Antwort schreiben 
Fehlerchek: Postkarte an Japaner
Verfasser Nachricht
Besucher
Gast

 
Beitrag #1
Fehlerchek: Postkarte an Japaner
Hallo an alle!

Ich möchte einem Japaner, der mich nach Japan eingeladen hat, eine kurze (Bedank-)Karte mit einem Foto von meinem Städtchen schreiben.
Der Text ist fertig entworfen, aber weil ich selbst noch nicht so lange japanisch lerne, wollte ich mal eine Rückmeldung von euch hören.
Ich will nur gerne wissen, ob er das ohne zu verzweifeln - oder auch einen Lachanfall zu bekommen *räusper* - entziffern kann und ob es höflich und taktvoll genug für japanische Verhältnisse ist:

日本へのしょうたいはありがとうございました!
日本に居ませばつうちします.
あなたはまたドイツに来ましたら心からしょうたいされます.
私のいどころのしゃしんです.
日本語があまり上手じゃないので、ごめんなさい.

お元気で、さようなら
[Mein Name]

Ich weiß, das ist alles andere als geschliffenes japanisch, muss es aber auch nicht sein, weil er keinen falschen Eindruck von meinem Lernstand zu bekommen braucht.

Liebe Grüße! rot
12.07.16 11:37
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Besucher
Gast

 
Beitrag #2
RE: Fehlerchek: Postkarte an Japaner
Hallo,

日本へのしょうたいはありがとうございました!  → 日本へのしょうたいをありがとうございました!
日本に居ませばつうちします. → ?
あなたはまたドイツに来ましたら心からしょうたいされます. →あなたがまたドイツに来たときは、ぜひしょうたいさせてください
私のいどころのしゃしんです.  → 私が住んでいるところのしゃしんです
日本語があまり上手じゃないので、ごめんなさい.

Die zweite Zeile klingt zweideutig:
"Ich teile dir mit, wenn ich in Japan angekommen sein werde." 日本に着いたらお知らせします。
"Ich teile dir mit, wenn ich nach Japan kommen könnte." 日本に行くことになったらお知らせします。

Viel Spaß!
12.07.16 14:14
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Besucher
Gast

 
Beitrag #3
RE: Fehlerchek: Postkarte an Japaner
Perfekt! Das hat mir sehr geholfen.
Heute werf ich die Karte ein grins
Vielen lieben Dank!
13.07.16 11:08
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Fehlerchek: Postkarte an Japaner
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Mein Japaner lernt kein Deutsch ClaraHimmel 96 16.090 04.09.13 09:39
Letzter Beitrag: ClaraHimmel
Gespräch mit Japaner nötig... oops 0 573 06.12.12 12:09
Letzter Beitrag: oops
Wieder mal was fuer unsere Japaner Lori 1 1.164 08.01.09 14:07
Letzter Beitrag: sora-no-iro
Japaner, Deutscher ... name 7 2.101 03.11.06 19:26
Letzter Beitrag: Shinja
kleine Frage von einem Japaner: "ich gehe davon aus, daß" Anonymer User 10 2.581 03.05.04 05:39
Letzter Beitrag: tomijitsusei