Antwort schreiben 
Für "JLPT Hörverständnis": Uhrzeiten lernen
Verfasser Nachricht
tc1970


Beiträge: 216
Beitrag #1
Für "JLPT Hörverständnis": Uhrzeiten lernen
Beim Japanese language proficiency test gibt es den Bereich Hörverständnis.
Auf allen Schwierigkeitsstufen gibt es immer 1-2 Fragen zum Thema "Zeit-Datum."

Ich gehe bei diesen Fragen immer unter. Ich behersche zwar alle einzelne Vokabeln, aber unter Zeitdruck japanische Zeitangaben zu addieren oder subtrahieren klappt bei mir irgendwie nicht.

Kennt jemand eine Webseite oder andere Materalien, mit denen man sich auf diese Fragen vorbereiten kann ?
09.04.10 12:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ablïarsec


Beiträge: 287
Beitrag #2
RE: Für "JLPT Hörverständnis": Uhrzeiten lernen
(09.04.10 12:35)tc1970 schrieb:  Ich behersche zwar alle einzelne Vokabeln, aber unter Zeitdruck japanische Zeitangaben zu addieren oder subtrahieren klappt bei mir irgendwie nicht.

... vielleicht solltest du daher ein wenig Mathe ueben ... ;-)

f'a rume catmé gereulacr - f'a flare rycmal gereulacr.
---------------------------------------------------
http://j-rock.megaweb.de
11.04.10 10:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Moderator

Beiträge: 2.329
Beitrag #3
RE: Für "JLPT Hörverständnis": Uhrzeiten lernen
So schlecht finde ich Ablïarsecs Tipp gar nicht. Wie wäre es denn mit Dr. Kawashima´s Gehirnjogging? Du müsstest nur beim Üben die japanischen Bezeichnungen verwenden.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
11.04.10 11:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gokkun
Gast

 
Beitrag #4
RE: Für "JLPT Hörverständnis": Uhrzeiten lernen
In einer Fremdsprache zu rechnen, involviert einen Gehirnbereich mehr (solange du nicht bilingual bist). Daher ist, erstens, die Zugriffzeit wesentlich höher und zweitens, kann u.U. die Rechenleistung vom Sprachzentrum absorbiert werden.

Du müßtest tatsächlich noch mal Rechnen in der Fremdsprache von der Pike auf lernen bzw. in der Fremdsprache üben.
11.04.10 11:40
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
furupi


Beiträge: 88
Beitrag #5
RE: Für "JLPT Hörverständnis": Uhrzeiten lernen
eine kurze frage. das hörverständnis, wird das mündlich geprüft oder wie? Ich ging bisher immer davon aus das alles schriftlich ist. Mache meinen JLPT erst im Dezember habe also noch keine ahnung o.O
12.04.10 10:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #6
RE: Für "JLPT Hörverständnis": Uhrzeiten lernen
Du musst alle Antworten in einem Multiple-Choice-Antwortbogen eintragen, so gesehen ist alles was du machst schriftlich. Du musst nicht selbst sprechen können.

Die Fragen kommen aber auch von CD... und das ist eben das Hörverständnis.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
12.04.10 11:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
furupi


Beiträge: 88
Beitrag #7
RE: Für "JLPT Hörverständnis": Uhrzeiten lernen
achso gut danke zwinker
12.04.10 12:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tlnn


Beiträge: 169
Beitrag #8
RE: Für "JLPT Hörverständnis": Uhrzeiten lernen
Es gibt die alten Prüfungen inklusive CDs. Die kennst du wohl? Gehirntraining funktioniert recht gut während dem Tag oder am Abend ab und zu strikte die Tageszeit sprechen und notieren plus entsprechende Additionen und Subtraktionen. Braucht ein bisschen Disziplin, das auch wirklich zu machen, deshalb empfehle ich schreiben und dann auch später kontrollieren. Auch mit den Daten musste ich das immer mal wieder machen. In den ersten 10 Tagen des Monats jedenfalls. Das Hörverständnis kommt dann schon, wenn das Gehirn schnell genug schalten mag.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.04.10 23:54 von tlnn.)
22.04.10 23:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Für "JLPT Hörverständnis": Uhrzeiten lernen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Lernen mit Computerspielen und Let's plays 梨ノ木 17 8.036 25.03.24 20:45
Letzter Beitrag: Malte
JLPT Vorbereitungskurs VHS Stuttgart TinamitK 0 297 11.01.24 12:08
Letzter Beitrag: TinamitK
Welche Reihenfolge beim Hiragana, Katakana und Kanji lernen anstreben ? Jerry 7 1.332 31.10.22 22:59
Letzter Beitrag: Haruto
Japanisch mit Geschichten lernen. Phil. 1 1.546 27.10.22 00:27
Letzter Beitrag: Jerry
Lernen mit Radikalen yamaneko 1 987 11.08.22 02:30
Letzter Beitrag: yamaneko