Antwort schreiben 
Eure ( japanischen) Hobbies
Verfasser Nachricht
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #51
RE: Eure ( japanischen) Hobbies
(23.05.10 06:52)shakkuri schrieb:  Schätze, meinen Dorama-Konsum könnte man inzwischen als Hobby bezeichnen. Sonst habe ich keine mit Japan-Bezug. Im Moment schaue ich gerade Code Blue.
Wenn mir früher jemand erzählt hätte, ich würde mal Arzt-Serien gucken... [Bild: icon_eek.gif]

Bei meinem Hobby gibt es gerade eine Pause von sechs Wochen. Da möchte ich mir gerne ein Ersatzhobby suchen!
Arztserie, das wäre doch etwas für mich, aber wie geht es? Einkaufen? Downloaden? Fernsehprogramm einschalten?(Smiley mit Fragezeichen!)
Bitte um Details für 50+
yamaneko (Smiley mit roten Wangen, verschämt, weil es nicht funktioniert im nicht mehr neuen Forum)

23.05.10 10:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #52
RE: Eure ( japanischen) Hobbies
Zu Thema Filesharing von Fernsehserien habe ich mich mit Yamaneko jetzt schon per PN ausgetauscht.
Ich wollte allerdings noch anmerken, das Arztserien zum Japanisch-Lernen nicht sonderlich geeignet sind. Es kommen einfach zu viele medizinische, technische, und verwaltungstechnische Begriffe vor, die man später selten bis nie brauchen wird.
Zum Lernen sind Liebesgeschichten und Familiengeschichten sicher hilfreicher. Einfach, weil mehr Alltagsthematik behandelt wird, und man mit einem Standard-Vokabular bei solchen Fernsehserien viel weiter kommt.

接吻万歳
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.05.10 09:53 von shakkuri.)
24.05.10 09:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 3.687
Beitrag #53
RE: Eure ( japanischen) Hobbies
(24.05.10 09:51)shakkuri schrieb:  Zu Thema Filesharing von Fernsehserien habe ich mich mit Yamaneko jetzt schon per PN ausgetauscht.
Ich wollte allerdings noch anmerken, das Arztserien zum Japanisch-Lernen nicht sonderlich geeignet sind. Es kommen einfach zu viele medizinische, technische, und verwaltungstechnische Begriffe vor, die man später selten bis nie brauchen wird.

Meine letzte Prüfung auf der Uni war über zwei Semester "Medizinisches Japanisch" Wir waren nur vier, die bis zum Schluß durchgehalten haben.
Für den Link zum shakkuri-Hobby bin ich dankbar, der Preis für die DVD-Serie:

Our Price 22800yen21660yen (5% off) (22743yen tax incl.) US$ 237.63 läßt mich überlegen, ob ich nicht doch die 50 Euro im Monat für das verschlüsselte NHK - Programm ausgeben soll. Ich habe gestern nämlich den Zongoku ersucht, mir einen Mitschnitt von der Sumoübertragung zu machen. Und Japanisch kann ich ja auch schon etwas mehr als vor drei Jahren (aber nicht so viel wie 1988 bei meinen letzten Prüfungen. Wiederlernen nach 20 Jahren Pause führt nicht mehr zu einem befriedigenden Ergebnis, wenn die Motivation nicht mehr die gleiche ist...)
@ Danke shakkuri!
[Bild: icon_arigatou.gif]

25.05.10 06:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fuhon-Sen


Beiträge: 30
Beitrag #54
RE: Eure ( japanischen) Hobbies
Hallo,

ich bin in diesem Forum wegen meines japanischen Hobbys gelandet. Bei diesem Hobby komme ich ohne eure Hilfe bei ein paar Übersetzungen nicht weiter, da es dazu fast keine deutsche und nur sehr wenig englische Literatur gibt.

Bevor ich jedoch das Hobby aufkläre kurz zu dem von mir gewählten Namen.: der Fuhon-Sen ist eine japanische Münze, die erst im Jahre 1998 genau zugeordnet werden konnte. In diesem Jahr wurden 33 Exemplare im Gebiet der Ortschaft Asuka / Präfektur Nara gefunden.
Da in unmittelbarer Umgebung auch Funde gemacht wurden, die auf eine Münzstätte hinweisen kann davon ausgegangen werden, das diese Münze die erste in Japan hergestellte Münze ist. Einige Jahre zuvor konnten bereits einige Exemplare gefunden werden, jedoch blieb eine Identifizierung aus, da man von verschleppten Stücken ausging.
Die Herstellung der Münze fällt in die Fujiwarakyo Periode (694-710).

hier könnt ihr die Münze sehen:
http://inoues.net/ruins2/fujiwara_news.html

Mein Hobby sind wie nun unschwer zu erraten ist, japanische Münzen.
Im Übersetzungsteil des Forums würde ich euch bitten mich bei der Übersetzung eines kleinen Teils eines japanischen Münzkataloges zu unterstützen. Die verfügbare Literatur ist für mich leider zu fehlerhaft und ungenau. Ich würde mich freuen wenn ihr helfen könntet.

Grüße
Fuhon-Sen
02.06.10 17:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
noosy


Beiträge: 5
Beitrag #55
RE: Eure ( japanischen) Hobbies
Zum Thema Hobby fällt mir noch etwas ein: da gibt es doch im StudeinVZ eine Gruppe mit dem Titel: "Meine Lieblingssportart ist Running Sushi". Und ich denke, das würde ich als ein japanisches Hobby bezeichnen, das ich besonders gern habe: Sushi essen! (da bin ich sicher nicht die einzige ;-))
09.06.10 10:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yoshi_in_black


Beiträge: 42
Beitrag #56
RE: Eure ( japanischen) Hobbies
@shakkuri: Code Blue hab ich auch geguckt. *Fan von Yamapi is* ^^ Und seitdem weiss ich was Kaiserschnitt auf japanisch heißt. XD

Und um beim Thema zu bleiben: Wenn man so will, sind eigentl all meine Hobbies japanbezogen. ^^
Ich guck Anime (und ab und an Dorama), hör 100% japanische Musik, lerne Japanisch, zeichne im Mangastil, sammel so zieml alles Japanische, was ich in die Finger krieg etc.
24.06.11 13:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
komarunda


Beiträge: 243
Beitrag #57
RE: Eure ( japanischen) Hobbies
Hobbies...

bis auf Anime zu gucken und die Sprache selbst zu lernen, übe ich mich auch ab und zu gerne Shôdo. Nicht mehr ganz so oft wie früher, aber wenn sichs mal ergibt...zwinker
An Bücher auf japanisch hab ich mich auch schon mal gewagt, stellenweise ist das mir aber noch zu hoch - besonders, wenn die Furigana fehlen. Das wird bestimmt sicherlich noch...

総天然色の青春グラフィティや一億総プチブルを私が許さないことくらいオセアニアじゃあ常識なんだよ!
25.06.11 19:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eure ( japanischen) Hobbies
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Mitteilung der japanischen Botschaft in Wien yamaneko 1 1.720 31.08.21 17:35
Letzter Beitrag: yamaneko
Paradoxien und Ungereimtheiten der japanischen Sprache Firithfenion 23 7.786 26.01.16 22:03
Letzter Beitrag: Firithfenion
Wie einer japanischen Familie kondolieren? nouse 4 4.140 05.08.15 22:38
Letzter Beitrag: nouse
für unsere japanischen Mitglieder yamaneko 8 4.045 04.06.15 16:09
Letzter Beitrag: Gast2437
Bitte lassen Sie mich Ihre Lieblings-Japanischen Produkte wissen. JapanProdukt 0 1.945 02.09.11 18:04
Letzter Beitrag: JapanProdukt