Antwort schreiben 
Eure Kanji-Schreibübungen
Verfasser Nachricht
etre_souriant


Beiträge: 24
Beitrag #1
Eure Kanji-Schreibübungen
Hallo!

Wie lernt ihr Kanji schreiben? Mittlerweile kann ich zwar einige Hundert Kanji lesen, aber aktiv schreiben leider viel weniger. Hin und wieder mache ich zwar mal ein paar Schreibübungen, aber nach kurzer Zeit habe ich die Schreibweise wieder vergessen (da ich sonst keine wirkliche Anwendung habe). Wenn ich also pro Woche sagen wir 20 neue Kanji schreiben lerne, vergesse ich die von den Wochen davor natürlich mehr oder weniger schnell wieder. Wie lernt man also am besten? Die Schreibübungen immer und immer wiederholen? Welche Methoden habt ihr?
02.11.06 20:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hyoubyou


Beiträge: 434
Beitrag #2
RE: Eure Kanji-Schreibübungen
Vergessen gehört zum biologischen Programm. Man "vergisst" das, was man nicht oder selten benutzt. Es gibt verschiedene Methoden, Kanji besser zu memorieren. Dazu gibt es Dutzende von Threads hier, die du lesen kannst.

没有銭的人是快笑的人
02.11.06 21:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benn


Beiträge: 336
Beitrag #3
RE: Eure Kanji-Schreibübungen
Hunderte Threads hoho

Dennoch:
Hyoubyou trifft es. Ich habe das so gemacht (nachdem ich Heisig durchhatte): Ich habe einen komplexen Text verfasst, der möglichst viele Kanji (ca. 1800 verschiedene Zeichen aber einige mehrmals, möglichst viele Lesungen abdeckend) enthielt (auch wenn der Inhalt des Textes fast gleich 0 war) und auch einiges an Ideomatik und Strukturen abdeckte, die kompliziert sind (für mich). Ich habe den Text versucht in den Semesterferien jeden Tag zu lesen. Nun, ich glaube es hat geholfen. ^_^
Aktiv bekommst du die Zeichen nur drauf, wenn du schreibst schreibst schreibst, aber nicht die Zeichen einzeln, sondern Texte (denke ich zumindest). Schreibe Tagebuch!!!! Und benutze immer so viele Kanji wie möglich, die du gelernt hast! Später kannst du es dann lesen.

Das ist aber schon fast ein philosophisches Thema (wie sich immer wieder herausstellt) das umstrittener ist als das Flugsicherungsgesetz und das Gesundheitsschädigungspotential von Döner.

rot
02.11.06 21:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rp-chan


Beiträge: 70
Beitrag #4
RE: Eure Kanji-Schreibübungen
Tagebuchschreiben ist super \^o^/
Das mach ich auch, und man merkt sich viel mehr als nur Kanji zwinker
Du kannst ja mit einfache Sätzen anfangen, ein Tagebuch zu schreiben, später dann mehrere Sätze, und zum Schluss Textseiten^^
Außerdem merkst du dir das auch viel besser, weil es etwas mit deinem "Leben" zu tun hat. Also ich kann das dir empfehlen (weil ich es auch mach? Komische Begründung rot )
またね~!
02.11.06 21:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
etre_souriant


Beiträge: 24
Beitrag #5
RE: Eure Kanji-Schreibübungen
Danke für die Antworten,

natürlich habe ich hier schon den einen oder anderen Thread zum Thema gelesen, aber bisher nicht das gefunden, was ich gesucht habe. Das mit dem selbstverfassten Text mit den 1800 Kanji klingt ganz interessant, nur was schreibt man da? rot Geht aber auf jeden Fall schon in die Richtung von Lernmethoden, die ich suche. Das mit dem Tagebuch ist auch nicht schlecht. Nur ist das nciht so systematisch wie das mit dem Text, weil man vermutlich unbewusst immer die Kanji benutzt, die man eh schon gut kann.
02.11.06 21:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benn


Beiträge: 336
Beitrag #6
RE: Eure Kanji-Schreibübungen
Na, du musst ja nicht immer schreiben, was du gemacht hast, sondern auch ein bisschen kreativ werden und schreiben, was du gerne gemacht hättest. Dabei schaust du auf deine Kanji und rankst deine Erzählung um ein bestimmtes Wort, das dieses Kanji enthält.

Ansonsten kannst du auch Texte verfassen, die halt deine Wörter enthalten. Immer wenn du 300 Kanji gelernt hast ein neuer Text, wobei jedes Kanji 2-3mal vorkommt (1-2 ON-Lesungen, 1 kun-Lesung oder so).
02.11.06 21:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
etre_souriant


Beiträge: 24
Beitrag #7
RE: Eure Kanji-Schreibübungen
Bin leider recht unkreativ^^
Aber ich glaube, so einen Text in dem z.B. alle jôyô-kanji vorkommen mache ich mir auch mal, den könnte man dann z.B. in vier Abschnitte unterteilen, oder so...
02.11.06 21:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benn


Beiträge: 336
Beitrag #8
RE: Eure Kanji-Schreibübungen
Puh, würde ich nicht empfehlen. Du musst doch schon einiges an Japanisch können, wenn das sinnvoll sein soll, denn was soll es, wenn du 1945 Kanji in 4000++ Wörtern verwendest, die du gar nicht kennst? Hmm...ich weiß nicht. Aber das musst du wissen.
Ich würde es ja so machen, wie ich vorgeschlagen habe. Oder mal das Forum weiter mit deinen Leseaugen beharken, dann findest du sicher noch viele weitere Vorschläge.

P.s.: Musst nicht kreativ sein (Tagebuch). Nimm ein Kanji, such ein Wort und schreibe dazu ein paar Sätze. Müssen ja keinen Sinn ergeben.
02.11.06 22:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
rp-chan


Beiträge: 70
Beitrag #9
RE: Eure Kanji-Schreibübungen
Das macht doch keinen Sinn, wenn die Sätze keinen Sinn ergeben hoho hoho hoho hoho
02.11.06 22:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fabi


Beiträge: 124
Beitrag #10
RE: Eure Kanji-Schreibübungen
(02.11.06 22:53)rp-chan schrieb:Das macht doch keinen Sinn, wenn die Sätze keinen Sinn ergeben hoho hoho hoho hoho

Ich denke eher, er meint, wenn die Sätze zusammen gesehen keinen Sinn ergeben. Ich vergesse die Kanji leider auch viel zu schnell, aber das mit dem Tagebuch ist eine tolle Idee!
12.11.06 12:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eure Kanji-Schreibübungen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Lernmethodik Kanji und deren Bedeutungen Raguna 5 581 06.11.17 21:56
Letzter Beitrag: moustique
Kanji lernen mit Heisig namako 283 77.388 21.05.17 11:40
Letzter Beitrag: Nia
Spiel zum Kanji lesen lernen Kokujou 1 721 26.12.16 11:41
Letzter Beitrag: Nia
Kanji lernen Aporike 29 3.805 25.10.16 05:55
Letzter Beitrag: Mayavulkan
Die Kanji lernen und behalten ~ Frage zu den Kanji Bedeutungen kanji_illustrator 2 1.382 01.02.16 13:42
Letzter Beitrag: Katatsumuri