Antwort schreiben 
Emoji
Verfasser Nachricht
Viennah
Banned

Beiträge: 129
Beitrag #1
Emoji
Wer auch immer für dieses Forum hier technisch verantwortlich ist: Erhöre meine Bitte! cool

Die in diesem Forum verwendeten Smilies stammen noch aus den Urzeiten des Internet (ich habe sie schon 2001 benutzt) und müssten - wie ich finde - ausgetauscht werden um die Kommunikation in diesem Forum etwas lebhafter und vor allem zeitgemäßer zu gestalten.

Wie wir sicher alle schon bemerkt haben, verwenden sämtliche Smartphones, Apps und sogar sozialen Netzwerke die selben Emojis. Das liegt daran, dass es eine offizielle Norm (von Unicode) für diese Gefühlsausdrücke gibt. Twitter hat für Webentwickler im Jahr 2014 ein solches Emoji-Paket unter der "Creative Commons"-Lizenz (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/) veröffentlicht, womit es kostenfrei und legal verwendet werden kann. Auch hier im Forum.

Und so sehen die Schmuckstücke aus, hier einige Beispielbilder:

[Bild: 1f610.png?raw=true] / [Bild: 1f610.png?raw=true]

[Bild: 1f611.png?raw=true] / [Bild: 1f611.png?raw=true]

[Bild: 1f612.png?raw=true] / [Bild: 1f612.png?raw=true]

[Bild: 1f613.png?raw=true] / [Bild: 1f613.png?raw=true]

[Bild: 1f614.png?raw=true] / [Bild: 1f614.png?raw=true]

[Bild: 1f615.png?raw=true] / [Bild: 1f615.png?raw=true]

etc.

Runtergeladen werden kann das gesamte Paket hier, in den Größen 16x16, 32x32 und 72x72:

https://github.com/twitter/twemoji
04.04.16 03:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Viennah
Banned

Beiträge: 129
Beitrag #2
RE: Emoji
/push
13.05.16 13:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #3
RE: Emoji
Was gefällt dir an unseren Smileys nicht? kratz hoho

Im Moment sind da keine Änderungen geplant.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
13.05.16 13:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.822
Beitrag #4
RE: Emoji
Kontra

- fehlende Relevanz
- mangelnde Begründung
- fehlende Vorteile

Unicode regelt den Codepoint eines Schriftzeichens. Es regelt nicht das Aussehen eines Schriftzeichens. Wieso sollen für die Darstellung von Schriftzeichen (dazu gehören auch Emoji) fre

Kontra

- fehlende Relevanz
- mangelnde Begründung
- fehlende Vorteile

Unicode regelt den Codepoint eines Schriftzeichens. Es regelt nicht das Aussehen eines Schriftzeichens. Wieso sollen für die Darstellung von Schriftzeichen (dazu gehören auch Emoji) fremde Graphiken eingeblendet werden, anstatt das, was meine Fonts mir bieten?

Die kleine, hier im Forum verwendete Auswahl an Smilies, reicht vollkommen aus. Sie umfaßt eine gute Auswahl auf das Wesentliche. Wer unbedingt zusätzliche Emojis verwenden will, kann das auch heute schon über seine Tastatureingabe machen.

Ich möchte nicht, daß hier Code einer Datenkrake wie Twitter & Co eingebunden wird.

Ich denke, ein Monat ohne jede Unterstützung oder Feedback hätten schon reichen können. zwinker

Das B in Rassismus steht für Bildung.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.16 15:08 von torquato.)
13.05.16 14:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #5
RE: Emoji
@torquato:

Die Bilder werden ja auf den eigenen Server geladen. Hat nichts mit Datenkrake zu tun. Ist auch nicht anders als die bisherigen Smileys, oder das Forum an sich.

Ich fände zusätzliche Smileys gut. Die jetzigen sind ein wenig spärlich.

Leider passen sie halt vom Stil her nicht zueinander.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
13.05.16 16:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Viennah
Banned

Beiträge: 129
Beitrag #6
RE: Emoji
(13.05.16 16:09)Hellstorm schrieb:  Leider passen sie halt vom Stil her nicht zueinander.

Die Alten sollen (nach meinem Vorschlag) auch entfernt werden. Die stammen aus der digitalen Steinzeit.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.05.16 16:28 von Viennah.)
13.05.16 16:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #7
RE: Emoji
Ich finde die alten vom Stil her aber gut. Ich fände, da sollte es noch mehr von geben.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
13.05.16 16:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Viennah
Banned

Beiträge: 129
Beitrag #8
RE: Emoji
(13.05.16 16:47)Hellstorm schrieb:  Ich finde die alten vom Stil her aber gut. Ich fände, da sollte es noch mehr von geben.

Menschen jenseits der 70 finden tendenziell auch schwarz-weiß Filme toll, obwohl Hollywood uns mit Streifen in UltraHD versorgt. Man trennt sich mit steigendem Lebensalter nur ungern von altbackenem Zeugs. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier.

Die Frage die sich dann stellt:
An welche Zielgruppe richtet sich das Forum? Für junge Leute unter 30 (und besonders für jene unter 20) sind Emojis durch Whatsapp und soziale Netzwerke zu einem festen Bestandteil des kommunikativen Alltags geworden. Will man diesen Nutzern gerecht werden, muss man sich ihrem Verhalten anpassen. Ein Emoji hat manchmal die selbe Aussagekraft wie ein ganzer Satz.

Ich glaube nicht, dass die japanische Sprache etwas ist, das Menschen jenseits ihrer 30er, 40er oder 50er anspricht. Sondern speziell junge Menschen werden durch Anime und Manga angeregt, sich der japanischen Sprache zu widmen. Womit wir wieder beim Thema Zielgruppe sind: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.
13.05.16 17:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellstorm


Beiträge: 3.925
Beitrag #9
RE: Emoji
Ich finde die Emojis doch gut. Die alten Smileys haben aber auch ihren Charme.

Wenn du die alten abschaffen möchtest, dann gibt es aber eher ein ganz anderes Problem: Das Forum selber. Das sieht aus wie 2000.

Leider spielt sich mittlerweile alles in Apps ab. Was willste da groß machen? Eine Whatsapp-Gruppe aufmachen?

Die heutige Jugend weiß doch gar nicht mehr wie man ein Forum bedient, und selbst wenn wäre es total altbacken. Wenn, dann müssten wir zu Facebook migrieren.

やられてなくてもやり返す!八つ当たりだ!
13.05.16 17:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Viennah
Banned

Beiträge: 129
Beitrag #10
RE: Emoji
(13.05.16 17:29)Hellstorm schrieb:  Ich finde die Emojis doch gut. Die alten Smileys haben aber auch ihren Charme.

Wenn du die alten abschaffen möchtest, dann gibt es aber eher ein ganz anderes Problem: Das Forum selber. Das sieht aus wie 2000.

Leider spielt sich mittlerweile alles in Apps ab. Was willste da groß machen? Eine Whatsapp-Gruppe aufmachen?

Die heutige Jugend weiß doch gar nicht mehr wie man ein Forum bedient, und selbst wenn wäre es total altbacken. Wenn, dann müssten wir zu Facebook migrieren.

Das ist wohl wahr. Foren an sich sind nicht mehr up2date.
Ich denke aber, dass aktuelle Emojis dem Forum (zumindest ein wenig) den Charme einer modernen Diskussionsplattform geben würden.
13.05.16 17:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Emoji
Antwort schreiben