verwirrend.
Das ist mir mit 頭がいい schon passiert, was "schlau sein" heißt und nicht "Guter Kopf." Man sollte sich generell nur Wörter versuchen zu merken, die man in Benutzung schon gesehen hat. Es macht keinen Sinn ein Wort zu lernen, was man noch nie vorher gehört/gesehen hat. Daher erübrigt sich das. Ist natürlich auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich ob er sich die Verwendung merken kann und das gelernte Wort auch so verwenden kann, daher ist es nie schlecht die Verwendung noch mal zu üben. Aber in einem ganzen Satz nur die Verwendung lernen ist doof, da das Wort je nach Bausteinen halt unterschiedlich verwendet werden kann.
18.09.17 09:56
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
マティアス


Beiträge: 4
Beitrag #6
RE: Vokabeln lernen
Danke euch! Mittlerweile fällt es mir leichter die Hiragana-Schrift anzuwenden, da durch mehrmaliges Schreiben/Ueben die Zeichen irgendwann im Kopf eingespeichert sind. grins Und falls einem das Zeichen doch nicht einfallen sollte, kann man sich die 50-Laute-Tafel zu Rate ziehen. zunge Hier gilt auch: Uebung macht den Meister! grins
02.10.17 22:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
OpTi


Beiträge: 13
Beitrag #7
RE: Vokabeln lernen
ja, das liebe "schreiben üben".

Konnte mir zwar viele Kana´s einprägen (Hatte ende Juni mit Katakana als erstes begonnen und kann das auch weiter empfehlen) aber der Zusammenhang in ganzen Wörtern hat es mir vereinfacht auch diese Kana´s zu lernen die nicht in meinem Hirn bleiben wollten.
04.10.17 14:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
マティアス


Beiträge: 4
Beitrag #8
RE: Vokabeln lernen
Das kenn ich zu gut, dass gewisse Zeichen einfach nicht im Kopf bleiben wollen. zunge Ich fange dann auch demnächst mit den Kana an, hoffe es klappt gut. Ich denke, die Kanji werden eine Herausforderung darstellen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.10.17 20:03 von マティアス.)
10.10.17 20:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Vokabeln lernen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanisch lernen Kael 6 143 12.07.18 10:18
Letzter Beitrag: Kael
Japanisch lernen? Mirko38 6 502 01.08.17 21:34
Letzter Beitrag: そうですね
Spielend Lernen OpTi 5 806 02.07.17 15:20
Letzter Beitrag: NL
Lernen Dominiik025 16 3.788 27.01.17 15:58
Letzter Beitrag: Gut
Wann Kanji / Hiragana / Katakana? (+ Buchtipps zum lernen) marbo 78 6.390 15.01.17 09:34
Letzter Beitrag: Nia