Antwort schreiben 
Empfehlungen zu "Kulturbüchern"
Verfasser Nachricht
filter


Beiträge: 343
Beitrag #1
Empfehlungen zu "Kulturbüchern"
Hallo Forum,
ich habe leider gerade noch etwa fünf Wochen von meinem einjährigen Japanaufenthalt übrig und bin auf der Suche nach ein paar literarischen Schätzen, die ich mit nach Hause nehmen kann. Eher als Autoren, die sowieso in deutscher (oder englischer) Übersetzung vorliegen, wie Murakami, suche ich Werke, die es schwer in anderen Sprachräumen haben und trotzdem als japanische Klassiker gelten können. Falls möglich, sollten diese auch in einer der vielen kleinen Reihen erschienen sein, damit das Ganze nicht so teuer wird. Habe heute zum Beispiel "kokoro", für etwa 400 Yen, neuwertig bekommen. Kokoro ist vielleicht ein schlechtes Beispiel, da es, als echter Klassiker, auch in englischer und deutscher (?) Übersetzung vorliegt.
Ich habe mit zum Beispiel gedacht, einmal die Akutagawa-Preisträger der letzten Jahre zu durchforsten und zu sehen, ob es dort etwas lesenswertes gibt. 「八月の路上に捨てる」 von 伊藤たかみ soll ja ziemlich gut sein. Das hat 2006 den Preis erhalten. Es mutet vielleicht ein wenig verklärt an, sich seine Lektüre anhand von Buchpreisen auszusuchen, nur gibt es hier wirklich eine Menge Schrott und ich kann mich auf dem japanischen Büchermarkt bei weitem nicht so gut orientieren, wie auf dem deutschen.

Kokoro kann ich übrigens wärmstens empfehlen. Ist, abgesehen von einigen seltenen Kanji, sehr einfach zu lesen und extrem klar geschrieben. Als Negativbeispiel fällt mir da nur das verschwommene Geschreibsel einer Banana Yoshimoto ein.

Danke für jeden Tip,
V.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.06.07 16:30 von filter.)
14.06.07 16:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Korosuke


Beiträge: 55
Beitrag #2
RE: Empfehlungen zu "Kulturbüchern"
Falls Du "Kokoro" von Natsume Sôseki meinst, liegt es in deutscher Übersetzung vor (bis auf eine Ausgabe in Leder von 1999 ist die Version von 1976 auf Deutsch die aktuellste):

http://www.amazon.de/Kokoro-Soseki-Natsu...amp;sr=8-1

Habe mich selbst bei meinem letzten Japanaufenthalt einigermaßen mit Literatur eingedeckt. Gut gefiel mir bisher "OUT" von Kirino Natsuo (桐野夏生) - ist auf Deutsch als "Die Umarmung des Todes" erschienen.

Habe mir auch zwei Bücher von Yoshimoto Banana zugelegt und kann mich Deinem Urteil nur anschließen, teilweise etwas merkwürdig was Sie da schreibt. ハードボイルド / ハードラック von Banana gefiel mir aber bisher ganz gut (60 Seiten muß ich mir noch zu Gemüte führen)
14.06.07 19:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Empfehlungen zu "Kulturbüchern"
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
J-Drama Empfehlungen Kokujou 14 1.279 28.07.17 20:12
Letzter Beitrag: Isala
J-Rock - Empfehlungen / Bands Ablïarsec 100 36.269 15.01.14 20:56
Letzter Beitrag: Ablïarsec
Anime Empfehlungen valfaris 39 11.334 07.08.13 22:07
Letzter Beitrag: Micchon
Empfehlungen für Einträge in dieser Rubrik Nora 1 3.371 26.03.13 09:57
Letzter Beitrag: yamaneko